PDA

View Full Version : Praxistest So schlampen die Banken beim Beratungsprotokoll



Snitlev
11.01.10, 09:30
Seit 1. Januar 2010 müssen Banken jedes Beratungsgespräch protokollieren. WELT ONLINE hat bei der Sparkasse, der Commerzbank und der Deutschen Bank die Probe gemacht. Das Ergebnis ist ernüchternd: Denn die Erlebnisse mit den Bankberatern erinnern an das Prinzip "Versuch und Irrtum".

Quelle: Praxistest: So schlampen die Banken beim Beratungsprotokoll - Nachrichten Finanzen - WELT ONLINE (http://www.welt.de/finanzen/article5803702/So-schlampen-die-Banken-beim-Beratungsprotokoll.html)

Es ist ja in letzter Zeit viel Kritik auf die Banken eingeprasselt, nun hat man mal in der Praxis versucht wie man beraten wird;
Wir haben ja hier auch schon reichlich über Vertrauen zu den Banken bzw. ein System zwecks Risiko diskutiert, nun anhand des Fazit zu einzelnen Banken Könnt Ihr Euch jetzt ein Urteil erlauben, oder wie weit Ihr einer Bank vertraut...

mfg

Se7Ven
12.01.10, 00:22
Das die Banken verdienen wollen ist berechtigt und auch legitim jede Firma praktiziert dieses Prinzip ebenso.

Allerdings wäre zu klären auf welche Art und weise dieses geschieht schließlich sollte es faire zu gehen bei einem Kundengespräch und in erster Linie die professionelle Beratung damit das Wohl des Kunden stehen nicht aber der Verkauf.

Doch wie sieht es mit der Verantwortlichkeit aus und welchen Schutz hat der Anleger ...hier sollten dringend die Verantwortlichkeiten Protokolliert festgelegt werden.

Es sind gerade die Alten und auch unwissende Menschen die sich des hohen Risikos nicht bewusst sind diese Kunden sollten in besonderer Weise geschützt werden.

Jedoch darf andererseits nicht vergessen werden das es Heute viele Optionen der Information über Geldanlagen gibt z.b im Internet und entsprechende Fachliteratur vorhanden ist ...insofern gehört auch etwas Eigenverantwortung dazu.

Wenn also die Bank nicht nur das Geld des Kunden will sowie zudem entsprechend der Situation vernünftig berät und der Kunde sich begleitend dazu informiert können alle beteiligten nur profitieren.

Dagon
14.01.10, 20:15
ist doch klar, die machen das net gescheit. Die an der Kasse haben grundsätzlich keine Ahnung über Bankprodukte und was das Richtige ist.

Hab da schon einige schöne Beispiele. Bei der Bank wo ich mal gearbeitet hatte, die haben mir Kohle vom falschen Konto abgezogen. Toll.

Andere Bank hat jemand gesagt, er kann nen Sparvertrag so umstellen, dass er nichts mehr zahlen muss. Laut Homepage soll das jederzeit mit dem Vertrag gehen.

Wieder jemand anderes hat nen Fonds für ne Anlage über nen halbes Jahr bekommen.

toll was.

wer Bankprodukte nutzen will, soll sich am besten selbstinformieren.

Mfg Dagon

mabuse
15.01.10, 09:12
wer Bankprodukte nutzen will, soll sich am besten selbstinformieren.
. . . wie bei allen anderen Produkten auch.
Ich weis nicht, wie irgend jemand auf die bescheuerte Idee kommen kann, die Entscheidung über seine Geldanlagen einem Fremden zu überlassen . . .

Snitlev
15.01.10, 10:25
. . . wie bei allen anderen Produkten auch.
Ich weis nicht, wie irgend jemand auf die bescheuerte Idee kommen kann, die Entscheidung über seine Geldanlagen einem Fremden zu überlassen . . .

So mögen viele denken und dem ist auch gut so,
aber bedenke bitte gerade viele ältere Menschen die in Rente/Pensionen sind bzw. Ihr erspartes anlegen wollen für die letzten Tage die sind froh wenn es jemanden gibt der sie "gut berät" aber das "gut beraten" ist wiederum eine andere Sache, denn gerade solche Menschen sind schnell eine Leichte Beute für die Banken...

mfg

Bomber
15.01.10, 10:36
. . . wie bei allen anderen Produkten auch.
Ich weis nicht, wie irgend jemand auf die bescheuerte Idee kommen kann, die Entscheidung über seine Geldanlagen einem Fremden zu überlassen . . .

naja wenn man nicht nur sein auf die herkömmliche art spart (anlegt), also über ein festgeldkonto oder so, sondern spekuliert oder sonstigen humbug treibt, wird er wohl zumindest am anfang hifle benötigen.

Se7Ven
16.01.10, 17:14
naja wenn man nicht nur sein auf die herkömmliche art spart (anlegt), also über ein festgeldkonto oder so, sondern spekuliert oder sonstigen humbug treibt, wird er wohl zumindest am anfang hifle benötigen.

dito in dem Fall korrekt meine ich


Allerdings sollten sich doch die Deutschen endlich intensiver mit den Finanzen und der Wirtschaft Auseinandersetzen um nicht permanent auf Sündenbock suche gehen zu müssen.

Es kann und gibt keine Rückerstattung für Geldspekulationen insofern ist der Kunde aufgefordert sich mit den verschiedenen Anlagemöglichkeiten auseinander zusetzen.

Das sollte aber nicht bedeuten das ein ahnungsloser Bankkunde koste es was es wolle anlegen soll oder fast vom Berater dazu überredet wird in aussichtslose Anlagen zu investieren.



.

mabuse
17.01.10, 12:55
naja wenn man nicht nur sein auf die herkömmliche art spart (anlegt), also über ein festgeldkonto oder so, sondern spekuliert oder sonstigen humbug treibt, wird er wohl zumindest am anfang hifle benötigen.
Richtig.
Aber da frag ich doch nicht nur den erstbesten Bank-Berater, sondern mindestens drei, lese außerdem ein Buch zum Thema und google ne Runde.
Und wenn ich dann für mich eine Anagestartegie ausgeknobelt habe, dann frage ich nochmal zwei oder drei Berater zur Ihrer Meinung dazu.

Egal, wieviel Mühe sich der Berater bei der Beratung auch geben mag, egal wie unabhängig er auch sein mag, angesichts der Vielzahl möglicher Produkte kann er doch gar nicht den Überblick haben, was alles möglich wäre. Und die Allgemeinplätze, die kann ich auch sonst überall nachlesen.

Se7Ven
17.01.10, 17:06
Richtig.
Aber da frag ich doch nicht nur den erstbesten Bank-Berater, sondern mindestens drei, lese außerdem ein Buch zum Thema und google ne Runde.
Und wenn ich dann für mich eine Anagestartegie ausgeknobelt habe, dann frage ich nochmal zwei oder drei Berater zur Ihrer Meinung dazu.

Egal, wieviel Mühe sich der Berater bei der Beratung auch geben mag, egal wie unabhängig er auch sein mag, angesichts der Vielzahl möglicher Produkte kann er doch gar nicht den Überblick haben, was alles möglich wäre. Und die Allgemeinplätze, die kann ich auch sonst überall nachlesen.


Das Prinzip sollte auch hierbei sein sich zu Informieren als mündiger aber unwissender Bürger und hier mangelt es oft an Eigeninitiative.

Die Gewohnheit anderen immer mehr Verantwortung und dadurch auch Macht zu überlassen sollte überdacht werden.

Damit würde sich der Anleger eben auch ein ganzes Stück Selbständigkeit und Freiheit nehmen lassen ..... Wissen bedeutet also auch Macht und mehr Optionen zu haben.


"Wissen ist eine Entscheidungs- und Handlungsrelevante Information".