PDA

View Full Version : PC meint HDD sei voll



NormaDchagga
12.01.08, 11:01
hallo!

ich habe eine externe Festplatte mit 464GB. Sie ist FAT32 Formatiert und es sind noch ca 130GB frei. Allerdings bekomme ich von meinem PC die Fehlermeldung sie sei voll, wenn ich etwas draufspielen will. Egal ob ich das via Drag & Drop machen möchte oder mit z.B. utorrent ein Datei darauf abspeichern will.
Ich habe sie vor ein paar Wochen auf einem Ubuntu Server gemountet.. Kann es sein, dass der sie vielleicht partitioniert hat? Allerdings zeigt mir der Geräte-Manager nur eine Partition an. (Mein OS ist WinXP SP2)

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte..

MfG NormaDchagga

PS: Ich war mir nicht sicher ob ich das lieber in Hardware oder Software posten soll, aber ich glaube, dass es kein Problem mit der Hardware ansich gibt.

Butcho
12.01.08, 13:44
Linux kann ja auch auf Fat32 speichern also sollte Ubuntu auch nichts mit dem Dateisystem gemacht haben. Hast du schon mal die Platte nach ungenutzen Dateien und Fehlern durchsuchen lassen?
Was vielleicht sein könnte das durch das mounten zu deinem Linuxsystem der MBR verändert wurde und das Windows deshalb die Platte jetzt falsch erkennt.Starte mal von der Windows CD und gehe gleich am Anfang in die Reperaturkonsole und gib dort fixmbr Laufwerk ein.

NormaDchagga
12.01.08, 14:36
hmm.. das mach ich jetzt gleich mal... aber.. im gerätemanager zeigt er mir die platte als "Fehlerfrei" an.. aber ich vertrau windows nicht so ganz.. also vielleicht ist das erfunden..^^
was sonst noch sein kann.. es ist eine SATA HDD in einem gehäuse mit RJ45 & ZSB anschluss.. ich habe die platte am anfang als netzwerkfestplatte genutzt.. sie hat wenn sie im lan hängt ein webui über das ich sie damals auch formatiert habe, da Windows FAT32 nicht über eine bestimmte größe formatieren kann. (so hat man mir das halt erklärt^^) vielleicht kann es was damit zu tun haben? ich habe noch nicht versucht sie wieder ins netzwerk zu hängen und zu schauen ob es da auch so ist.. werde ich wohl machen wenn das mit der windows cd nicht klappt..

Butcho
12.01.08, 14:58
Die gesamtgrösse der Partition ist bei FAT32 eigentlich egal. Man darf nur keine Datei haben die grösser wie 5 GB ist, denn die kann man dann nicht mehr speichern, da FAT32 keine so grossen Dateien zuläst. Aber du meinst ja das du das Problem generell hast und nicht nur bei grossen Files.

NormaDchagga
12.01.08, 15:07
oha.. danke butcho.. problem wohl gelöst.. habe immer versucht hd-filme.. so im bereich von 7gb zu überspielen.. und mich gewundert.. überspiele gerade ne gerippte dvd und es scheint zu klappen...
aber sag mal.. das dateisystem werd ich nich in NTFS ändern können ohne alle daten loszuwerden oder? das wäre ja fast zauberei gg

SKAndal
12.01.08, 15:33
oha.. danke butcho.. problem wohl gelöst.. habe immer versucht hd-filme.. so im bereich von 7gb zu überspielen.. und mich gewundert.. überspiele gerade ne gerippte dvd und es scheint zu klappen...
aber sag mal.. das dateisystem werd ich nich in NTFS ändern können ohne alle daten loszuwerden oder? das wäre ja fast zauberei gg

ne das geht leider nicht. da hilft nur das ganze einmal auf anderes medium rüber schaufeln auf ntsf formatieren und wieder zurück. ich würde dir empfehlen falls es eine "selbst zusammen gebastelte" festplatte ist, also normale festplatte und extternes gehäuse, die pladde ausbauen und in den rechner einbauen. das geht um einigen schneller als über usb oder firewire.

NormaDchagga
12.01.08, 15:39
hmm.. ich denke ich werde das ganze mal so lassen wie es ist... und einfach die hd filme auf der internen platte speichern.. 200gb reichen auch.. ausserdem schau ich die filme 1mal an und lösch sie dann meist wieder..
weil brennen kann ich sie ja nich .. daher..:(

SKAndal
12.01.08, 15:46
hmm.. ich denke ich werde das ganze mal so lassen wie es ist... und einfach die hd filme auf der internen platte speichern.. 200gb reichen auch.. ausserdem schau ich die filme 1mal an und lösch sie dann meist wieder..
weil brennen kann ich sie ja nich .. daher..:(

ich würd einaml machen den wikipedia spukt folge vorteiile gegenüber fat aus:

* effiziente Speichernutzung bei Partitionen über 400 MiB
* Metadaten-Journaling: automatische Fehlerkorrektur des Dateisystems (aber nicht der Daten)
* lange Dateinamen: Dateinamen können im Gegensatz zu FAT16 auch nativ (ohne VFAT) bis zu 256 Zeichen lang sein und aus fast beliebigen Unicode-Zeichen bestehen, wobei allerdings zwischen Groß- und Kleinbuchstaben nicht unterschieden wird.
* eine maximale Länge des kompletten Pfadnamens von ca. 32.000 Zeichen, Backupprogramme funktionieren jedoch nicht bis in diese Tiefe.
* Flexible Rechteverwaltung durch Verwendung von ACLs
* Mechanismen zur fehlertoleranten Datenspeicherung, z. B. „Festplattenspiegelung“
* Maximale Dateigröße von theoretisch 16 Exbibyte
* Verwendung von Datenträgern mit dynamischer Größe (ohne feste Partitionstabelle)
* schnelle und effiziente Speicherung von kleinen Dateien (ab Windows NT 3.51 werden standardmäßig 4 KiB große Cluster verwendet)
* Speicherung von alternativen Datenströmen
* transparente Komprimierung von Dateien (wird, obwohl von Beginn an entwickelt, erst in Version NT 3.51 implementiert und nur bei unverschlüsselten Dateien und Clustergrößen bis 4 KiB unterstützt)

nr0815
01.02.08, 04:56
aber sag mal.. das dateisystem werd ich nich in NTFS ändern können ohne alle daten loszuwerden oder? das wäre ja fast zauberei gg


Hmm,
dieses Wunder bekommst du sogar mit MS Windows eigenen Hausmittel gebacken.
Das Zauberwort heißt: convert (http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0144.htm)
Allerdings sind wichtige Daten trotzdem vorher zu sichern !

Ausserdem muß ich jetzt noch etwas widersprechen. 4 ist die magische Zahl ab der FAT32 den Dienst verweigert ;)
File Allocation Table (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table)

Ausserdem würde ich dir noch empfehlen so etwas wie einen DVD Brenner zu besorgen und doch mal etwas zu brennen. HDDs geben leider oft viel zu unverhoft ihre Denste auf und dann ist das Geschrei groß. (Auch neue Platten gehen kaputt, also immer Daten extern sichern!)

Nachteule
12.02.08, 23:57
Partition Magic kann das auch :smile:

Convert kann das aktuelle Laufwerk nicht konvertieren. Und die meisten haben ja nur ein Laufwerk, nämlich C: