PDA

View Full Version : Funktioniert Dual Ch. mit 3GB RAM ?



bigniro2001
08.01.08, 21:40
hi,

Ich hab folgende frage :
Habe jetzt 1GB DDR2 PC6400 verbaut allerdings waren es vorher 2 Gb hab ein Rigel zerstört
Jetzt wollte ich mir nochmal genau das gleiche Dual Kit kaufen also 2* 1Gb und wollte die zusätzlich einbauen
Funktioniert dann noch Dual Channel oder nicht ?
Wen nicht ist es besser 2GB im Dual Channel zu verwenden oder 3 Gb im Singel Channel ?
Also was wäre besser wens nicht gehen sollte
Habe etwas gelesen das die Dual Channel Funktion nicht vom RAM abhängig ist sondern von der CPU.
Habe ein e6300 und ein ASUS P5B Delux Wifi Mainbord

Dagon
10.01.08, 22:19
eigentlich hängt Dual-Channel soweit ich weiß am meisten von der Taktung des Rams ab. Heißt Dual-Channel sollte auch bei unterschiedlichen Marken des Rams funktionieren. Am besten ein Tool wie Everest besorgen oder Ram anschauen und was in der gleichen Taktung besorgen.

Mfg Dagon

xchatter
14.01.08, 18:56
Dagon hat schon recht. Um Arbeitsspeicher im Dual Channel modus laufen zu lassen, muss die Taktung der Speicherriegel gleich sein. Die Hersteller sind in der regel egal, obwohl wenn möglich es doch empfehlenswert den gleichen Hersteller zu wählen, umso die Kompatibilität sicherzustellen. wichtig ist aber das immer jeweils 2 Module im Dual Channel Modus laufen können. Das heißt, mit drei Riegeln ist kein Dual Channel möglich, wenn musst du vier haben. (z.B. 2mal 512er und 2mal 1024er). Hast du drei, läuft das System automatisch im Single Channel modus. Ob dein Mainboard allerdings auch 2 Paare im Dual Channel aufnehmen kann, und wenn ja, wie sie dann verteilt werden, musst du ggf. beim Hersteller nachgucken. Zu der ehofften Mehrleistung kann ich nicht viel sagen. ich habe mal gelesen das durch Dual Channel 30% mehr Leistung entstehen kann. ob das stimmt kann ich jedoch nicht sagen.

Spawnie666
14.01.08, 19:12
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/2.shtml#kauf_twinbank)

eine kurze interessante einführung, auch wenn es etwas veraltet ist :)

-- . --
20.01.08, 23:39
Ob 2 GB im Dualchannel schneller als 3 GB im Singlechannel liegt an den von dir verwendeten Anwendungen - zockst du hauptsächlich ältere Spiele mit relativ kleinen Spielwelten (die meisten Online-Egoshooter wie css oder cod), werden die 2 GB vermutlich ein besseres Ergebnis erzielen.
Spielst du jedoch Spiele mit einer sehr großen Spielwelt (crysis, gothic 3) auf hohen Auflösungen, werden die 3 GB vermutlich bessere Ergebnisse erzielen.
-> zusammengefasst also: bei sehr großen Datenmengen sind 3 GB im Singlechannel besser, bei relativ kleinen die 2 GB im Dualchannel.

Da momentan 1 GB DDR2 mit 800 MHz von Aeneon (akzeptable Marke - nicht unbedingt zum übertakten geeignet) bei hardwareversand.de 13,80€ kosten, würde ich auf 4 GB aufrüsten und die im Dualchannel laufen lassen.
Alternativ könntest du jedoch auch 2 2GB-Riegel kaufen, die dann aber schon wieder teurer wären.

-- . --

Dönertier
21.01.08, 14:16
Also soweit ich weis gehts nich! ist ja Dualchannel und nicht Tripplechannel ;)
2 gleiche Module laufen natürlich perfekt im DC aber 3 gehen net.
Edit: Hol dir lieber 2 2gb Module. Bei der Hardware auch empfehlenswerter als irgendwelche Notlösungen...

nr0815
01.02.08, 04:30
Richtig, es heißt DUAL CHANNEL und nicht DUAL Module.
IdR werden die Speicherbänke in zwei Channel gespalten.
Wie diese dann bestückt sind, kann dann zu Instabilitäten führen. Deswegen werden gleiche Module etc empfohlen.
Ein paar Konstellationen liefert zB Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel)

CIAO

Nachteule
06.02.08, 02:25
Geht definitiv nicht.

Bei 4GB wirds dann wieder heikel, da nur ein 64bittiges OS die auch richtig adressieren kann. Ansonsten sind knapp 1GB futsch