PDA

View Full Version : Filme und Musik per WLAN auf den Fernseher



Snitlev
07.02.10, 12:27
Mit dem Media Player reagiert Sitecom auf die zunehmende Verbreitung digitaler Inhalte und die wachsende Nachfrage nach Lösungen für den benutzerfreundlichen Zugriff auf Medien, die auf externen Festplatten oder USB-Sticks oder auf Netzwerkspeichern wie Home Storage Center-Geräten (NAS) gespeichert sind. An einen der zwei USB-2.0-Anschlüsse des Geräts kann ein externer Datenträger angeschlossen werden. Auf diese Weise lassen sich Medien wiedergeben, die nicht im lokalen Netzwerk gespeichert sind. Der zweite USB-Anschluss ist für den mitgelieferten Wireless Dual-band-USB-WLAN-Stick vorgesehen, mit dem das drahtlose Streamen von Medien im 2,4-GHz-Standardfrequenzband möglich ist, oder – in Verbindung mit einem Dual-band-Router wie dem Smart Living Media Router – im seltener genutzten 5-GHz-Band, das störungsfreie Höchstleistung bei zeitkritischen Anwendungen bietet. Wenn die WLAN-Option genutzt wird, müssen für das Streamen gespeicherter Medien keine zusätzlichen Kabel im Haus verlegt werden. Der Wireless Network TV Media Player unterstützt alle aktuellen Multimediaformate, von selbst aufgenommenen Privatvideos bis zu Full-HD-Inhalten (1080p).

Der WL-355 TV Media Player ist für 189,99 Euro ab sofort im Handel erhältlich. Sitecom gewährt auf das Gerät 10 Jahre Garantie.

Quelle: Filme und Musik per WLAN auf den Fernseher (http://www.pcpraxis.de/pcpnews_180_9512_Filme_und_Musik_per_WLAN_auf_den_ Fernseher.html)

Mich würde mal wirklich ein Praxis-Test vor Ort interessieren wenn sich Decken oder Wände dazwischen befinden, wie es dann mit der Qualität bei der Datenübetragung ist.
Ob es sich so wie mit dem Notebook verhält, bzw. man noch einen Repeater zwecke Signalverstärkung dazwischen schaltet?
Falls jemand was dazu sagen kann, bitte hier reinposten...

mfg

mabuse
08.02.10, 10:03
Mich würde mal wirklich ein Praxis-Test vor Ort interessieren wenn sich Decken oder Wände dazwischen befinden, wie es dann mit der Qualität bei der Datenübetragung ist.
Qualität gibt's im digitalen Bereich nicht. Geht oder geht nicht.

Und das hängt bei WLAN in erster Linie an der Datenrate der betrachteten Filme. Ein hochkomrpimiertes DivX-Filmchen in tauschbörsenüblicher Auflösung (Datenrate im Bereich um 1 MBit) dürfte auch unter widrigen Bedingungen relativ stressfrei laufen.
Hochaufgelöstes HD-Material (Datenrate bis zu 25 MBit) dürfte nur in den seltensten Fällen ruckelfrei laufen.

Bei solchen Anwendungen ist W-LAN einfach fehl am Platz. Vernünftige Kabel und man hat keine Probleme.

shoulder
08.02.10, 22:58
Das möchte ich so nicht sagen.
Mit der N Technologie sollten selbst hochauflösende Filme kein Problem darstellen, ob dies genau hier möglich ist weiß ich jetzt aber nicht.

Generell muss, und möchte, ich dir aber Recht geben, Kabel sind kabellosen Lösungen vorzuziehen, sie sind einfach "unabhängiger" und "stabiler" im Vergleich zu drahtlosen Verbindungen. :wink2:

mabuse
09.02.10, 12:17
Das möchte ich so nicht sagen.
Mit dem N Technologie sollten selbst hochauflösende Filme kein Problem darstellen, ob dies genau hier möglich ist weiß ich jetzt aber nicht.
Theoretisch sollten sie das. In der Praxis, besonder unter Berücksichtigung von:

wenn sich Decken oder Wände dazwischen befinden, glaub ich das erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe.

In der Theorie sollte selbst das jetztige WLAN (Tyg g = 54 MBit) ausreichen. In der Praxis sind die meisten Leute in realen Häusern schon froh, wenn sie 1 Mbit netto stabil erreichen.