PDA

View Full Version : EU-BEITRITT - "Türkei hat keinen Platz"



fromas
07.06.07, 23:59
Während des G8-Treffens der Staatschefs sorgen scharfe Töne des französischen Präsidenten für Aufsehen. Nicolas Sarcozy hat in einem Interview betont, einen EU-Beitritt der Türkei unbedingt verhindern zu wollen. US-Präsident George W. Bush und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin haben unterdessen ganz andere Probleme....


Weiterlesen auf manager-magazin.de (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,487150,00.html)


Ist ein sehr interessantes und umstrittenes Thema!
Ist die Türkei schon bereit für die EU ??
Was haltet ihr davon?

-Rayen-
11.06.07, 21:45
Sarcozy gefällt mir immer besser. Auf keinen Fall ja zur Türkei.
Die Türkei ist großteil Asien , nicht Europa.
Wenn man sich fragt , warum wir in der EU sind , kommt man nach bisjen hin und her , zu einem gemeinsamen Wertesystem , sei es Kulturell , Religiös oder was da auch alles dabei gehört...es ist einfach so , das macht die EU aus. Ein gemeinsamer Nenner. Dieser Fehlt in der Türkei komplett.
Die Türkei erkennt die Menschenrechte nicht vollständig an. Die dummen Sprüche von wegen " großer Vortschritt , wenn man jetzt nein sagt ist der wieder weg" , da bekomm ich so einen Hals...die erkennen die Menschenrechte nicht an , also haben sie bei uns NICHTS verloren.
Außerdem ist die Türkei KEIN Rechtsstaat , und will es auch nicht werden.
Und die Türkei ist politisch Religionsbeeinflusst , was sehr gefährlich ist.
Es gibt keinen vernünftigen Aspekt für die Türkei. Keinen. Die an den Haaren herbeigezogenen unsrer tollen Solzialpolitiker:pukey: , sind alle mit alleinigen EU Rechtsfragen , wirklich nur mit dem Recht der EU-Verfassung wiederlegbar. Da muss man nichtmal meine Punkte von oben allesammt aufgreifen , garnicht nötig.
Ein ganz klares NEIN von meiner Seite
mfg Rayen

Rebound
11.06.07, 22:09
Ebenfalls von mir auch ein klares NEIN.

Rayen hat die Punkte schon sehr gut erklärt. Die sind vlt zu höchstens 5% in Europa mit ihrem Land... Außerdem haben die so gut wie kein Sozialsystem, sind zu sehr Religionsorientiert (Hallo? Die knallen ihre Schwester ab wenn die Ehre der Familie beschmutzt"!!!). Hinzu kommen noch viele weitere Faktoren wie z.B. das die Türkei die EU höchsten schwächen würde, aber keineswegs stärken. Das sollte das Ziel der EU sein, solche Länder bringen einen davon nur weiter ab.

Und wie Rayen auch schon sagte, das es überhaupt den Vorschlag gab das die Türkei in die EU soll, kommt von diesen Sozialpolitikern die dadurch nur Stimmen von den ganzen in der EU wohnenden Türken haben wollten. :rolleyes2:

Hoffe das die endlich aufhören über dieses Unsinnige Thema zu diskutieren... Es gibt wirklich ernstere Themen als ein unterentwickeltes Türkei in die EU zu holen!

Sorry, das ist jetzt vielleicht ein wenig hart, aber es bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Und ebenfalls, dieser Politiker gefällt mir auch immer mehr... Da er ein Franzose ist, können wir sicher sein das er auch zu seinem Wort steht. :wink:

Mfg

Rebound

-Rayen-
11.06.07, 22:15
Sind nur 3 % :wink:
Außerdem weisen sie keine Türken aus ,wenn sie Verbrechen begangen haben , falls ihnen in der Türkei Strafen drohen , die nach Deutschem Recht nicht verantwortbar sind , andererseits machen sie sinnlose Versprechungen über Aufnahmeverhandlungen....das muss man sich mal Vorstellen.Straftäter werden nicht an ihr eigenes LAnd ausgeliefert , weil man sie davor schützen will , aber dann sagen , super Türkei , macht ihr toll....also wer den Leuten noch Glaube oder Hoffnung schenkt ist nichtmehr ganz beisammen.
mfg Rayen

kiddd
03.10.07, 20:04
Bin auch gegen einen Beitritt der Türkei zur EU. Die Kultur und die Religion passen nicht in das westliche Europa. Ein Beitritt muss unbedingt berhindert werden.

Die Türken, die hier in Deutschland sind wollen sich grösstenteils nicht anpassen, ich frage mich wieso die überhaupt hierher gekommen sind?

Espionne
09.10.07, 01:06
Die Türken, die hier in Deutschland sind wollen sich grösstenteils nicht anpassen, ich frage mich wieso die überhaupt hierher gekommen sind?

Entschuldige bitte, aber kannst Du das vielleicht etwas näher erläutern, was in Deutschland lebende anatolische Hinterwäldler mit dem türkischen Staat zu tun haben, daß Du mit diesem Argument einen EU-Beitritt des Staats Türkei ablehnst?


Und die Türkei ist politisch Religionsbeeinflusst , was sehr gefährlich ist.

Das stimmt so nicht. Die Türkei ist im Gegensatz z.B. zu Deutschland ein absolut laizistischer Staat nach französischem Vorbild, das heißt das Staat und Religion strikt voneinander getrennt sind. So sind z.B. in der Türkei ja auch Kopftücher und andere sämliche religiösen Symbole gesetzlich verboten. Erinnert sei auch nur an die Massenproteste anläßlich der Präsidentschaftswahlen. Man sollte nicht den Fehler machen, den modernen Staat Türkei mit den Türken gleichsetzen, die man hier aus Deutschland kennt, oder mit irgendwelchen von westlichen Medien aufgepushten Horrorstories aus irgendwelchen abgelegenen anatolischen Bergdörfern.


Sarcozy gefällt mir immer besser. Auf keinen Fall ja zur Türkei.


Und ebenfalls, dieser Politiker gefällt mir auch immer mehr...

Ist zwar etwas Off-Topic, aber könntet ihr das vielleicht etwas näher erläutern, was genau euch an Sárközy so gefällt? Doch nicht etwa nur, daß er gegen einen EU-Beitritt der Türkei wettert. Schließlich ist Sárközy im eigenen Land alles andere als unumstritten, teilweise stellt er ein absolutes Feindbild für ganze Bevölkerungsgruppen in Frankreich dar. Von daher würde mich das interessieren, woher eure Begeisterung für ihn rührt?

-Rayen-
09.10.07, 01:20
Das stimmt so nicht. Die Türkei ist im Gegensatz z.B. zu Deutschland ein absolut laizistischer Staat nach französischem Vorbild, das heißt das Staat und Religion strikt voneinander getrennt sind. So sind z.B. in der Türkei ja auch Kopftücher und andere sämliche religiösen Symbole gesetzlich verboten. Erinnert sei auch nur an die Massenproteste anläßlich der Präsidentschaftswahlen. Man sollte nicht den Fehler machen, den modernen Staat Türkei mit den Türken gleichsetzen, die man hier aus Deutschland kennt, oder mit irgendwelchen von westlichen Medien aufgepushten Horrorstories aus irgendwelchen abgelegenen anatolischen Bergdörfern.

Du weist aber auch das dies nur die reine Theorie ist und in keinster weise die Praxis spiegelt! Es gibt mehr als genug beispiele für Religiös begingt Urteile und Beschlüsse.


