PDA

View Full Version : Nokia N97 Netlock, Simlock und Branding entfernen?



Butcho
11.01.10, 10:22
Ich habe gerade ein Nokia N97 mit Vodafon Branding zuhause und habe leider das Problem das ich niemanden anrufen bzw das mich niemand ereichen kann egal mit welcher Karte (auch Vodafon) ich es versuche.
Ausserdem kommt beim ausführen eines Softwareupdates immer die Meldung das mein Zertifikat ungültig sei.
Ich habe zwar vollen Empfang, kann auch SMS empfangen aber irgendwo muss noch eine Sperre vorliegen.
Den Produktcode des Gerätes habe ich bereits geändert leider hat es auch nichts geholfen.
Kann mir einer sagen wie ich vorgehen muss und vorallem welche Sperren entfernt werden müssen um das Gerät mit jeder Karte zum laufen zu bringen?

Snitlev
11.01.10, 10:43
Versuch mal hier dein Glück, ist mit Screenshots:

Das Branding beim Nokia N97 entfernen (http://blog.knecht-ruprecht.info/2009/07/das-branding-beim-nokia-n97-entfernen.html)

ansonsten evtl. hier mal nachschauen, http://www.handyentsperren.at/ ist aber Versandgebühr fällig...

mfg und viel Erfolg

Butcho
11.01.10, 11:40
Vielen dank für die Links.
Also liegt es am Vodafon Branding das ich nicht Telefonieren kann oder wie?
Dann verstehe ich aber nicht warum es ebenfalls mit einer Vodafone Karte nicht funzt.
Ich werde es heute Abend mal versuchen und dann berichten ob es geklappt hat.
Aber das einschicken dieses Gerätes wollte ich mir halt eigentlich sparen, da ich nicht weiss ob die IMEI sauber ist, da ich das Gerät recht günstig erwerben könnte falls ich Interesse hätte. Laut meines Bekannten soll das Handy sauber sein und ist nur so billig weil es aus dem Ausland stammt, aber da bin ich mir halt leider nicht ganz sicher ob das wirklich der Fall ist.
Hat sonst noch einer eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Denn ich vermute eher das dieser Fehler eher an dem ungültigen Zertifikat bzw. einem Netlock liegt aber da bin ich halt auch nicht sicher...

v6ph1
11.01.10, 15:25
Nicht telefonieren zu können trotz Netzempfang ist ein Fehler.

Da SMS möglich ist, vermute ich, dass der Softwarebedingt ist.
Ein Hardwarefehler wäre auch möglich.

Am Branding liegt es sicher nicht, zumindest müsste man dann Anrufe empfangen können.

Einen SIM/Netlock kann man meist recht "leicht" entfernen.
Man gibt nachdem die Meldung "ungültige SIM" kommt, einfach #pw*1+ENTSPERRCODE# ein.

Um den Entsperrcode zu generieren gibt es im Netz einige Tools.

Was mich aber in jedem Fall verwirrt, ist das ungültige Zertifikat - klingt, als ob jemand das Handy kaputtgespielt hätte.

mfg
v6ph1

PS: In jedem Fall möglich sein sollten Notrufe - aber das darf man nicht testen. (Wäre ein Missbrauch derselbigen)
PPS: Ich glaube aber fast, das Nokia N97 ist zu neu zum Entsperren.

Butcho
12.01.10, 10:57
Das mit dem Zertifikat lag daran das im Gerät das Datum falsch eingestellt war. Seit ich das Jahr auf 2010 geändert habe kommt diese Fehlermeldung nicht mehr und ich könnte die Firmware aktualisieren. Leider ist auf dem Handy schon die neueste drauf also wird es auch nichts bringen.