PDA

View Full Version : Vuvuzela-Blocker



mabuse
16.06.10, 08:52
Für alle, denen die Radau-Tröte genauso sehr auf den Sack geht wie mir:


Wer die Fußball-WM via VLC Media Player auf dem PC anschaut, der kann mit einem einfachen Trick die nervende Vuvuzela-Dauerbeschallung herausfiltern, um das Spiel besser genießen zu können. Für VLC Media Player bieten wir Ihnen eine Filter-Datei zum Download an.

Q: So geht´s: PC-WELT Vuvuzela-Filter für VLC Media Player und MPlayer - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/specials/wm-special/2344498/pc-welt-vuvuzela-filter-fuer-vlc-media-player-und-mplayer/index.html)

Snitlev
16.06.10, 09:43
Hier habe ich noch eine gute Anleitung mit Screenshots:


Ein kurzer Test mit dem Stimmgerät vor dem Fernseher zeigt, dass es sich bei dem nervenden Dauerton um ein Ais handelt. (Das Stimmgerät zeigt ein B flat an, es arbeitet mit amerikanischer Notation, wo ein deutsches H ein B ist und ein deutsches B bzw. Ais ein B flat) Also, wir haben es mit einem Ais zu tun, und dieser Ton hat als kleines Ais, das ist der Grundton der Vuvuzela, eine Frequenz von etzwa 233 Hertz. Obertöne liegen demzufolge beim eingestrichenen Ais (466 Hertz), dann bei 932 Hertz und 1864 Hertz. Für den Vuvuzela-Killer brauchen wir also nur einen steilflankigen Bandstoppfilter, der die entspechenden Frequenzen herausnimmt. Hierzu eignet sich im Prinzip jeder moderne Computer, der über eine Soundkarte mit geringen Latenzzeiten verfügt und entsprechende Software.
In unserem Falle kommt ein Mac Mini zum Einsatz und als Software Logic Express 8. Eigentlich ist eine solch komplexe Software wie Logic Express nicht notwendig. Wir verwenden sie nur, weil sie auf dem Computer schon drauf war und die benötigten Filter mitgeliefert werden. Das Gleiche ließe sich auch mit GarageBand und einem zusätzlich zu installierenden AU Plugin realisiseren.
Nun aber...
Nachdem Logic Express gestartet ist, schalten wir unter Einstellungen->Audio...->Geräte->Core Audio das Software-Monitoring ein. Wir erzeugen eine leere Audiospur und schalten sie auf Record, damit das Monitoring für diese Spur aktiv ist.

So die Screens + Einstellungen findet ihr hier: Vuvuzela-Filter (http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter)

mfg

pekamp
16.06.10, 19:29
Ob ARD ZDF und RTL das wohl im Laufe der WM noch umsetzen? Sind ja recht viele von genervt. Hab ich gleich mal hingemailt^^.

peparo
16.06.10, 20:38
Hehe :)

Ich bin kein Fußballfan, aber die Teile stören einfach das Feeling finde ich.

Gute Idee!

v6ph1
16.06.10, 21:55
Ob ARD ZDF und RTL das wohl im Laufe der WM noch umsetzen? Sind ja recht viele von genervt. Hab ich gleich mal hingemailt^^.
Sky will es jetzt schon umsetzen:
heise online - WM-Übertragung bei Sky: Zweite Tonspur mit reduzierter Vuvuzela-Lautstärke (http://www.heise.de/newsticker/meldung/WM-Uebertragung-bei-Sky-Zweite-Tonspur-mit-reduzierter-Vuvuzela-Lautstaerke-1024063.html)

Ein Problem der Filter ist, dass die Vuvuzelas doch nicht alle exakt gleich klingen und so Schwebungen entstehen, die man schlecht rausfiltern kann.

Mit den bekannten Tricks, die Vuvuzela-Frequenz 233Hz (ais) und Oberwellen davon zu entfernen, kommt man zwar recht weit - wie die Filter mit VLC, mPlayer, u.ä. zeigen - aber es verbleiben noch ein paar Schwebungen.

mfg
v6ph1

PS: Man müsste neben den genannten Frequenzen vermutlich einige weitere blocken: 233Hz, 466Hz, 699Hz, 932Hz, 1165Hz, 1398Hz,...

v6ph1
22.06.10, 17:43
Wer (über Umwege oder direkt) den VLC MediaPlayer nutzt, kann auch ein Plugin der RWTH Aachen nutzen:
IND: VuvuzeLAUTLOS (http://www.ind.rwth-aachen.de/de/forschung/tools/vuvuzelautlos/)

Das Plugin funktioniert besser als der normale Audiofilter.

mfg
v6ph1

frezz
23.06.10, 10:07
Richtig geil !

super nachricht wo ich das die spiele über den vlc angucke und mir diese vuvuzela schon seit dem ersten spiel auf die eier gingen :stupid:

Superbazi
01.07.10, 10:02
Mittlerweile bringen die ÖR auch im zweiten Audiostream einen Vuvuzela Filter bei Digitalempfang einfach im Videotext nachlesen!

Snitlev
01.07.10, 10:52
Mittlerweile bringen die ÖR auch im zweiten Audiostream einen Vuvuzela Filter bei Digitalempfang einfach im Videotext nachlesen!

ÖR? = Österreich Rundfunk?

was ist mit den öffentlich rechtlichen ARD und ZDF ?

was es nicht ales gibt Versicherung zahlt bei Vuvuzela-Hörschäden :-P


Bei einem von Vuvuzelas verursachten Hörschaden zahlt die private Unfallversicherung. "Der Schaden durch Schallwellen fällt in vollem Umfang unter den Unfallbegriff. Einen Ausschluss sehen die Bedingungen nicht vor", sagt Rüdiger Falken, Versicherungsberater aus Hamburg. Die Studie eines Hörgeräteherstellers (Phonak) hatte gezeigt, dass der Lärm der in Südafrika sehr populären Plastik-Tröten zu dauerhaften Schäden im menschlichen Gehör führen kann.

Quelle: http://wm-2010.t-online.de/vuvuzela-unfallversicherung-zahlt-bei-hoerschaeden/id_41950266/index

mfg

Superbazi
01.07.10, 11:18
:) Nö hehehe ÖR = Öffentlich Rechtlich also ARD und ZDF etc

Würfelzucker
13.07.10, 22:43
Hm? wtf... das geht?
Das hätte ich ein bisschen eher wissen müssen, ich musste mich mit diesem Getute quälen:icon_angry[1]: