PDA

View Full Version : Vorreiter Telekom führt Frauenquote ein



Snitlev
15.03.10, 07:12
Die Deutsche Telekom prescht als erster Dax-Konzern mit einer Frauenquote für Führungskräfte vor. Mindestens 30 Prozent ist das Ziel - das durch die Verdopplung des aktuellen Anteils weiblicher Manager noch nicht erreicht wäre.


Die Deutsche Telekom will den Frauenanteil in leitenden Positionen auf mindestens 30 Prozent erhöhen. Auch bei der Neueinstellung von Managern soll diese Regel gelten. Entsprechende Informationen des Magazins "Focus" bestätigten Insider am Sonntag der FTD. Mit ihrer Ankündigung will das Unternehmen gesetzlichen Regelungen zuvorkommen. Zugleich versucht der Konzern, sich beim geplanten Konzernumbau als Vorreiter in der Diskussion über die Karrierechancen von Frauen zu profilieren. Nach wie vor ist der Anteil weiblicher Führungskräfte in deutschen Chefetagen verschwindend gering. In den Vorständen der 200 größten Unternehmen beträgt der Frauenanteil laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gerade einmal 2,5 Prozent.

Quelle: Vorreiter: Telekom führt Frauenquote ein | FTD.de (http://www.ftd.de/karriere-management/management/:vorreiter-telekom-fuehrt-frauenquote-ein/50088483.html)

Das ist ja alles schön und gut, aber man kann doch einen Unternehmen nicht vorschreiben, wenn man einstellt das halte ich für falsch!

mfg

LongbowArcher
15.03.10, 07:32
Mir wäre das als Unternehmer völlig latte, wie da die Prozentsätze sind. Leistung und Qualität zählt und nicht das Geschlecht!

Snitlev
18.03.10, 17:52
Mir wäre das als Unternehmer völlig latte, wie da die Prozentsätze sind. Leistung und Qualität zählt und nicht das Geschlecht!

Sehe ich ja genauso, weiß auch nicht warum damit überhaupt so ein Hype gemacht wird, davon ab denke ich sowieso (selbst in unseren Unternehmen) dass das nicht mehr so stimmt, Frauen haben mittlerweile genauso Möglichkeiten die Karriereleiter zu erklimmen...

mfg

LongbowArcher
18.03.10, 18:13
Genau so ist es nur wird eben bei der ganzen Quotenrechner vergessen, dass nur wenige Frauen überhaupöt so weit nach oben wollen. Die meisten wollen doch vorher schwanger werden und hören dann auf zu arbeiten und nur ein kleiner Teil geht wieder in den Beruf zurück. Ganz zu schweigen von denen, die meist gar kein Interesse haben zu arbeiten und lieber zu Hause bleiben wollen...

Se7Ven
18.03.10, 23:03
Genau so ist es nur wird eben bei der ganzen Quotenrechner vergessen, dass nur wenige Frauen überhaupöt so weit nach oben wollen. Die meisten wollen doch vorher schwanger werden und hören dann auf zu arbeiten und nur ein kleiner Teil geht wieder in den Beruf zurück. Ganz zu schweigen von denen, die meist gar kein Interesse haben zu arbeiten und lieber zu Hause bleiben wollen...

korrekt



Es wäre doch paradox und sogar Absurd wenn eine Quotenfrau weder qualifiziert noch sozialisiert eine Stelle bekommen würde ohne die entsprechend erforderliche Kompetenz mitzubringen.......die Stelle nur der Quote willen erhalten könnte und ihre männlichen Konkurrenten qualifizierter sind aber nicht dürfen.

Meiner Meinung nach ist das weder sinnvoll noch innovativ und hat weder mit Emanzipation noch mit einer Souveränität der Frauen zu tun.

Im Gegenteil diese Quote beleidigt/diskriminiert eher alle talentierten Frauen ist somit nicht förderlich und kontraproduktiv das einzig relevante Kriterium sollte die Qualifizierung sein ob Männlein oder Weiblein sollte dabei absolut unerheblich sein.

