PDA

View Full Version : Anschlag auf Passagiermaschine vereitelt



Snitlev
26.12.09, 11:16
Ein 23-jähriger Nigerianer hat auf dem Flug von Amsterdam nach Detroit versucht, einen vollbesetzten Airbus zum Absturz zu bringen. Gegenüber US-Ermittlern gab der Mann später an, Verbindungen zum Terrornetzwerk al-Quaida zu haben.
Sprengstoffspezialisten untersuchen einen Airbus der Fluggesellschaft Northwest Airlines, Reuters


Der Zwischenfall ereignete sich kurz nach Mittag - gegen 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit - an Bord einer Maschine der Fluglinie Northwest Airlines auf dem Weg von Amsterdam nach Detroit. Rund 20 Minuten vor der Landung versuchte der Nigerianer, der von US-Behörden als Abdul Farouk Abdulmutallab identifiziert wurde, nach Zeugenaussagen den Sprengsatz zu zünden. Dabei geriet seine Kleidung in Brand - der mutmaßliche Attentäter soll schwere Verbrennungen an den Beinen erlitten haben. Auch ein Fluggast soll verletzt worden sein.

Quelle: USA: Detroit - Anschlag auf Passagiermaschine vereitelt - Politik - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/politik/349/498640/text/)

In erster Linie kann man sagen Gott sei Dank, aber nun hat man auch wieder gesehen das die Gefahr ein ständiger Begleiter ist und einen aufmerksamen Passagier ist es zu verdanken das es rechtzeitig verhindert wurde schlimmeren Schaden anzurichten.
Nun heißt es wieder von Seiten der USA verstärkte Sicherheitsmaßnamen und noch stärkere Kontrollen, das ist nicht schön für die Passagiere aber wohl notwendig und wird auch eingesehen.
Wie weit es uns jetzt betrifft kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus das es allgemein in den westlichen Ländern zu verstärkter Konrolle kommen wird...

mfg

El-Mo
26.12.09, 18:18
Was für ein wunderbares Weihnachts-Geschenk für all die staatlichen Institutionen, die uns Bürgern ein nachlassendes Sicherheitsbedürfnis anlasten wollen. Jetzt gibt es endlich mal wieder einen Grund, warum es für uns notwendig sein soll, gewisse verfassungsmäßige Grundrechte einschränken zu lassen. Zum Glück bin ich nicht gar so paranoid mich zu fragen, welche Summe den Angehörigen des Attentäters von irgend einem Geheimdienst für diese Gefälligkeit gezahlt wurde :tongue:

Snitlev
29.12.09, 09:07
ja Hr. El-Mo^^ damit scheint sich deine Ausage zu bewahrheiten...

"Ich bin der erste von vielen"

Der Zweig der Qaida im Jemen hat sich zu dem versuchten Attentat auf einen Passagierjet bei Detroit bekannt. Das Netzwerk kündigte neue Anschläge auf Ziele in den USA an.


Wenige Tage nach dem vereitelten Anschlag auf eine Passagiermaschine der US-Airline Delta hat sich das Terrornetzwerk al-Qaida zu der Aktion bekannt, bei der Nigerianer Umar Faruk Abdulmutallab nach einer Fehlzündung seines Sprengsatzes im Flugzeug überwältigt wurde. In einer Internet-Botschaft teilt al-Qaida mit, die Drahtzieher hätten mit dem Bombenanschlag auf "ungerechte amerikanische Aggression auf der arabischen Halbinsel" reagieren wollen. Bei den Organisatoren des Attentats handelt es sich dem Bekennerschreiben zufolge um einen im Jemen ansässigen Regionalzweig der "al-Qaida auf der arabischen Halbinsel". Dies teilte das auf Terrorismus spezialisierte IntelCenter in Alexandria bei Washington mit.

Quelle: Detroit-Attentäter Abdulmutallab: "Ich bin der erste von vielen" | Politik | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-12/al-qaida-anschlag-jemen)

Nun nachdem jetzt auch eindeuig geklärt ist das El Kaida dahintersteckt, wird man die Scherheitsmaßnahmen verschärft in allen westlichen Ländern andrehen, und auch schon in Deutschland ist man dabei, man spricht zwar nicht offiziell von verschärften Gesetzen, aber inoffziell wird es wohl schon unter vorgehaltener Hand getan...

mfg