PDA

View Full Version : Kriminalität: Studie: Gewalt gegen Polizisten nimmt zu



Snitlev
26.05.10, 16:04
Gewalt gegen Polizisten ist einer Studie zufolge ein wachsendes Problem. Vor allem Streifenbeamte litten zunehmend unter Gewaltausbrüchen von Bürgern, sagte der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, Christian Pfeiffer, in Berlin.


Die Täter würden jünger – zudem sei bei deutlich häufiger als früher Alkohol im Spiel. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) forderte eine härtere Bestrafung der Täter. Das Thema steht auch auf der Tagesordnung der Innenministerkonferenz, die an diesem Donnerstag in Hamburg beginnt.
Vor allem Überraschungsangriffe aus scheinbar harmlosen Situationen heraus machten Polizisten zu schaffen, sagte Pfeiffer. „Die Helden des Alltags der Polizei sind die Streifenbeamten, die ganz schlicht ihren Job machen und nichts Böses ahnend um eine Ecke gehen und auf einmal voll einen Prügel ins Gesicht kriegen.“ Weniger schwere Verletzungen gebe es dagegen beispielsweise bei den Beamten, die in Sondereinsatzkommandos arbeiteten oder bei Fußballspielen und Demonstrationen eingesetzt seien. Sie seien besser durch ihre Ausrüstung geschützt – Angriffe würden hier eher erwartet.

Quelle: Kriminalität: Studie: Gewalt gegen Polizisten nimmt zu - Deutschland - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/deutschland/kriminalitaet-studie-gewalt-gegen-polizisten-nimmt-zu_aid_512244.html)

Auch wenn ich gegen einen Polizeistaat bin, so jedoch kann es auch nicht weitergehen!
Unsere Polizei wird doch durch die eigenen Gesetze eingeschränkt bzw. lustig gemacht, handeln sie mal konsequent droht ihnen gleich eine Abmahnung weil sich mal wieder einer zu hart angepackt fühlt.
Hier in Deutschland hat doch niemand mehr Respekt vor unserer ausführenden Staatsmacht in Form der Polizei.
Ich selber habe schon beobachtet wie Polizisten Jugendliche die auf einen Spielplatz gesoffen haben freundlich versucht haben diesen Platz ordentlich zu verlassen und wurden dabei nur ausgelacht und bekammen blöde Sprüche zu hören, soll das unsere zukünftige Polizei sein?
Ich denke eher nicht und hoffe mir vom Innenministerium mehr Macht und entschlossenere Ausführung unserer Polizei im Dienst, es muss ja nicht gleich so wie in den USA sein aber zumindest sollte man als Bürger Deutschlands Respekt vor unserer Polizei haben...

mfg

Se7Ven
26.05.10, 19:41
Gewalt gegen Polizisten ist einer Studie zufolge ein wachsendes Problem. Vor allem Streifenbeamte litten zunehmend unter Gewaltausbrüchen von Bürgern, sagte der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, Christian Pfeiffer, in Berlin.



Quelle: Kriminalität: Studie: Gewalt gegen Polizisten nimmt zu - Deutschland - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/deutschland/kriminalitaet-studie-gewalt-gegen-polizisten-nimmt-zu_aid_512244.html)

Auch wenn ich gegen einen Polizeistaat bin, so jedoch kann es auch nicht weitergehen!
Unsere Polizei wird doch durch die eigenen Gesetze eingeschränkt bzw. lustig gemacht, handeln sie mal konsequent droht ihnen gleich eine Abmahnung weil sich mal wieder einer zu hart angepackt fühlt.
Hier in Deutschland hat doch niemand mehr Respekt vor unserer ausführenden Staatsmacht in Form der Polizei.
Ich selber habe schon beobachtet wie Polizisten Jugendliche die auf einen Spielplatz gesoffen haben freundlich versucht haben diesen Platz ordentlich zu verlassen und wurden dabei nur ausgelacht und bekammen blöde Sprüche zu hören, soll das unsere zukünftige Polizei sein?
Ich denke eher nicht und hoffe mir vom Innenministerium mehr Macht und entschlossenere Ausführung unserer Polizei im Dienst, es muss ja nicht gleich so wie in den USA sein aber zumindest sollte man als Bürger Deutschlands Respekt vor unserer Polizei haben...

mfg


Das Problem scheint mir der rasante Werteverfall innerhalb unserer dekadenten Gesellschaft zu sein und das die daraus resultierende Haltung als Konsequenz zu einer Respektlosigkeit gegenüber dem Staat sowie den Gesetzeshütten führt ist "fast" schon als zwingend zu bezeichnen.

