PDA

View Full Version : [News] Fake-Abmahnung per Email: Betrüger springen auf die Abmahnwelle auf



Snitlev
25.06.10, 08:11
Betrüger verschicken massenhaft gefälschte Abmahnungen unter Verwendung des Kanzleinamens „Nümann+Lang” per Email. Über unsere Filesharing-Hotline haben wir in letzter Zeit von dem massenhaften Versand gefälschter Abmahnschreiben erfahren. Diese sog. „Fakes” suggerieren dem Empfänger, von einer im Bereich Filesharing-Abmahnung tatsächlich tätigen Kanzlei zu stammen und fordern den angeblich Abgemahnten auf, Prepaid-Guthaben z.B. an einer Tankstelle zu erwerben und den PIN per Email an eine gefälschte Adresse zu übermitteln.


Rechtsanwalt Christian Solmecke: Wir vertreten zur Zeit etwa 7000 Mandanten im Bereich Filesharing. Davon mehrere Hundert gegen Mandanten der Kanzlei Nümann+Lang. Bei der hier vorliegenden Email handelt es sich eindeutig um einen Trittbrettfahrer. Diese Email stammt nicht von der Kanzlei Nümann+Lang. Derzeit werden „echte” Abmahnungen ausschließlich per Post versandt. Uns ist bis heute kein „echter” Abmahnfall bekannt, in dem mittels Email abgemahnt wurde. Bei „echten” Abmahnungen werden das Werk, der Rechteinhaber, der Dateiname sowie IP-Adresse und Zeitpunkt des Downloads genannt. Fehlen diese Angaben, so ist das ein Indiz dafür, dass auch die Abmahnung nicht echt ist. Weiterhin wird eine echte Rechtsanwaltskanzlei um Überweisung des Vergleichsbetrags, nie jedoch um anonyme Zahlung durch Paysafecard, Western Union oder ähnliches bitten. Diese Email stammt von Internet-Betrügern und kann getrost gelöscht werden. Sollte Ihnen jedoch eine echte Abmahnung der Kanzlei Nümann+Lang zugehen, beraten wir Sie gerne im Rahmen unserer Filesharing-Hotline: 0221 95 15 63 52.


Und hier die gefälschte Email der Internet-Betrüger im Volltext mit unseren Kommentaren:

WBS-LAW Fake-Abmahnung per Email: Betrüger springen auf die Abmahnwelle auf (http://www.wb-law.de/news/medien-entertainment-und-urheberrecht/1720/fake-abmahnung-per-email-betrueger-springen-auf-die-abmahnwelle-auf/#more-1720)

Davon ab das ich solche Abmahnungen via Email garnicht hinnehmen würde und dieses sofort zum Spam weiterleiten würde.
Ich gehe auch mal davon aus das User die hier sich das Thema Abmahung mal näher angeschaut haben ebenfalls sofort hellhörig werden bei dieser dreisten Masche auf den Abmahnzug mit aufzuspringen!
Also alles was nicht per Post als Einschreiben von einen Abmahnanwalt kommt landet alles im Müll und selbst dann suche ich die Daten des Abmahneden Büros erstmal im Internet bevor ich es einen RA meines Vertrauens weiterleite...

mfg