PDA

View Full Version : In Deutschland fehlen mehr als 3600 Ärzte



Snitlev
04.01.10, 07:20
Gesundheitsexperten fordern bessere Bedingungen - Im ländlichen Raum lassen sich immer weniger Mediziner nieder


Berlin - Deutschland droht ein Ärztemangel. Nach einer neuen Statistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) fehlen derzeit bundesweit 3620 niedergelassene Ärzte. Dazu zählen mehr als 2000 Hausärzte, 1200 Psychotherapeuten und 330 Fach- und Kinderärzte. Die KBV und der Patientenbeauftragte Wolfgang Zöller forderten deshalb bessere Bedingungen und Anreize für Mediziner.

Quelle: In Deutschland fehlen mehr als 3600 Ärzte - Nachrichten welt_print - Wirtschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article5718715/In-Deutschland-fehlen-mehr-als-3600-Aerzte.html)

Das ist doch nicht neu, und wird auch nicht besser denn es sind nicht nur die Bedingungen sondern vor allen die Bezahlung!

Warum gehen denn mittlerweile sogar die Krankenschwestern zb. nach Skandinavien zum arbeiten, ganz klar wesentliche bessere Bedingungen und Bezahlung.
Und sollte man das hier in Deutschland nicht ändern, wird es noch mehr auswanderwillige Ärzte geben und die Folgen sind gerade auf dem Land schon zu merken...

mfg

coolio256
04.01.10, 16:57
bei der Notendurchschnittserwartung für mich nich besonders verwunderlich

Snitlev
04.01.10, 17:18
bei der Notendurchschnittserwartung für mich nich besonders verwunderlich

kannst du das bitte präziser erklären, stehe gerade auf den Schlauch ^^

Studium kenne ich nur vom erzählen :rolleyes:

mfg

coolio256
06.01.10, 18:34
kannst du das bitte präziser erklären, stehe gerade auf den Schlauch ^^

Studium kenne ich nur vom erzählen :rolleyes:

mfg

man braucht im abitur einen besser gesagt Punktendurschnitt von ca. 1,4
dh. du brauchst in fast jedem fach 15 punkte= Note 1

v6ph1
06.01.10, 20:19
man braucht im abitur einen besser gesagt Punktendurschnitt von ca. 1,4
dh. du brauchst in fast jedem fach 15 punkte= Note 1
13 (1-) als Durchschnitt sollte ausreichen:
15 Bedeutet 1+ und führt zu einem Abischnitt von 0,7.

Über Sinn und Zweck des NC kann man auch streiten, nur will ich nicht unbedingt von einem Deppen als Arzt behandelt werden.

Fakt ist, es gibt zu wenig Ärzte "auf dem Land" und das kann man nur mit einer höheren Absolventenquoten im Medizinstudium und Geldversprechungen korrigieren.

mfg
v6ph1

PS: Weiß nicht, ob das in anderen Bundesländern anders ist, bei mir ist das aber so.

coolio256
07.01.10, 00:22
13 (1-) als Durchschnitt sollte ausreichen:
15 Bedeutet 1+ und führt zu einem Abischnitt von 0,7.

Über Sinn und Zweck des NC kann man auch streiten, nur will ich nicht unbedingt von einem Deppen als Arzt behandelt werden.

Fakt ist, es gibt zu wenig Ärzte "auf dem Land" und das kann man nur mit einer höheren Absolventenquoten im Medizinstudium und Geldversprechungen korrigieren.

mfg
v6ph1

PS: Weiß nicht, ob das in anderen Bundesländern anders ist, bei mir ist das aber so.

Ja ich meinte doch 13:D
Ja das stimmt, aber die Politker werden wahrscheinlich nix ändern::mad:
Immer mit dem schlimmsten rechnen!

mufty
08.01.10, 22:46
Über Sinn und Zweck des NC kann man auch streiten, nur will ich nicht unbedingt von einem Deppen als Arzt behandelt werden.

Fakt ist, es gibt zu wenig Ärzte "auf dem Land" und das kann man nur mit einer höheren Absolventenquoten im Medizinstudium und Geldversprechungen korrigieren.

Die Studenten haben u.a. für angemessenere Auswahlverfahren als NC gestreikt.

Kommt ganz darauf, wie gut die zusätzlichen Absolventen wären. Geld ist natürlich wie immer einer der entscheidenden Punkte.

Se7Ven
09.01.10, 19:28
Die Studenten haben u.a. für angemessenere Auswahlverfahren als NC gestreikt.

Kommt ganz darauf, wie gut die zusätzlichen Absolventen wären. Geld ist natürlich wie immer einer der entscheidenden Punkte.



Wenn dann noch die permanent Unregelmäßigen Arbeitszeiten und die Nacht sowie Notdienste dazu kommen fragt man sich wozu eigentlich dieser ganze Aufwand?

Hinzu kommt eine ausufernde Bürokratie und wesentlich deutlich lukrativere Jobs die im Ausland angeboten werden.


Der eigene moralische Idealismus und die reine Menschenliebe helfen über die existierenden Probleme auf Dauer nicht hinweg.

Durch die Interdisziplinäre Zusammenarbeit und diversen übergreifenden Behandlungen wird mir dieses Leid von den Kollegen tagtäglich berichtet

Hier ist ein notwendiger Handlungsbedarf an die Politik gerichtet damit nicht auch noch der letzte Rest an medizinischem Fachpersonal auswandert.