PDA

View Full Version : Bundesverdienstkreuz für Löw



Snitlev
16.07.10, 09:52
Nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft will Bundespräsident Christian Wullf den Nationaltrainer und das Team auszeichnen. Das Bundesverdienstkreuz für DFB-Trainer hat Tradition, lediglich einer erhielt es nicht.


Der Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, Joachim Löw, erhält das Bundesverdienstkreuz. Dies erklärte Bundespräsident Christian Wulff am Sonntag auf einer Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes im südafrikanischen Erasmia. Er wolle ihm die Auszeichnung im Schloss Bellevue im Rahmen eines Länderspiels in Berlin überreichen, sagte Wulff, der zum Spiel um den dritten Platz zur WM nach Südafrika gereist war. Deutschland hatte Uruguay nach Toren von Thomas Müller, Marcell Jansen und Sami Khedira 3:2 besiegt.Auch Löws Vorgänger Jürgen Klinsmann war 2006 nach einem dritten Platz bei einer Weltmeisterschaft mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Er hatte unmittelbar nach dem Turnier darauf verzichtet, den Verdienstorden aus den Händen von Horst Köhler zu empfangen, weil damals die Ehrung der Mannschaft im Vordergrund stehen sollte. Stattdessen überreichte ihm den Verdienstorden Bundeskanzlerin Angela Merkel rund acht Monate nach der WM in einer privaten Zeremonie unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Quelle: WM 2010: Deutsche Nationalelf - Bundesverdienstkreuz für Löw - Sport - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/sport/wm-deutsche-nationalelf-bundesverdienstkreuz-fuer-loew-1.973283)

Also im Ernst ich finde es vollkommen unangemessen, das jemand nach einem 3ten Platz einer WM mit solch einer Ehrung versehen werden soll, selbst für den WM-Titel ist es noch nicht gerechtfertigt meiner Meinung nach!
Jogi Löw ist Bundestrainer und das sehr gut bezahlt und es sollte ihm eine Ehre sein dieses Amt auszuüben.
Dann ziehe ich lieber mein Hut vor Jürgen Klinsmann der darauf verzichtet hat und ganz klar gesagt hat er hat diesen Orden nicht verdient und währe gegenüber anderen Sportarten nicht gerecht.
Wie seht Ihr das?

mfg

MOK619
16.07.10, 12:14
Ich denke Jogi sollte darauf verzichten.
Das Bundesverdienstkreuz wird verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet.(Zitat:Wikipedia).
Ich bin zwar grosser Fussballfan und habe die WM natürlich leidenschaftlich verfolgt , kann aber nicht sehen , dass die Nationalmanschaft auf einem der 5 Sektoren besondere Leistungen vollbracht hat.
Ich denke die Politiker möchten der Nationalmannschaft diesen Preis nur verleihen , um sich für das stopfen des Sommerlochs und dem Ablenken von wirklich wichtigen politschen Themen wie Weltwirtschaft/Bankenkrise,Öl-Umweltkatastrophe und Gesundheitsreform zu bedanken.
Mir fiel nämlich ab 1 Woche vor der WM auf , dass Politik in Deutschland voll ausgeblendet wurde.So konnten Themen die vor der WM noch heiß diskutiert wurden bei den Wählern erstmal sacken und gerieten teilweise in Vergessenheit.
Diesen bitteren Beigeschmack würde ich als Nationaltrainer/spieler nicht wollen.

v6ph1
16.07.10, 13:18
Fußball zählt bei uns mit zur Kultur.
Und ich sehe schon eine Leistung, wenn man in einer Weltmeisterschaft Platz 3 (von 200 Staaten) erreicht hat.
Ordentlichen Fußball haben sie geliefert.

Und was noch mehr zählt:
Fußball schafft es doch immer wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl hierzulande zu erhöhen.

Angesichts der Träger des Bundesverdienstkreuzes (es gibt 240 000), sehe ich auch Jogi Löw als Bundestrainer als einen der Berechtigten an.

mfg
v6ph1

Snitlev
16.07.10, 13:29
Fußball zählt bei uns mit zur Kultur.
Und ich sehe schon eine Leistung, wenn man in einer Weltmeisterschaft Platz 3 (von 200 Staaten) erreicht hat.
Ordentlichen Fußball haben sie geliefert.

Und was noch mehr zählt:
Fußball schafft es doch immer wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl hierzulande zu erhöhen.

Angesichts der Träger des Bundesverdienstkreuzes (es gibt 240 000), sehe ich auch Jogi Löw als Bundestrainer als einen der Berechtigten an.

mfg
v6ph1

Sehe ich nicht so, was wollen sie denn für einen Orden vergeben wenn man mal Weltmeister oder Europameister wird?

Nein Sport ist allgemein ein kulturelles Ereignis, nur das halt Fußball das größte sportliche Ereignis ist, aber dafür die auch am best verdienenden!
Nein Sport hat für mich nichts mit dem Bundesverdienstkreuz zu tun...

mfg

slikrapid
16.07.10, 15:47
Dann ziehe ich lieber mein Hut vor Jürgen Klinsmann der darauf verzichtet hat und ganz klar gesagt hat er hat diesen Orden nicht verdient und währe gegenüber anderen Sportarten nicht gerecht.

da hat er in der Zwischenzeit wohl seine Meinung geaendert :tongue:


Später erhielt Klinsmann für seine Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande – dieser erschien aber nicht zum ursprünglichen Verleihungstermin,[12] sondern erhielt es anlässlich einer Feierstunde am 28. Februar 2007 im Berliner Kanzleramt. Überreicht wurde es ihm durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel.[13]


http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Klinsmann


Jogi Löw als Bundestrainer als einen der Berechtigten an.

offensichtlich ist er ein besserer Steuerzahler als zB. Schumi :biggrin:


aenlich zu dem Nobelpreis ist auch die obengenannte zuviel politisiert (Auswahl & Preistraeger) & ueberbewertet