Ist zwar etwas Off-Topic, aber könntet ihr das vielleicht etwas näher erläutern, was genau euch an Sárközy so gefällt? Doch nicht etwa nur, daß er gegen einen EU-Beitritt der Türkei wettert. Schließlich ist Sárközy im eigenen Land alles andere als unumstritten, teilweise stellt er ein absolutes Feindbild für ganze Bevölkerungsgruppen in Frankreich dar. Von daher würde mich das interessieren, woher eure Begeisterung für ihn rührt?
Ne nicht nur das! Aber auch das! Sarcozy ist einer , wie er in Deutschland nicht in die Regierung kommen würde , bin ich mir fast sicher , aber genau so einen brauchen wir meiner Meinung nach! Auf Details einzugehn was mir an seinem Programm gefällt sprengt wohl den Rahmen , da es da einige gibt. Ich bin CSU-ler uns Sarcozy ist das Französische Gegenstück zur CSU , wenn nicht einen ecken härter , konsequenter , was ich bei uns vermisse! So einen Mann gibt es bei uns nicht! Es gibt nur etwas links davon , was die CSU darstellt und rechts davon , was Parteien wie die NPD,DVU und die Republikaner darstellen. letzten kommen für mich aber nicht in ernsthafte erwägung. Desshalb finde ich diesen Mann gut , weil er das Verkörpert , was ich in unserem Land vermisse! Und das er ein Hassbild (mann muss erwähnen , vorwiegend im sozial sehr schwachen Bereich) ist zeigt nur das er es richtig macht und nicht immer Kompromisse sucht , sondern seins durchzieht wie er es für richtig hält , soweit er nicht eingeschränkt ist!
mfg Rayen

Espionne
09.10.07, 14:02
Du weist aber auch das dies nur die reine Theorie ist und in keinster weise die Praxis spiegelt! Es gibt mehr als genug beispiele für Religiös begingt Urteile und Beschlüsse.


Daß z.B. das Tragen von jedwelchen religiösen ( und ja, auch muslimischen!) Symbolen in öffentlichen Gebäuden gesetzlich untersagt ist, nennst Du rein theoretischer Natur? Und die Proteste, als sich ein Abdullah Gül um das Amt des Präsidenten bewarb, waren die auch nur blosse Theorie? Oder die Ankündigungen des Militär, die Demokratie und strikte Trennung von Staat und Religionen gegen jegliche Art von religiös-fundamentalistischen Tendenzen zu verteidigen?!

Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal nur zwei oder drei Deiner ach so zahlreichen Beispiele konkret beim Namen nennst, inwiefern der Staat Türkei den gesetzlich verankerten Laizismus unterwandert.

Ganz ehrlich, in der Bundesrepublik Deutschland spielt die christliche Religion mehr ins öffentliche und auch politische Leben, als es der Islam in der Türkei tut.

-Rayen-
09.10.07, 14:30
Daß z.B. das Tragen von jedwelchen religiösen ( und ja, auch muslimischen!) Symbolen in öffentlichen Gebäuden gesetzlich untersagt ist, nennst Du rein theoretischer Natur? Und die Proteste, als sich ein Abdullah Gül um das Amt des Präsidenten bewarb, waren die auch nur blosse Theorie? Oder die Ankündigungen des Militär, die Demokratie und strikte Trennung von Staat und Religionen gegen jegliche Art von religiös-fundamentalistischen Tendenzen zu verteidigen?!

Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal nur zwei oder drei Deiner ach so zahlreichen Beispiele konkret beim Namen nennst, inwiefern der Staat Türkei den gesetzlich verankerten Laizismus unterwandert.


Ich hab gesagt Urteile nicht Gesetzesbeschlüsse! Ich weiß durchaus , das das alles untersagt wurde usw. Aber Richterliche Urteile , welche ja zum Staat gehören , da auch die Judikative den Staat bildet sind oftmals Religiöser Natur.
Du scheinst ja Türke zu sein , oder hast dich zumindest darüber Informiert. Dann haste du auch bestimmt schon entdeckt , dass die Religionsfreiheit sich auf das Individium beschränkt nach Artikel 24 der Verfassung und so jede Religionsgemeinschaft die einer Minderheit angehört , wie Beispielsweise Christen in der Türkei , rechtlos ist! Bedeutet im klartext , das nichtislamische Gruppen Rechtlos sind!
Erdogan , der derzeitiger Ministerpräsident , vertritt ganz offen eine Variante des politischen Islamiusmus. Für ihn müsse der Islam mehr politische Handlung spielen.

