PDA

View Full Version : Verbraucherzentrale warnt vor Mogelpackung HD-TV



Snitlev
04.09.10, 09:46
"Free-TV muss frei empfangbar bleiben." Das fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin.
Er appelliert an Sender und Plattformbetreiber, auf die kostenträchtige Verschlüsselung von HD-Programmen und restriktiven Kopierschutz zu verzichten. "Der Sprung ins digitale Fernsehzeitalter wird nicht gelingen, wenn das neue Angebot Verbraucher finanziell zu stark belastet", warnte VZBV-Medienexperte Michael Bobrowski.
Vom Handel fordert der Verband, klar und deutlich über mögliche Nutzungseinschränkungen zu informieren. Während sich derzeit in der Schweiz einzelne Kabelnetzbetreiber von der Grundverschlüsselung werbefinanzierter Digitalprogramme trennen, halten in Deutschland Privatsender und Netzbetreiber weiter daran fest.

Quelle: Verbraucherzentrale warnt vor Mogelpackung HD-TV - WinFuture.de (http://winfuture.de/news,57891.html)

Genauso sehe ich das auch, mittlerweile ist ja ein richtiger Hype daraus geworden die Kunden mit ihren HD angeboten abzuzocken.
Normalerweise ist es so das man mit der Technik mitgeht und diese auch frei verfügbar anbietet oder gab es damals von s/w TV zu dem Farbfernsehen solche Debatten (klar andere Zeit) aber wenn man jede neue techniches Erungenschaft bezahlen muss dann bleibe ich lieber bei meinen alten TV-Format um diesen Hype des abkassierens nicht weiter mit zu machen.

mfg

Dagon
07.09.10, 12:43
siehe Kabelnetz, da funktioniet das eben mal gar nicht, weil die User nicht zahlen wollen. Die zahlen eh schon genug für den Kabelanschluss.

der CI+ Standard ist so dumm erbaut worden, dass ein Großteil gar keine fähigen Geräte hat. Jetzt HD+ einzuführen führt nur dazu, dass viele Leute das gar nicht nutzen werden. Ergo lohnt sich das ganze dann gar nicht mehr.
PayTV hat in DE eigentlich gar keine richtige Zukunft.

Mfg Dagon

slikrapid
07.09.10, 18:16
PayTV hat in DE eigentlich gar keine richtige Zukunft.

eigentlich hat es nirgendwo eine richtige Zukunft (aenlich zu digitale Pay-To-Downloads oder auch in gegenstaendlicher Form), ausser, wenn die etwas wirklich interessantes/bedeutungsvolles/einzigartiges zu bieten haben und einigermassen mit der internet 'Angebot' konkurrierend bleiben koennen (Preise/Qualitaet/Benutzerfreundlichkeit/...)

LongbowArcher
07.09.10, 20:01
In den USA hat PayTV eine immens hohe Bedeutung.

Dagon
07.09.10, 22:20
In den USA hat PayTV eine immens hohe Bedeutung.

stimmt genau. Glaube DE ist so ziemlich die Ausnahme mit demAngebot an kostenlosen TV-Sendern.


eigentlich hat es nirgendwo eine richtige Zukunft (aenlich zu digitale Pay-To-Downloads oder auch in gegenstaendlicher Form), ausser, wenn die etwas wirklich interessantes/bedeutungsvolles/einzigartiges zu bieten haben und einigermassen mit der internet 'Angebot' konkurrierend bleiben koennen (Preise/Qualitaet/Benutzerfreundlichkeit/...)

bitte definiere Internetangebot. Meinst du Angebote on Filmdownloads (legal)? das ist eh etwas, das am Rande geschieht und von der Masse nicht genutzt wird. Wenn du illegale Downloads meinst, dann ist das wieder eine andere Kategorie.

Mfg Dagon

slikrapid
07.09.10, 22:59
stimmt genau. Glaube DE ist so ziemlich die Ausnahme mit demAngebot an kostenlosen TV-Sendern.

afaik sind da meiste/alle lokale TV-Sender (und von denen gibts Unmengen) auch kostenlos
da es die TV ueberwiegend fuer 'Verdummung' benutzt wird, ist es auch besser weniger Sender zu haben


Wenn du illegale Downloads meinst, dann ist das wieder eine andere Kategorie.

was denn sonst? ;)

Dagon
08.09.10, 23:13
afaik sind da meiste/alle lokale TV-Sender (und von denen gibts Unmengen) auch kostenlos
da es die TV ueberwiegend fuer 'Verdummung' benutzt wird, ist es auch besser weniger Sender zu haben

da stimme ich dir nicht zu. Bei einer geringen Auswahl an TV-Sendern haben destruktive Kräfte es einfacher die Medien zu kontrollieren.

z.B. Italien und Russland gehören viele TV-Sender der Politik und das ist falsch. In DE würde die Kontrolle der Medien schwerer fallen als woanders.

Früher in den Kriegen, hat man als erstes die Medienzentren besetzt. Warum wohl?????

Mfg Dagon

slikrapid
09.09.10, 00:37
ja, kann ich einigermassen zustimmen, mit ein Paar Bemerkungen:

ein Vielzahl von Sendern kreiert auch groessere Konfusion - die Kontrolle wird nicht 100%tig, es wird auf die populaerste/groesste Sender fokussiert und die anderen werden ab und zu gestoert oder ins Gruppierungen konzentriert/gekauft um danach eine Illusion von Unabhaengigkeit voran zu treiben

die Bedeutung von TV oder gewoenliche/klassische Radio Sender wird immer geringer im Gegensatz zu den Internet, der wiederum seine eigene Verdummungsmethoden darstellt

tokiodrift1
09.09.10, 01:31
hier noch einmal eine Info zu den HD+/ CI+ -System


http://www.youtube.com/watch?v=mvXQqnggZWs

mfg
td1