PDA

View Full Version : [Hilfe] U+C Abmahnung für Digiprotect - Erotik in Tauschbörsen



Snitlev
19.01.10, 07:36
Welche Rechte kann Digiprotect bei Erotik Werken geltend machen. Bzw. sind auch Rechtspositionen abmahnfähig, die selber kaum wirtschaftlich verwertbar sind? Hintergrund ist folgende Überlegung, wenn Digiprotect das alleinige Recht erwirbt Werke in Internettauschbörsen zu verbreiten, aber diese Werke wegen des Jungendschutzes nicht in Internettauschbörsen gestellt werden dürfen, dann handelt es sich bei der erworbenen Rechtspostion nur um eine leeere Hülle. Dies ist meiner Meinung nach bei Musik anders zu beurteilen (da gibt es andere Angriffspunkte), denn Musik dürfte in Tauschbörsen eingestellt werden. Nach meiner Meinung sind die Abmahnungen aus diesem Grund angreifbar

die Schadensberechnung der Lizenzanalogie ist nicht denkbar. Denn die Frage, was hätte der Verletzer Digiprotect zahlen müssen, wenn er Digiprotect um Erlaubnis gefragt hätte, ein erotisches Werk in Tauschbörsen einzustellen, ist nicht zu beantworten. Der Lizenzgeber darf diese Lizenz einfach nicht vergeben.

Quelle: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - U+C Abmahnung für Digiprotect - Erotik in Tauschbörsen (http://www.dr-wachs.de/blog/2010/01/14/uc-abmahnung-fuer-digiprotect-erotik-in-tauschboersen/)

Das könnte, vorrausgesetzt die Erotikwerke "sind" angreifbar ein Meilenstein gegen die Abmahnanwelte sein, denn die Erotik-Werke sind das Zugpferd für diese neue Abmahn-Industrie.
Auf jeden Fall ein guter Ansatz um sich diese Abmahnung zu erwähren, und daher rate ich jeden sich erstmal kostenlos von Rechtsanwalt Dr. Wachs beraten zu lassen...

mfg