PDA

View Full Version : Bing könnte Standard-Suchmaschine auf dem iPhone werden



Snitlev
21.01.10, 07:26
Der IT-Konzern Apple verhandelt mit dem Softwarekonzern Microsoft darüber, anstelle der Google-Suche Microsofts Bing als Standardsuchmaschine einzusetzen. Das berichtete die BusinessWeek am heutigen Mittwoch. Die Gespräche dauerten bereits einige Wochen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute Personen. Sprecher sowohl von Apple als auch von Microsoft wollten dies allerdings nicht kommentieren.In den Gesprächen gehe es darum, ob Microsofts Suchmaschine auf dem mobilen Safari-Webbrowser des iPhone als bevorzugte Anlaufstelle vorinstalliert werden solle. Der Nutzer könnte dann nur über Änderungen in den Einstellungen auf die Google-Suche wechseln. Ein schnelles Ergebnis der Verhandlungen erwarten die Beobachter allerdings nicht.

Quelle: heise online - Bing könnte Standard-Suchmaschine auf dem iPhone werden (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bing-koennte-Standard-Suchmaschine-auf-dem-iPhone-werden-909124.html)

Es kommt mir vor als wenn sie aus der Geschichte mit M$ und den IE nichts gelernt haben!
Man sollte den Nutzer selber die Option geben sich seine Suchmaschine auszusuchen ohne das eine vorinstalliert ist die man evtl. nicht will...

Wenn ich als Googlenutzer mir ein iPhone kaufe dann will ich auch weiterhin mit Google, anstatt mit Bing arbeiten...

mfg

Dagon
22.01.10, 18:41
ja gut es gibt leute, die wollen vlt kein google. ergo drüfte entweder gar keine standardmäßig eingestellt werden oder man darf bei em ersten benutzen zwischen ein paar wählen.

außerdem gehts da um Kohle und da ist es den Unternehmen egal, wie die nutzer denken.

Mfg Dagon

LongbowArcher
22.01.10, 19:16
Ich glaube, dass hat eher damit zu tun, dass Google mit dem Nexus One ganz klar das Eifone angreift. Warum scih also einen gefährlichen Konkurrenten auf seine Geräte holen? Apple bekommt Angst, das merkt man.

Snitlev
22.01.10, 20:38
Richtig LbA, aber ist es nicht Strategie bzw. eine agressive um den Konkurenten etwas einzuschüchtern?

Wie heißt es so schön, "Angriff ist die beste Verteidigung" in dem Falle halt, sehen was sie jetzt entgegen bringen...

mfg

LongbowArcher
22.01.10, 20:55
Ich glaube kaum, dass sich Google von so etwas einschüchtern lassen kann, sonst hätten sie gar nicht erst mit der Vermarktung eines eigenen Handys angefangen ;)
Apple kann da mittlerweile immer weniger entgegen bringen. Die Konkurrenz schläft nicht. Es gab vor dem iPhone schon Geräte, vor allem von HTC, die schon lange das konnten, was das iPhone kann, nur hat Apple das bessere MArketing gehabt und mal wieder einen Hype ausgelöst. Betrachtet man aber nüchtern, was ein iPhone kann und was nicht, dann fällt schnell die Wahl auf ein anderes Handy. Ebenso verhält es sich mit Laptops. Wer im Preissegment Apple sucht, der wird schnell sehen, dass andere Hersteller mind. genauso gute Geräte mit bessere Hardware anbieten.
Für Apple wird es nun etwas eng und ich bin gespannt, wie lange sie den Hypefaktor noch halten können.
Ein gutes Beispiel ist Dolce Gabbana. Früher ein absolut hochpreisiges Modelabel, verkam es in den letzten Jahren zu einem Label, das hauptsächlich schlecht gebildete, sozialschwache anzog, die lange auf einen Gürtel oder ien TShirt von G&B sparten. Der Hype war da, das Image aber war weg, die finanzstarken Kunden wanderten zu anderen Labels ab. Genauso wird es wahrscheinlich Apple ergehen, denn nicht mehr die finanzstarken Kunden, sondern jeder schreit nach Apple, während viele Stammkunden beispielsweise zu Dell gehen, um sich ein Studio XPS 16 oder Adama zu leisten, dass diesen Hype nicht erlebt.
Weitere Beispiele sind Reebok oder Puma, die man lange Zeit auf Grabbeltischen fand. Erst in jüngster Zeit haben es die Unternehmen geschafft mit neuen Produkten aus real-Märkten raus zu bleiben und wieder bei Footlocker oder Rnners Point Fuß zu fassen.
Hype sind gut für ein Unternehmen, wenn es weiß, wie man damit umgehen kann. Wissen muss man, dass hochpreisige Produkte deshalb erfolgreich sind, weil sie den Kunden etwas bieten, was günstigere nicht bieten: Image und Prestige. Läuft aber jeder mit solch einem Produkt rum, dann suchen sich die Kunden eine neue Marke, damit sie der Masse entfliehen können.

Snitlev
22.01.10, 21:06
Ich denke doch, siehe mal Apples iPhone hat genau den zahn der zeit damals mit der Einführung getroffen, was uns in Europa garnicht bewußt war (Woher auch) aber jetzt wo man es hier engeführt hatte war alles Feuer und Flamme und aauch noch jetzt, klar der Preis ist wiederum eine andere Strategie,
aber apple hat genau das gemacht was die Kids machen, sie sind cool und das "nur mit einen Phone" dieses Gefühl kennen wir doch alle, was war ich zu meiner Zeit für ein Typ ohne Addidas,Puma oder Nike und so ist es auch jetzt mit apple.
Google mag da der Marktführer bei den Suchmachinen sein, aber nicht auf den Segment vom iPhone...

Davon ab selbst wenn google sich durchsetzen sollte, dann nur in Europa...

mfg