20ilc05
18.03.10, 23:57
Genau so ist es nur wird eben bei der ganzen Quotenrechner vergessen, dass nur wenige Frauen überhaupöt so weit nach oben wollen. Die meisten wollen doch vorher schwanger werden und hören dann auf zu arbeiten und nur ein kleiner Teil geht wieder in den Beruf zurück. Ganz zu schweigen von denen, die meist gar kein Interesse haben zu arbeiten und lieber zu Hause bleiben wollen...

Naja ganz so würde ich das nicht sehen ich bin auch schwanger aber mein Mann und ich werden die Arbeit aufteilen mit dem kleinen, damit wir weiter erfolgreich weiter arbeiten können, das Problem ist einfach wenn du einmal draußen warst wieder rein zu kommen.Und fakt ist das ein Mann selten dazu bereit ist sein Job zu schmeißen um auf den Nachwuchs zu kümmern, weil es `Frauensache` ist.

Se7Ven
19.03.10, 01:25
Naja ganz so würde ich das nicht sehen ich bin auch schwanger aber mein Mann und ich werden die Arbeit aufteilen mit dem kleinen, damit wir weiter erfolgreich weiter arbeiten können, das Problem ist einfach wenn du einmal draußen warst wieder rein zu kommen.Und fakt ist das ein Mann selten dazu bereit ist sein Job zu schmeißen um auf den Nachwuchs zu kümmern, weil es `Frauensache` ist.


Da gebe ich dir absolut recht es ist schwierig als Frau dann wieder im Berufsleben Fuß zu fassen und das liegt oftmals an den Männern in den Partnerschaften die in dieser Beziehung nicht unbedingt kooperativ sind.


Allerdings hat heutzutage auch ein Wandel stattgefunden und es sind immer mehr Väter dazu bereit sich im Wechsel mit der Mutter sich um die Kinder zu kümmern.

supermarrioh
19.03.10, 04:38
Naja ganz so würde ich das nicht sehen ich bin auch schwanger aber mein Mann und ich werden die Arbeit aufteilen mit dem kleinen, damit wir weiter erfolgreich weiter arbeiten können, das Problem ist einfach wenn du einmal draußen warst wieder rein zu kommen.Und fakt ist das ein Mann selten dazu bereit ist sein Job zu schmeißen um auf den Nachwuchs zu kümmern, weil es `Frauensache` ist.
__________________
Hier geht es nicht um 0815 Jobs, das hier ist Führungsetage.
Da kommst du wenn du nicht ganz ganz oben sitzt unter 50-70 Stunden die Woche nicht weg.
Und das ist mit mehr als einem Familienmitglied zuhause nichtmehr zu machen.

Snitlev
19.03.10, 06:59
Hier geht es nicht um 0815 Jobs, das hier ist Führungsetage.
Da kommst du wenn du nicht ganz ganz oben sitzt unter 50-70 Stunden die Woche nicht weg.
Und das ist mit mehr als einem Familienmitglied zuhause nichtmehr zu machen.

so erklärt sich aber auch in der heutigen Zeit das Problem "kinderlose Deutsche"
denn heute zählt nunmal Geld und Karriere mehr als ein "normales Zuhause"...

mfg

LongbowArcher
19.03.10, 07:44
Naja ganz so würde ich das nicht sehen ich bin auch schwanger aber mein Mann und ich werden die Arbeit aufteilen mit dem kleinen, damit wir weiter erfolgreich weiter arbeiten können, das Problem ist einfach wenn du einmal draußen warst wieder rein zu kommen.Und fakt ist das ein Mann selten dazu bereit ist sein Job zu schmeißen um auf den Nachwuchs zu kümmern, weil es `Frauensache` ist.

