PDA

View Full Version : Vorwurf der Folter: Kindesmörder Gäfgen erreicht Teilerfolg gegen Deutschland



Snitlev
01.06.10, 15:00
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Kindesmörder Magnus Gäfgen bei seiner Folter-Klage Recht gegeben. Die Richter verurteilten Deutschland wegen Verstoßes gegen das Folterverbot. Für Gäfgen ist das dennoch nur ein halber Sieg.


Der Kindesmörder Magnus Gäfgen hat bei seiner Folterbeschwerde gegen Deutschland teilweise recht bekommen. Mit der Gewaltandrohung gegen Gäfgen bei der Fahndung nach einem entführten Bankierssohn habe Deutschland gegen das Folterverbot der Menschenrechtskonvention verstoßen, befand der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) am Dienstag in Straßburg. Der Erfolg ist allerdings eher symbolisch: Gäfgen darf sich weiterhin als Folteropfer bezeichnen, eine Wiederaufnahme des Strafverfahrens in Deutschland schlossen die Richter aber aus. Der Prozess sei fair gewesen.

Quelle: Vorwurf der Folter: Kindesmörder Gäfgen erreicht Teilerfolg gegen Deutschland - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/vorwurf-der-folter-kindesmoerder-gaefgen-erreicht-teilerfolg-gegen-deutschland-1570680.html)

Das sich dieser Dreckskerl nicht schämt, das muss doch für die angehörigen des Opfers wie ein Schlag vor den Kopf sein!
Wenn es nachmir gehen würde hätte ich ihm in einen Vollzug eingesperrt wo man weiß wie man mit Kindermördern umgeht...

mfg

kazuya
01.06.10, 15:55
Wenn es nachmir gehen würde hätte ich ihm in einen Vollzug eingesperrt wo man weiß wie man mit Kindermördern umgeht...

hmm, ich denke du bist nicht qualifiziert(wie einige sehr kluge Leute sagen wurden) dafür,die Richter sind und wissen was sie tun wie man sieht :tongue: Braucht man ja auch Jahre um mit einen Kindermörder umzugehen :rolleyes:

Dagon
01.06.10, 17:46
ich würde den einsperren wo der sein Leben nicht mehr rauskommt.

bei sowas würde ich die todesstrafe unterschreiben.

Mfg Dagon

Se7Ven
01.06.10, 18:45
ich würde den einsperren wo der sein Leben nicht mehr rauskommt.

bei sowas würde ich die todesstrafe unterschreiben.

Mfg Dagon

Der Rechtsstaat ist gerade in solchen Fällen sehr schwer zu ertragen und zwar deshalb weil das Grundgesetz unserer Demokratie auch diesen verabscheuungswürdigen Tätern ein Rechtssystem sowie auch weg komplett offen lässt.


Allerdings ist glücklicherweise die Folter sowie eine Todesstrafe bei uns in Deutschland verboten weil wir in einer Demokratie leben und es ein Grundgesetz gibt des weiteren auch entsprechende Menschenrechtskonventionen existieren.

Dieser Straftäter sollte im höchsten Maße für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden und in der Konsequenz die restliche Zeit seines Lebens in geschlossener Verwahrung bleiben müssen.

kazuya
01.06.10, 21:13
wenn das mein Kind wäre dann wurde er schon den zweiten Tag ohne Kopf sein,ist mir dann alles scheiß egal...

haha Demokratie,ist ja nur ein Wort hinter der sich solche verstecken

pekamp
01.06.10, 21:37
Da kräht doch kein Hahn nach, ob er sich nun Folteropfer nennen darf oder nicht. Seine Strafe bleibt, ich versteh nicht, wieso das so aufgebauscht wird. Durch die Medienpräsenz kriegt er doch das was er will - Aufmerksamkeit und evtl. Interessenten auf seine Story, um Geld zu machen oder sich einen drauf zu rubbeln.

Beide Taten bleiben bestehen und müssten unabhängig voneinander bewertet werden. Die Poliziearbeit sollte keine Foltermethoden beinhalten (auch wenn ich das bei solchen Fällen sogar akzeptieren könnte).

Solang der Prozess nicht neu aufgerollt wird, stört mich einzig und allein, dass man dem Kerl auch nur 10sec Zeit in den Nachrichten gönnt. Und eventuelle Verfahren gegen die damaligen Polizisten würden mich auch stören. Wurde schließlich nur angedroht, nicht ausgeübt.

Se7Ven
02.06.10, 01:04
Wir sollten unsere Wut kontrollieren auch wenn es schwer fällt diese hoch kochende Emotionalität im Zaume zu halten und zwar deshalb weil wir unsere Grundrechte nicht leichtfertig in Frage stellen oder gar aufs Spiel setzen sollten.


Wichtig ist doch zu erfassen das ein leiden der unmittelbar Betroffenen Menschen eine Folter keinesfalls rechtfertigen kann und zwar deshalb weil sich sonst unser Staat auf das selbe Niveau und somit auf die gleiche Stufe reduzieren würde wie der Verbrecher oder Mörder stellen würde.

Das ist präzise die Differenz innerhalb einer Demokratie insofern in der Konsequenz eben nicht es dem Verbrecher gleich zu machen und willkürlich zu handeln sondern das Grundgesetz walten zu lassen.