PDA

View Full Version : Drosselt Euer ISP Filesharing?



Trizep
23.08.10, 14:06
Drosselt Euer ISP Filesharing? bzw. Welcher ISP Drosselt?:confused:

Ich habe festgestellt das mein ISP Alice ein böser :mad: ist.

Bittorrent wird auf ca. 180 kB/s gedrosselt. :baeh:
Emule dagenen läuft reibungslos. :rolling_eyes:

Von Kabel Deutschland habe ich gehört das diese zu bestimmten Zeiten den gesamten Internetverkehr drosseln :shockkk!: , da weiss ich allerdings nichts genaueres. :eek13:

Wie sieht das bei euren ISP aus?

Snitlev
23.08.10, 14:13
also auch bei der teueren Alternative T-Com kann ich nur sagen das sie nicht drosseln ;-)

mfg

Kapusta
23.08.10, 16:36
KD drosselt BitTorrent aber nicht bei jedem und nicht überall. Bei mir wird gedrosselt täglich von 18 bis 24 Uhr , am Wochenende von 10 bis 24 Uhr.
Würde ich gerne zu telekom wechseln aber die haben bei uns nur dsl 1000 . Also Filme werden gezogen tagsüber und am Wochenende nachts.
Anrufe usw. bei KD bringen gar nichts.

Nickname
23.08.10, 17:09
Bei KD hat das stark mit der IP-Range zu tun. Manchmal werde ich gedrosselt, dann wird die IP geändert und ich werde nicht mehr gedrosselt ;) Früher gab es noch viele verschiedene IP-Ranges die nicht gedrosselt wurden. Heute muss es eine bestimmte Range sein damit ich nicht gedrosselt werde.

cooper
24.08.10, 14:07
Bin seit Jahren bei MNET, keine Probleme mit Drosselung hier.

Mogli247
24.08.10, 14:27
Bei Unity bin ich mir nicht sicher ob gedrosselt wird oder die Leitungsstärke schwankt :rolling_eyes:


Bei einer 32000er Leitung bewegt sich der Down meist zwischen 3,6 und 2,5 MB/s, fällt aber auch mal auf 1,0 - 1,6 MB/s.
Da es temporärer Natur ist, denke ich, es wird nicht gedrosselt.

Jemand Unity Erfahrung ?

Was versteht Ihr unter drosseln ? Bei welcher Leitung, wieviel Einbusse?

Trizep
24.08.10, 17:00
Drosselt den KabelD jetzt nur Bittorrent ?
Ich hatte gelesen das die den ganzen I-Net zugang runterfahren.
Dann hätte man ja noch emule und DDL als alternative.


Und wie Mogli247 bereits schrieb wäre es natürlich interessant, wie sich das bei einer
32Mbit leitung auswirkt.
Wenn die gedrosselt noch mit 16 Mbit läuft wäre das durchaus noch eine alternative zu einen "normalen" 16Mbit zugang (der dann ja auch noch gedrosselt wird).

system28
24.08.10, 17:25
Ich habe festgestellt das mein ISP Alice ein böser :mad: ist.

Bittorrent wird auf ca. 180 kB/s gedrosselt. :baeh:
Emule dagenen läuft reibungslos. :rolling_eyes:

Wie sieht das bei euren ISP aus?

Ich bin auch bei Alice und habe keine Drosselung festgestellt.

slikrapid
24.08.10, 17:39
mehr ueber Drosselung und einige Test-Tools:


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=627959

Instab
24.08.10, 18:08
Drosselt den KabelD jetzt nur Bittorrent ?
Ich hatte gelesen das die den ganzen I-Net zugang runterfahren.

soweit ich weiss gezielt torrent. http ist nicht betroffen.
KabelBW hingegen drosselt nicht.

system28
24.08.10, 18:10
Okay..hab den glasnost test gemacht und bestanden!


There is no indication that your ISP rate limits your uploads.
However, some of the measurements were affected by noise, which limits Glasnost ability to detect rate limiting.

Details:

* There is no indication that your ISP rate limits your BitTorrent uploads. In our tests, uploads using control flows achieved up to 947 Kbps while uploads using BitTorrent achieved up to 925 Kbps.

* There is no indication that your ISP rate limits uploads on port 6881 or 44843. In our tests, uploads on port 6881 achieved up to 947 Kbps while uploads on port 44843 achieved up to 931 Kbps.
Is your download traffic rate limited?

There is no indication that your ISP rate limits your downloads.


Wie ist das nun mit Alice? Bei mir scheint ja alles in Ordnung zu sein..

Instab
24.08.10, 18:16
Okay..hab den glasnost test gemacht und bestanden!
Wie ist das nun mit Alice? Bei mir scheint ja alles in Ordnung zu sein..

vielleicht drosseln die erst wenn der traffic eine gewisse marke überschreitet

system28
24.08.10, 18:19
dann ist diese "marke" aber ziemlich hoch angesetzt! :biggrin::biggrin:

mabuse
25.08.10, 11:08
Bei einer potentiellen Drosselung fände ich es ja außerordentlch interessant, ob auch mal ein anderer Port als der Standdard-Port ausprobiert wurde!

Trizep
27.08.10, 16:58
Der Glasnost Test scheint nicht besonders zuverlässig zu sein.:eek13:

Ich habe alle Internetaktivitäten beendet und den Test durchgeführt.

Vorab: Ich habe Alice mit bis zu 16Mbit, beim Test mit 11,4 Mbit verbunden.

Bei Test zeigt er mir beim "Bandwidth control flow" werte zw. 6140 und 6160 Kbps an.:confused:

Was bedeuten wurde das ich mit 6Mbit verbunden wäre. Aber selbst dann müßten 700KBps drinn sein.:icon_angry[1]:

Ich benutze nicht den Standardport und ich habe zw. 160-180 KBps Download egal ob ich 10, 25 oder 54 dateien aktiv im BitTorrent habe und mein Torrent meldet das Torrent gedrosselt ist.(Außer bei 10 Torrents gleichzeitig).:mad:

Mittlerweile überlege ich mir zu Kabel D zugehen, was mich da allerdings stört ist das Telefon nur über VoIP läuft, die feste IP, und die gerüchte das es ständig netzausfälle gibt.:confused:

@System28
Ich hab nochmal ein Blick auf deine Ergebnisse geworfen:
Das sind ja nur die Daten für den Upload und der wird ja sowieso nicht gedrosselt.
Es geht ja um den Download.

system28
27.08.10, 17:05
Hmm...also mein Zugang (Alice) wurde mal gedrosselt aufgrund schlechter Leitung im Haus. Hab jetzt sozusagen eine 11000er Verbindung, und die bringt es auch immer auf die gleichen Werte (echt immer).

Kabel D hat man ne feste IP? Hmm einerseits cool, andererseits (für Tracker-Benutzer) voll Kacke! Würd ich nicht nehmen.

Nickname
27.08.10, 17:41
Ganz so "fest" ist die IP bei denen auch nicht. Normalerweise hat man zwar über Wochen oder sogar Monate die selbe IP, aber wenn man möchte, kann man diese auch ändern indem man dem Router eine neue MAC-Adresse zuweist bzw. der Lankarte am Rechner.

Snitlev
27.08.10, 17:54
so langsam könnte man eine Umfrage diesbezüglich erstellen, Welcher Anbieter drosselt bzw. welche drosseln nicht unabhängig vom transvervolumen usw.

aber damit hätte der Theat-Ersteller anfangen müssen...

mfg

Instab
27.08.10, 17:54
Ganz so "fest" ist die IP bei denen auch nicht. Normalerweise hat man zwar über Wochen oder sogar Monate die selbe IP, aber wenn man möchte, kann man diese auch ändern indem man dem Router eine neü MAC-Adresse zuweist bzw. der Lankarte am Rechner.

das modem für länger als 12h vom strohm nehmen genügt idr auch schon


so langsam könnte man eine Umfrage diesbezüglich erstellen, Welcher Anbieter drosselt bzw. welche drosseln nicht unabhängig vom transvervolumen usw.

eine gute idee. poll kommt ...

Nickname
27.08.10, 18:07
das modem fuer laenger als 12h vom strohm nehmen genuegt idr auch schon

Wer macht das schon gerne? 12 Stunden ohne Internet :eek:
Da finde ich das schon ganz praktisch einfach die MAC-Adresse zu ändern.

shoulder
27.08.10, 18:13
Für diejenigen die die Router MAC nicht ändern können eine Alternative. :P

Nickname
27.08.10, 18:16
Aber dann gleich 12 Stunden? Wieso so lange? Ich meine, ich hatte mal was von 30 Minuten gelesen, bin mir aber nicht sicher und ausprobiert habe ich's auch noch nicht.

shoulder
27.08.10, 18:21
Ja aber das Zeitintervall wird wohl der Provider festlegen.

C3PO
27.08.10, 18:32
Kannst du auch über die Nacht machen...

mabuse
29.08.10, 15:41
Vorab: Ich habe Alice mit bis zu 16Mbit, beim Test mit 11,4 Mbit verbunden.
. . .
Ich benutze nicht den Standardport und ich habe zw. 160-180 KBps Download egal ob ich 10, 25 oder 54 dateien aktiv im BitTorrent habe und mein Torrent meldet das Torrent gedrosselt ist.(Außer bei 10 Torrents gleichzeitig).:mad:
Das ist bitter.
Da läuft ja selbst über meine jämmerliche 2000er Leitung (Orichinol Telekom) mehr.

C3PO
01.09.10, 17:34
Meint ihr, dass jemand bemerkt, wenn ich 200G an einem Tag sauge?

Instab
01.09.10, 18:11
Meint ihr, dass jemand bemerkt, wenn ich 200G an einem Tag sauge?

wie menist du das? was meinst du mit "merken"?

C3PO
01.09.10, 18:22
Dass ich Aufmerksamkeit auf mich ziehe und mich der ISP an die Abmahner verpfeift

Instab
01.09.10, 18:35
Dass ich Aufmerksamkeit auf mich ziehe und mich der ISP an die Abmahner verpfeift

ne, das geht nicht. der anbieter darf keinerlei kundendaten herausgeben ausser auf richterlichen beschluss

C3PO
01.09.10, 18:41
Also drosseln ist das schlimmste, was mir in diesem Fall passieren kann?

Instab
01.09.10, 18:44
Also drosseln ist das schlimmste, was mir in diesem Fall passieren kann?

oder im extremfall die kündigung

C3PO
01.09.10, 18:46
Lol, ok, werde ich dann in den nächsten Tagen bzw. Monaten berichten ;)

Delta-38
03.09.10, 11:15
Eigentlich drosseln fast alle Anbieter.
Allerdings verschlüsselt utorrent die aus-und eingehenden daten, sodass der Anbieter nicht erkennt ob ihr nur um internet surft, spielt oder ladet.
Deswegen kann ich euch allen nur utorrent empfehlen :)

MFG

Kapusta
03.09.10, 14:52
Bei KD kannst du utorrent (egal welche Version) benutzen und einstellen was du willst -es wird gedrosselt. So doof wie sie bei KD sind ,aber diesen trick mit utorrent -das kennen sie

Trizep
06.09.10, 02:26
Ich hab kürzlich irgendwo im netz einen Testbericht über 2 Geräte gelesen, welche irgendwie am Provider Servernetz angeschlossen werden und den Traffic analysieren.
Im Bericht wurde emule, Bittorrent und noch paar andere getestet.
Unverschlüsselt haben beide geräte zu 100% identfizieren können was was ist.
Verschlüsselt konnten beide Bittorrent-Traffic 100%ig erkennen. Bei emule konnte das eine Gerät nur noch mit einer Treffequote von 50%-70% punkten und das ander war glaube ich bei einer Trefferquote von knapp unter 100%.
Insofern ist es wohl kein Problem verschlüsseltes Bittorrent zu erkennen und zu drosseln.

@mabuse
Betrifft aber wie gesagt ausschließlich Bittorrent, alles andere eMule,DDL usw. läuft normal.
Hab deswegen Bittorrent stillgelegt. Habe Bitt. sowieso nur die letzten 2 Monate getestet.
Normal benutze ich emule und da werd ich wohl jetzt auch bei bleiben.

rmn18
14.10.10, 08:15
Da frage ich mich wozu KD überhaupt die ganzen riesigen Bandbreiten anbietet *lachwech* ...gut KD ist bei uns nun mitlerweile verfügbar,aber deswegen werde ich mein VDSL nicht aufgeben ,bezahle dann lieber bischen mehr ,aber dafür werde ich im Speed wenigstens nicht kastriert.

Freak69
14.10.10, 21:12
Also ich als alter Unitymedia Kunde weiß, das die nicht drosseln - hatte selbst 2x ne Leitung bei dennen die erste war ne 16.000er und die zweite ne 20.000er und beide nie Probleme mit gehabt ausser ab und an Geschwindigkeitsschwankungen die auch beim Treiber Download aufgetreten sind.

Was ich bei T-Com jetzt gelesen hab stört mich wieder bei T-Com, dort steht in den AGB's das man ab 100 GB Traffic im Monat für den restlichen Monat auf DSL 6.000 gedrosselt wird egal ob VDSL 50 oder VDSL 25 - wie es mit ner 16.000er Leitung aussieht weis ich nicht, denke aber mal das gilt für alle Leitungen ?

Ob Arcor/Vodafone drosselt kann ich auch nicht sagen, ausser das ich täglich 3-8x keine Sync. habe gehts eigentlich, wobei die Sync. abbrüche erst nur Nachts waren und inzwischen über den gesamten Tag verteilt kommen zwischen 7 und 23 Uhr hab ich 2-4x Sync. abbrüche und nachts 3-6x