PDA

View Full Version : Stephen Hawking warnt vor Kontaktaufnahme mit Aliens



Snitlev
26.04.10, 17:09
Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hat erneut seine Überzeugung von der Existenz außerirdischen Lebens unterstrichen. Zugleich rät er aber vor einer Kontaktaufnahme ab. Eine Kommunikation sei "zu riskant", warnt Hawking in einer neuen Dokumentation, die der Discovery Channel im nächsten Monat in Großbritannien ausstrahlen will.

Hawking ist sich schon lange sicher, dass es im All noch mehr Leben gibt als nur das auf der Erde. Es gebe im Universum 100 Milliarden Galaxien und jede umfasse hunderte Millionen von Sternen, so Hawking. "Nach meinem mathematischen Verständnis her betrachtet, rechtfertigen allein diese Zahlen den Gedanken an Aliens. Die größte Herausforderung ist es herauszufinden, was diese Aliens sein könnten."
Seiner Ansicht nach handelt es sich wahrscheinlich größtenteils um Kleinstlebewesen oder einfache Tiere, also die Art Leben, das auch die Erde die meiste Zeit bewohnt hat. Einige dieser Lebensformen könnten aber auch intelligent sein und womöglich eine Bedrohung für die Menschheit darstellen. "Wir brauchen uns nur selbst anzusehen, um zu sehen, wie intelligentes Leben sich zu etwas entwickeln könnte, das wir nicht unbedingt treffen wollen."
Fortschrittliche Aliens würden wohl ein nomadenhaftes Leben führen und in riesigen Raumschiffen durch das Weltall ziehen, spekuliert der hochdekorierte Wissenschaftler. Da sie ihren eigenen Heimatplaneten bereits ausgeplündert haben, sind sie in ihrer Suche nach neuen Ressourcen darauf aus, alle Planeten zu erobern und zu kolonisieren.

Quelle: Stephen Hawking warnt vor Kontaktaufnahme mit Aliens: Kontakt mit Aliens in den nächsten 20 – 30 Jahren (http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemeine-news/2010_04_26_4138_stephen-hawking-warnt-kontaktaufnahme-mit-aliens.php)

Dazu fällt mir momentan nur eins ein: Das Ding aus einer anderen Welt (1982) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Ding_aus_einer_anderen_Welt_%281982%29)

mfg

slikrapid
26.04.10, 21:14
Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hat erneut seine Überzeugung von der Existenz außerirdischen Lebens unterstrichen.

lol, die Frage ist nicht ob sondern wo und die Antwort lautet ueberall


Zugleich rät er aber vor einer Kontaktaufnahme ab.

lol, es gab Kontakten schon seit Jahrhunderten (Mythologie, UFO's, das Militaer) und heute ist die Erde wie ein grosser Transmitter mit tausende von Emissionen/Aussendungen ins Weltall, nicht gerade geraeuschlos


Da sie ihren eigenen Heimatplaneten bereits ausgeplündert haben, sind sie in ihrer Suche nach neuen Ressourcen darauf aus, alle Planeten zu erobern und zu kolonisieren.

lol, es gibt genug Planeten da draussen um alle Ressourcenbedarfe zu erfuellen


Hawking folgert daraus, dass eine Kontaktaufnahme mit Aliens zu riskant sei.

es wird sowieso passieren, also anstatt sich zu befuerchten ist es klueger sich zu vorbereiten

uebrigens, wir haben sehr mangelhafte Kommunikation mit unseren Tieren oder Pflanzen, vielleicht sollte solche Forschung hoehere Prioritaet haben :rolleyes:


So rechnet etwa der SETI-Pionier Frank Drake mit der Entdeckung des ersten Alien-Signals in den nächsten 20 bis 30 Jahren.

je laenger die Finanzmittel reichen, umso besser? :tongue:

mabuse
27.04.10, 09:49
lol, die Frage ist nicht ob sondern wo und die Antwort lautet ueberall
Naja, überall vieleicht nicht gerade, aber ich geh auch davon aus, das es reichlich gibt.


und heute ist die Erde wie ein grosser Transmitter mit tausende von Emissionen/Aussendungen ins Weltall, nicht gerade geraeuschlos
Das ist Quatsch.
Erstens sendet die Erde erst seit 50 oder 60 Jahren Radiowellen aus, die können bisher damit 50 oder 60 Lichtjahre zurückgelegt haben - was in kosmischen Maßstäben gesehen gar nichts ist.
Und zweitens nimmt die Energie von Radiowellen mit dem Kubik der Entfernung ab. Ich bezweifle, das man eine ungerichtete Ausstrahlung von üblichen Sendeleistungen auch in nur einem oder zwei Lichtjahren Entfernung noch vom Hintergundrauschen unterscheiden kann.


lol, es gibt genug Planeten da draussen um alle Ressourcenbedarfe zu erfuellen
Was willst du mit Planeten?
Asteroiden/Meteore. Man muss die Rohstoffe noch nicht gegen den Zug der Schwerkraft transportieren, wenn die so schon rumliegen.


je laenger die Finanzmittel reichen, umso besser? :tongue:
Naja, in 20 oder 30 Jahren wird man den Erstkontakt wahrscheinlich wieder in 20 oder 30 Jahren prophezeien - so wie man das auch vor 20 oder 30 Jahren getan hat . . . :biggrin:

Sollten Aliens uns finden und erst mal die Nachrichten schauen - ganz ehrlich, würdest du was mit uns zu tun haben wollen? Nur Mord, Todschlag und Folter, Fremdenfeindlichkeit (was glaubt ihr, was los wäre, wenn die Aliens wie Spinnen aussehen?), War against terrorrororism, Mißbrauch der eigenen Nachkommen, Politische Führer, die sich kaufen lassen und die einfachsten Probleme nicht in den Griff bekommen . . .

Ich würd ein Schild aufstellen "Betreten verboten" und ganz schnell machen, das ich wegkomme.

Ich glaub nicht, das einer von uns es noch erleben wird, das die Aliens vorbeischauen. Die kommen frühestens in 500 Jahren wieder und schauen dann erst mal, ob wir uns weiterentwickelt haben.

LongbowArcher
27.04.10, 10:26
Ich glaub nicht, das einer von uns es noch erleben wird, das die Aliens vorbeischauen. Die kommen frühestens in 500 Jahren wieder und schauen dann erst mal, ob wir uns weiterentwickelt haben.

Haha, the best! Damit ist alles gesagt :)

slikrapid
27.04.10, 16:12
Erstens sendet die Erde erst seit 50 oder 60 Jahren Radiowellen aus, die können bisher damit 50 oder 60 Lichtjahre zurückgelegt haben - was in kosmischen Maßstäben gesehen gar nichts ist.

na und? schon 10 Lichtjahre koennte genuegen


Here is a list of the 20 closest star systems and their distance in light-years. Some of these have multiple stars, but they're part of the same system.

1. Alpha Centauri – 4.2
2. Barnard's Star – 5.9
3. Wolf 359 – 7.8
4. Lalande 21185 – 8.3
5. Sirius – 8.6
6. Luyten 726-8 – 8.7
7. Ross 154 – 9.7
8. Ross 248 – 10.3
9. Epsilon Eridani – 10.5
10. Lacaille 9352 – 10.7
11. Ross 128 – 10.9
12. EZ Aquarii – 11.3
13. Procyon – 11.4
14. 61 Cygni – 11.4
15. Struve 2398 – 11.5
16. Groombridge 34 – 11.6
17. Epison Indi – 11.8
18. Dx Carncri – 11.8
19. Tau Ceti – 11.9
20. GJ 106 – 11.9


http://www.universetoday.com/guide-to-space/stars/nearest-stars/


Ich bezweifle, das man eine ungerichtete Ausstrahlung von üblichen Sendeleistungen auch in nur einem oder zwei Lichtjahren Entfernung noch vom Hintergundrauschen unterscheiden kann.

ohne zu wissen was fuer Technologie/Methoden/Wissen die ausserirdische Intelligenzen haben ist diese Vermutung nutzlos, deswegen ist es vielleicht besser mit der 'best-case scenario' zu rechnen, also etwa max. 50-60 Lichtjahre fuer Radio Ausstrahlung


ganz ehrlich, würdest du was mit uns zu tun haben wollen?

allerdings, diese Anschauung bezeichnet nur ein beschraenkter Teil von unserer Gesellschaft und wer kann sagen welche Gesichtspunkte (wenn ueberhaupt) fuer die Ausserirdischen von Bedeutung sind

v6ph1
27.04.10, 16:24
Und zweitens nimmt die Energie von Radiowellen mit dem Kubik der Entfernung ab. Ich bezweifle, das man eine ungerichtete Ausstrahlung von üblichen Sendeleistungen auch in nur einem oder zwei Lichtjahren Entfernung noch vom Hintergundrauschen unterscheiden kann.
Es ist das Quadrat der Entfernung, nicht das Kubik.
Trotzdem dürfte schon in (astronomisch) geringer Distanz nix mehr übrig sein.
(Und wenn doch, dann ist der Ersteindruck nicht gerade positiv - Olympia 1936)

Dem Rest kann ich mich anschließen. Eine Gefahr stellen Aliens nicht dar.
Ewiggestrige ausgenommen, die ihren Machtanspruch vllt. verlieren könnten.

mfg
v6ph1

PS: Mich würde das Wissen bezüglich der Naturwissenschaften interessieren.
Möglicherweise können die auch schneller als das Licht reisen, weil sie die Relativitätstheorie nicht kennen. :wink:

mabuse
27.04.10, 17:12
Es ist das Quadrat der Entfernung, nicht das Kubik.
Recht hast du. Da war ich wohl gerade woanders mit meinen Gedanken



Eine Gefahr stellen Aliens nicht dar.
Das seh ich anders.
Also, nicht, das die Aliens uns feindselig gesonnen sind, aber wenn ihre Biologie der unseren hinreichend ähnlich ist, dann könnten sie Krankheitserreger mitbringen, denen gegenüber unser Immunsystem völlig hilflos ist. Könnte natürlich auch umgekehrt sein.
Auch sehe ich die Gefahr eines Kulturschocks, wenn sie total freundlich sind und ihre Technologie mit uns teilen. Haben wir hier in der Vergangenheit ja auch oft genug erlebt.
Dazu kommt die Möglichkeit von extremem Mißverständnissen aufgrund soziologisch/kultureller/religiöser Tabus.
Wirklich Sorgen bereiten mir allerdings die Möglichkeiten, die ich mir nicht mal vorstellen kann . . .

Und wenn die Aliens nicht völlig verblödet sind, dann dürften bei ihren schon alleine aus diesen Gründen eine Kontaktaufnahme verboten sein.
Was nicht bedeutet, das es nicht dennoch dazu kommen könnte, Havarie plus Notlandung wäre so ein Szenario.


Möglicherweise können die auch schneller als das Licht reisen, weil sie die Relativitätstheorie nicht kennen. :wink:
:biggrin: Die Relativitätstheorie besagt, das sich nichts schneller als das Licht bewegen kann.
Das muss durchaus nicht bedeuten, das man nicht schneller als das Licht reisen kann, die SciFi hat da eigentlich genügend Denkansätze, wie man die Relativität umgehen könnte.




na und? schon 10 Lichtjahre koennte genuegen
Naja, wenn da was wäre, dann hätten wir die mittlerweile auch schon gefunden. Ganz so ungeschickt sind wir dann ja auch wieder nicht, die naheliegenden Sternensysteme sind eigentlich lange genug belauscht worden, um sicher zu sein, das es dort keine technologische Zivilisation in unserem Sinne gibt.


allerdings, diese Anschauung bezeichnet nur ein beschraenkter Teil von unserer Gesellschaft und wer kann sagen welche Gesichtspunkte (wenn ueberhaupt) fuer die Ausserirdischen von Bedeutung sind
Nun ja, wenn man nur nach den Nachrichten etc. geht (und die dürften Außerirdische als erste analysieren, um unsere Sprache zu lernen), dann sieht das gar nicht mehr so beschränkt aus. Im Übrigen halte 10% mit rechter Gesinnung (Fremdenfeindlichkeit in unterschiedlichen Graden) für gar nicht so wenig.
Und was die Anschaung der Aliens angeht: gewisse Mindeststandards wie Sorge um die Nachkommenschaft, Ächtung von Mord etc. können wir wohl vorraussetzen, denn ohne halte ich eine gesellschaftliche Entwicklung, die zur Erreichen einer Technologie, die zum Verlassen des eigenen Planeten nun mal erforderlich ist, für ausgeschlossen.
Und sollte dies doch anders sein . . . nun, dann möchte ich die ehrlich gesagt gar nicht kennenlernen.

boy
02.09.10, 07:53
Der Mann hat RECHT wenn es da draußen leben gibt (Und dafür muss man kein Mathematiker sein um das zu wissen !!!!) dann haben wir nicht die Technologie um einen angriff abzuwenden !!!! Die Menschheit führt lieber Krieg gegen sich selbst anstatt ein Globaler Frieden herrscht wenn man sich auf die Forschung Raumfahrt Ect. Konzentrieren würde dann würden wir warscheinlich kurz davor sein den Mars zu Besideln

slikrapid
02.09.10, 20:05
Der Mann hat RECHT wenn es da draußen leben gibt...

'der mann' macht sich laecherlich mit solchen Naiven einseitigen Aussagen


Die Menschheit führt lieber Krieg gegen sich selbst anstatt ein Globaler Frieden herrscht

es ist nicht die Menschheit die Kriege fuehrt sondern seine gierige Anfuehrer unterstuetzt/gelenkt von eine Minderheit machtbesessene 'Wahnsinnige', die kein Profit im globaler Frieden sahen - es sind dieselbe die jetzt Globalisierung fordern/antreiben um eine 'gemuetliche' Illusion von globaler Frieden/Einigkeit zu erschaffen


wenn man sich auf die Forschung Raumfahrt Ect. Konzentrieren würde dann würden wir warscheinlich kurz davor sein den Mars zu Besideln

mit Maschinen schon, aber mit Menschen? fragwuerdig - schon die Mondlandungen waren gefaelscht, weiterhin einige behaupten dass Menschen gar nicht ausser (ferner als) Erde (Erdumlaufbahn) lebendig aussteigen/ausschiffen/ausreisen koennen, was sich ganz schoen mit nasa's ploetzliche bemannte Raumfahrt Programmende abgleicht (offizielle Begruendungen wie Kosten, oeffentliche Meinung und Gefahr sind dabei natuerlich wie ueblich verlogen)