Dort wo ein Defizit an entsprechender Erziehung oder auch das Kultivieren des Individuums kaum in diesem propagiertem Lifestyle Konzept anzutreffen ist entstehen dann solche Extremitäten ohne einen Sinn oder die Kapazität des notwendigen sozialen Verstandes eben...

Allerdings bringen Gesetzesverschärfungen oder eine höhere Polizeipräsenz wenig
und zwar deshalb weil es die Bekämpfung einer Symptomatik wäre allerdings die Ursachen insofern den Verfall keinesfalls beheben würde.

v6ph1
26.05.10, 20:36
@Snitlev:
Sicher, dass du das wirklich willst?
Es geht hier darum, dass bei der Erziehung der heutigen Jugend Fehler gemacht wurden.
So fehlt einigen der Respekt vor Anderen und vor Eigentum.

Dass die Polizisten mehr Ansehen bekommen, wenn sie künftig den Knüppel einsetzen oder sich mit Gewalt versuchen Respekt zu verschaffen, bezweifle ich.

Sorgt dafür, dass die nächsten Generationen zu Respekt voreinander und aber ebenso zu mehr freiheitlichem Denken angeregt werden.
Ebenso sollten Polizisten eher als Freund und Helfer auftreten und ein Musterbeispiel für das gewaltfreie Schlichten sein.

Was die Studie selbst anbelangt, so stellt sich die Frage nach Seriösität und Fakten.
Herr Pfeiffer ist dafür nicht gerade berühmt.

mfg
v6ph1

PS: Wenn ich an die immer häufiger bekannt werdenden Fälle von Polizeigewalt auf Demonstrationen denke, so sind der sinkende Respekt und der Fall im Ansehen (ACAB als Beispiel) nur logisch.

LongbowArcher
26.05.10, 21:02
Pfeiffer ist ja dafür bekannt, dass er sich gut mit der heutigen Jugend auskennt..... o.O

kazuya
26.05.10, 22:12
seht mal die Schule,Kinder sind zu frech geworden,du darfst die nicht schlagen,schlechte Noten geben...es wird noch schlimmer

Se7Ven
27.05.10, 17:44
PS: Wenn ich an die immer häufiger bekannt werdenden Fälle von Polizeigewalt auf Demonstrationen denke, so sind der sinkende Respekt und der Fall im Ansehen (ACAB als Beispiel) nur logisch.

Das Gewaltpotenzial hat sich eben auf beiden Seiten erhöht und insofern erzeugt Gewalt immer Gengewalt eine Verrohung der Gesellschaft ist mit Methoden der Hochrüstung keineswegs aufzuhalten

Allerdings sollten die Vorzugsbehandlungen für Beamte durch Justiz und Politik auch nicht gerechtfertigt oder legitim sein insofern geht es hier nicht um ein Polizeibashing sondern um das differenzieren eben der Normalbürger diese aufgrund ihrer Zivilcourage nicht zu bestrafen.

Bei all diesen Aspekten sollten wir nicht die erzieherischen und politischen Vorbilder vergessen gerade diese Menschen haben einer sehr prägnanten Einfluss auf die heutige Jugend.

Dagon
27.05.10, 20:08
also muss sagen, wenn Polizisten in Notwehr einen Angreifer erschießen, dann sollten diese nicht dafür bestraft werden. Solange der andere ne Waffe hat und die Gefahr für mich selbst bestehen würde, würde ich auch die Waffe ziehen.

es handelt sich sich auf den Artikel bezogen halt oft um eine asoziales Verhalten der Bevölkerung. Schade, dass da nicht gegen diese asozialen Leute vorgegangen werden kann. Sowas ist kein Kavaliersdelikt.

Schade, dass wir (die Bevölkerung) kein Respekt vor dem Staat haben. Schade um unsere Gesellschaft.

Mfg Dagon

Instab
27.05.10, 20:28
also muss sagen, wenn Polizisten in Notwehr einen Angreifer erschießen, dann sollten diese nicht dafür bestraft werden.

ganz klar, der haken ist nur immer in solchen fällen die beurteilung des ausdrucks 'notwehr'

system28
27.05.10, 21:15
ganz klar, der haken ist nur immer in solchen faellen die beurteilung des ausdrucks 'notwehr'

Das erinnert mich an "Gefahr im Verzug"!

Kommt mir schon so wie ein Freischein vor.

Se7Ven
28.05.10, 00:00
Das erinnert mich an "Gefahr im Verzug"!

Kommt mir schon so wie ein Freischein vor.



Exakt diese Freischein Perspektive wird oftmals von den Hardlinern subtil propagiert aber da macht sich die Gesellschaft etwas vor und zwar deshalb weil es um die Erziehung geht insofern um ein gutes Elternhaus.

Snitlev
28.05.10, 16:00
In der heutigen Zeit finde ich es auch angebracht eine härtere Linie seitens der Polizei gegenüber aggressiven Menschen zu fahren, zumindest so das man sofort weiß wer das Sagen hat!
Ich kann es echt nicht sehen wie unsere Bürger egal ob es der liebe Autofahrer oder randalierende Idioten sind die sich über unsere Polizei lustig macht und sie auch nicht mehr Ernst nimmt!
Vor kurzen hörte ich wie ein Kollege sagte das ein Freund seines Sohnes den Polizisten bei einer Mofa Kontrolle sofort mit dem Anwalt gedroht hatte (sein Vater ist Anwalt und macht ihn dann fertig) was aber garnicht stimmt, das sein Vater Anwalt ist, das ist nur ein Beispiel von vielen.
Es kann doch nicht sein das schon ältere Kinder die Polizei anlügen und ihnen Macht demonstrieren wollen wo soll das noch enden...

mfg

slikrapid
28.05.10, 23:20
Gewalt gegen Polizisten ist einer Studie zufolge ein wachsendes Problem.

die Aggressivitaet hat seine Wurzeln in die Gesellschafts Fuehrung/Situation/Ordnung - da sollte dieses Problem adressiert/geloest werden - die Polizei ist nur ein Ausgleichsapparat, jedoch nicht die Loesung


Vor allem Streifenbeamte litten zunehmend unter Gewaltausbrüchen von Bürgern, sagte der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, Christian Pfeiffer, in Berlin.

solche Forschungen sind zum pfeifen :rolleyes:
die haben gesehen wie usa (einigermassen auch uk) Polizisten viel Freiheit beim Benutzung von Gewehren/Kraft haben, jetzt wollen die etwas aenliches, was einfach zum mehr Strassenblutbad leiten wird...ein falscher Zug und du bist tot


handeln sie mal konsequent droht ihnen gleich eine Abmahnung weil sich mal wieder einer zu hart angepackt fühlt.

oje, was sollte der uebliche Buerger dann sagen, der hat kein staatlicher Apparat hinter sich (gleichgueltig ob schuldig oder nicht)
Daumenregel: besser mehr Freihet fuer die Buerger als fuer die Polizei


aber zumindest sollte man als Bürger Deutschlands Respekt vor unserer Polizei haben...

ja ok, aber nur wenn die es auch verdienen durch ihre Handlungsweise


zumindest so das man sofort weiß wer das Sagen hat!

die haben 'das Sagen' nur im bestimmte (Minderzahl von) Situationen


Ich kann es echt nicht sehen wie unsere Bürger egal ob es der liebe Autofahrer oder randalierende Idioten

die Frage ist auch ob es so viele von denen ueberhaupt gibt?


bei einer Mofa Kontrolle sofort mit dem Anwalt gedroht hatte

vielleicht hat der Polizist gewusst das seine Handlungsweise nicht legal (genug) war...es koennte auch nur eine Ente sein ;)


Es kann doch nicht sein das schon ältere Kinder die Polizei anlügen

anluegen oder nicht erwaehnen um sich selbst nicht anklagen?
jeder sollte etwas wissen ueber die Verhaltensweise im Kommunikation mit die Polizei und wer was dabei von 'das Sagen' & 'die Rechte' hat - die Polizisten haben es an die Akademie gelernt...wo sollen es die Buerger lernen?

dazu ein Beispiel:

BUSTED: The Citizen's Guide to Surviving Police Encounters


http://www.youtube.com/watch?v=yqMjMPlXzdA&NR

Se7Ven
29.05.10, 00:20
Generell ist in diesem Kontext schon wichtig zu erkennen das unsere Bürgerrechte subtil aber dennoch spürbar beschnitten und damit unser Grundgesetz auch für uns Bürger reduziert wird.

Befinden wir uns nicht in einem Prozess in dem der Staat unsere sogenannten Volksvertretern aufrüsten um sich vor eventuellen bevorstehenden sozialen Unruhen effizienter wehren zu können....


Meiner Meinung nach ist nichts ehrenwert an einer fremdbestimmten Massen konformen und uniformierten Einheit die nur überwiegend als Handlanger der Politik funktioniert ohne Aktionen zu reflektieren oder gar kritisch zu hinterfragen ob Gewalt z.b. eine Lösung für gesellschaftspolitische Probleme sein kann.

Deshalb sollte dieser Prozess der Gewalt nicht einseitig Fokussiert werden sondern vielmehr aus differenzierter Perspektive beleuchtet werden und der Beamte als Mensch erkennbar bleiben.

Wenn Menschen eine potentielle Bedrohung verspüren ist es nicht verwunderlich das es zu schwierigen Situationen kommt und diese dann auch fast zwangsläufig eskalieren .

Es werden hier ganz massiv die Uhrängste während einer Demonstration potenziert insofern entsteht dadurch entweder eine enorm exzessive Gegenwehr oder eine katatonische Starre breitet sich aus.

Snitlev
31.05.10, 18:25
Woher sollen die Jugendlichen denn Ihren Sinn und Verstand zur Vernuft lernen, wenn die Eltern zu hause froh sind wenn die Kinder sich selbst überlassen sind und sie sich lieber vollaufend vor dem TV setzen und Ihre Ruhe haben wollen!
Die Jugendlichen holen sich dann Ihre Selbstbestättigung auf anderen Wegen und diese sind nunmal gewaltorientiert, traurig aber war wie @slikrapid schon richtig vermutet das Hauptproblem liegt in der Gesellschaft...

mfg

Se7Ven
31.05.10, 22:03
Woher sollen die Jugendlichen denn Ihren Sinn und Verstand zur Vernuft lernen, wenn die Eltern zu hause froh sind wenn die Kinder sich selbst überlassen sind und sie sich lieber vollaufend vor dem TV setzen und Ihre Ruhe haben wollen!
Die Jugendlichen holen sich dann Ihre Selbstbestättigung auf anderen Wegen und diese sind nunmal gewaltorientiert, traurig aber war wie @slikrapid schon richtig vermutet das Hauptproblem liegt in der Gesellschaft...

mfg


Diese Gesellschaft hat eine Vorbildfunktion allerdings gehört eben auch die Polizei und das Elternhaus dazu. Hier gilt es entsprechend aktiv zu sein und die Sozialkompetenz zu fördern um eine ethische Grundhaltung bewirken zu können.

Wenn wir Bürger uns detailliert umschauen und die Realität versuchen zu betrachten sind wir umgeben von politische Korruption und einem Spektrum eines extrem hohen Gewaltpotenzials daraus entstehen dann solche menschlich verwerflichen Produkte.