Das ist lobenswert und ich habe wegen solcher guten Beispiele wie deines auch nicht von allen Frauen, sondern von den meisten Frauen gesprochen :)




Wann ist es denn soweit? :)

20ilc05
19.03.10, 13:50
@supermarrioh: das stimmt einfach nicht ganz, man schafft es wirklich aber da müssen beide Elternteile des Kindes an einem Strang ziehen, es ist härter als wenn man nicht so erfolgreich ist oder sich ein elternteil rein um die Kindererziehung kümmert aber es ist machbar. Wir haben uns ein Plan gemacht und dannach unsere Arbeitszeiten gerichtet.

@snitlev: Ich finde das echt traurig das Leute wegen der Karriere ihre Familienpläne so weg stecken nur um gut Geld zu verdienen, aber ein "normales Zuhause" sehe ich in der heutigen Zeit so an das beide Arbeiten gehn sich aber trotz alledem auf zuhause und seine Familie zu freuem, kp wenn man was möchte erreicht man es auch man muss nur dafür kämpfen und ich denke viele geben schon vorher auf bevor sie es versucht haben.

@LongbowArcher: Vielen Dank!Anfang Juni soll er kommen:biggrin:
LG 20ilc05

supermarrioh
19.03.10, 14:27
@supermarrioh: das stimmt einfach nicht ganz, man schafft es wirklich aber da müssen beide Elternteile des Kindes an einem Strang ziehen, es ist härter als wenn man nicht so erfolgreich ist oder sich ein elternteil rein um die Kindererziehung kümmert aber es ist machbar. Wir haben uns ein Plan gemacht und dannach unsere Arbeitszeiten gerichtet.

Bist du irgendwo im Management oder nen hohes Tier in der Wirtschaftsberatung?
Ich kenne da einige flüchtig und eine persönlich.
Die sind morgens um 6 weg, arbeiten den Tag und kommen wenn sie Glück haben abends um 10 wider. "Normales" Berufstleben ist was ganz anderes, da kann man, vorallem wenn man selbstständig ist, sich die Zeit viel besser einteilen.
Ich denke das ist auch der Grund warum da so wenige Frauen sind, man hat abends noch maximal zeit für 20 Minuten mit dem Partner unter der Woche, mehr Beziehungsleben unter der Woche nicht hat man nicht. Männern Reicht das Manchmal, Frauen in der Regel nicht.
Dafür kann man wenn es das einem Wert ist ein Schweinegeld verdienen.


PS:



@LongbowArcher: Vielen Dank!Anfang Juni soll er kommen
Glück gehabt das es kein Mädchen wird ;)

20ilc05
19.03.10, 14:59
Bist du irgendwo im Management oder nen hohes Tier in der Wirtschaftsberatung?
Ich kenne da einige flüchtig und eine persönlich.
Die sind morgens um 6 weg, arbeiten den Tag und kommen wenn sie Glück haben abends um 10 wider. "Normales" Berufstleben ist was ganz anderes, da kann man, vorallem wenn man selbstständig ist, sich die Zeit viel besser einteilen.
Ich denke das ist auch der Grund warum da so wenige Frauen sind, man hat abends noch maximal zeit für 20 Minuten mit dem Partner unter der Woche, mehr Beziehungsleben unter der Woche nicht hat man nicht. Männern Reicht das Manchmal, Frauen in der Regel nicht.
Dafür kann man wenn es das einem Wert ist ein Schweinegeld verdienen.


PS:


Glück gehabt das es kein Mädchen wird ;)

Ja ich bin in so einem Gewerbe, bin selbstständig und mein Mann ist auch recht erfolgreich. Ja klar am anfang muss man mehr tun als später jetzt hab ich meine angestellten und ich kann auch viel von zuhause erarbeiten, außer die Kundengespräche oder Kongresse besuchen. Und wenn beide viel arbeiten geht das mit der Beziehung auch an nutzt seine Freizeit halt anders, als wohl andere Partner miteinander...
Ja ich freu mich auch einen Sohn zu bekommen:biggrin: