PDA

View Full Version : Menschenkette aus 50·000 Atomgegnern geplant



Snitlev
24.04.10, 02:07
In Schleswig-Holstein planen Atomkraftgegner für Samstag eine der größten Protestaktionen gegen Atomkraft seit Jahrzehnten. 50 000 Teilnehmer werden erwartet, die eine Menschenkette über 120 Kilometer bilden wollen. Sonderzüge und Busse seien bereits ausgebucht. Auch Politiker werden bei der Menschenkette erwartet.
Bei der seit Jahrzehnten größten Protestaktion gegen Atomkraft werden am (morgigen) Samstag zu einer 120 Kilometer langen Menschenkette etwa 50 000 Teilnehmer erwartet. Das Landespolizeiamt in Schleswig-Holstein rechnet auch aufgrund des vorausgesagten trockenen Wetters und der hohen Temperaturen mit einer „massenhaften Beteiligung“, wie Sprecherin Jessica Wessel sagte.


Quelle: Schleswig-Holstein: Menschenkette aus 50·000 Atomgegnern geplant - Weitere Meldungen - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/schleswig-holstein-menschenkette-aus-50000-atomgegnern-geplant_aid_501608.html)

So lange das ganze friedlich abläuft habe ich ja nichts dagegen wenn man sich seiner Meinung gut tut, auch ich bin kein Freund von Atomkraft, alleine aus den Folgen von tschernobyl aber ich bin auch Realist und weiß das es momentan noch nicht ohne geht, um das ganze auch in einem finanzielen Rahmen halten zu können...

mfg

supermarrioh
24.04.10, 12:10
Atomkraft ist nicht das Optimum, jedenfalls so wie sie momentan dasteht.
Was passiert wenn wir unsere Werke schließen?
Wir kaufen den Strom aus Russland, und Russland baut 10 neue.
Hm, was ist besser?

LongbowArcher
24.04.10, 14:40
Für die meisten Traumtänzer ist das wirklich die bessere Lösung aber nur deshalb, weil sie nicht weiter denken können.
Was wir brauchen, ist ein Aussteigsdatum, dass realistisch ist, mit der gleichzeitigen Bedingung an die Energiekonzerne, alternative Energien bis dahin komplett Marktreif zu haben. Subventionen darf es hierbei nicht geben!

Se7Ven
24.04.10, 16:54
Es wurde angeblich vom Umweltbundesamt kalkuliert das ein Ausstieg aus der Atomkraft möglich wäre und zwar mit dem Ergebnis das dieses ohne neue Kohlekraftwerke möglich ist sowie eben auch kein Risiko bestehen würde das der Strom knapp werden könnte.

s. u. dort gibt es weitere Informationen und Publikationen zu diesem Thema

http://www.umweltbundesamt.de/energie/index.htm

Snitlev
25.04.10, 03:53
@LongbowArcher: Für die meisten Traumtänzer ist das wirklich die bessere Lösung aber nur deshalb, weil sie nicht weiter denken können.
Was wir brauchen, ist ein Aussteigsdatum, dass realistisch ist, mit der gleichzeitigen Bedingung an die Energiekonzerne, alternative Energien bis dahin komplett Marktreif zu haben. Subventionen darf es hierbei nicht geben!

Ich finde das etwas hart und nicht faie ausgedrückt mit deiner Meinung, nicht das ich dir das für übel nehme aber neutral bist du nunmal nicht mit deiner Einstellung!

Der richtige und auch finanzielle Weg geht nunmal nur als "Atom + Alternativ" man darf nunmal nicht nur an Deutschland denken, was bringt es uns Deutschen wenn man die Atomkraft hier beenden würde, aber trotzdem Nachbarländer bzw. Länder in Europa weiter auf Atomkraft setzen und zwar nur aus finanziellen Möglichkeiten...

Dieses sollte man auch mal bedenken!

mfg

LongbowArcher
25.04.10, 09:51
ICh will auch nicht neutral sein :)
Ich will den realistischen Atomausstieg, das habe ich ja geschrieben.