PDA

View Full Version : [News] Marco Schiek Abmahnung für Purzel - Anwälte mahnen Anwälte ab?



Snitlev
23.04.10, 09:25
Neuerdings mahnt nun auch der Rechtsanwalt Marko Schiek für die Purzel Video GmbH ab. Gegen diese Abmahnung lässt sich einiges vortragen, so wird ein zweifellos völlig überhöter Betrag von 1.228,60 EUR gefordert. Auch wird die Geldempfangsvollmacht für die Purzel Video GmbH nicht anwaltlich versichert. Daneben ist folgender Passus rechtlich unsauber: “Bei der Festsetzung des Streitwerts [Hervorhebung durch den Unterzeichner] zur Ermittlung dieser Kosten wird regelmäßig der Beitrag zu Grunde gelegt, den meine Mandantin erhalten hätte wenn die Berechtigung zum Vervielfältigen Verbreiten und öffentlichen Zugänglichmachen vorgelegen hätte. Eine solche weltweite Lizenz liegt im fünfstelligen Bereich. In vergleichbaren Fällen haben die Gerichte den Streitwert mit 30.000,00 Euro beziffert. ”



Schwach finde ich in Werbe-Artikeln auf anwalt.de und anderen Portalen mittelbar die Kompetenz des Kollegen anzuzweifeln, nur weil er nicht in einer Großstadt ansässig ist. Ebenfalls für schlechten Stil halte ich es in Beiträgen zu Werbezwecken zu schreiben, ein Anwalt “lasse sich herab”. Da hilft dann auch der Hinweis auf das Grundgesetz nicht mehr.
Ebenso wenig finde ich es angemessen, Kollegen für die Sachlichkeit nicht wahrende Werbeartikel abzumahnen. Hier scheint bei beiden Kanzleien das Temperament durchgegangen zu sein. Auf der anderen Seite ist es bestimmt schwierig mit dem Abmahnen aufzuhören, wenn man schon mal dabei ist…

Quelle: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Marco Schiek Abmahnung für Purzel - Anwälte mahnen Anwälte ab? (http://www.dr-wachs.de/blog/2010/04/17/marco-schiek-abmahnung-fuer-purzel-anwaelte-mahnen-anwaelte-ab/)

Wie heißt es so schön wenn sich zwei streiten freut sich der dritte, wäre schön wenn es so kommt!
Aber es bleibt wohl abzuwarten wär die größere Ausdauer und auch Geld hat, denn einer kann ja nur gewinnen...

mfg