Außerdem wird man in der Türkei automatisch als Muslime erfasst! Nicht muslimisch wird man nur dadurch , das man sich explizit einer anderen Religion zuordnet. Das heißt Konfessionslosigkeit gibt es nicht in der Türkei!!! Und wenn das nicht politisch beeinflusst ist , weiß ich es aber auch nicht! Auf gut deutsch gesagt , man wird in den Islam gedrängt!

Ich könnte noch weiter machen , wie Beispielsweise mit dem Pogrom von istambul , wofür bis heute keine Staatliche Entschuldigung vorliegt , die Pflicht zum IslamUnterricht in Schulen , das Verbot der Aufnahme nicht Islamischer in Klöstern und deren Unterrichtung in der Muttersprache usw usf.



Ganz ehrlich, in der Bundesrepublik Deutschland spielt die christliche Religion mehr ins öffentliche und auch politische Leben, als es der Islam in der Türkei tut.

:waeh:Erstens spielt die Religion in Deutschland eine ganz ganz kleine teifstehende Rolle , die den Großteil nicht intressiert und zweitens nenn da bitte auch du mal ein paar Beispiele! Ich meine immerhin darf jeder bei uns sein Gotteshaus bauen , sein Meinung Vertreten und alles mögliche! Gut , mache Entscheidungen sind christlich geprägt , jedoch nicht beeinflusst! Es stellt kein Problem da den Religiösen Aspekt für anders Gläubige aus zu lassen im Gegensatz zur Türkei!

Schau mal , bei uns wird ernsthaft drüber diskutiert , ob ein Moslimisches Gotteshaus 20m höher , als der Dom gebaut werden darf (natürlich von deutschen Steuergeldern großteils Finanziert:wink:). Das soll jetzt sogar wieder vor Gericht gehen kam gestern in einer Reportage!
Versuch mal das selbe umgekehrt in der Türkei:wink2:
mfg Rayen

Dagon
10.10.07, 18:51
bint toal gegen einen Beitritt der Tükei, dazu gibts viel zu viele Fälle die belegen, dass die Türken nicht bereit für einen Beitritt sind und es niemals sein werden. Die Argumentation dafür wirst du sehr wenig finden und selbst wenn ist es leicht wiederlegbar!

Wir sind so dumm und lassen die Islamisierung in DE zu. In falscher "Toleranz" (ich nenne es Ignoranz) lassen wir zu dass Extremisten nach DE kommen. Wenn ich nur die Schleiereulen (bzw. Terrorbomber) sehe. Wenn jemand aus einem anderen Land kommt macht mir das nichts aus außer bei dem Moslems.

Gut mein Beitrag hat nicht wirklich gute Argumente, die wurden vorher schon genannt, dafür umfassen sie meine persönliche Meinung.

Will meinen Beitrag mit einem Zitat beenden:

Der beste Weg eine Institution unschädlich zu machen war der, jeden dort eintreten zu lassen.

Mfg Dagon

LongbowArcher
10.10.07, 19:49
Herrje hier wird ein Scheiß geredet...unglaublich! Lasst ihr euch etwa von der Zeitungmit den vier großen Buchstaben beeinflußen? Total lächerlich!

Es gibt nur zwei Gründe, warum die Türkei nicht in die EU aufgenommen werden sollte:

1. Der größte Teil der Türkei liegt auf dem asiatischen Kontinent.
2. Die Menschenrechte müssen erheblich stärker durchgesetzt werden.

Gründe für einen Beitritt:

1. Die Türkei steht der westlichen Weltanschauung wesentlich näher als manch einer hier glaubt! Lasst euch doch nicht von irgendwelchen Türken hier blenden! Ein Türke sagte einmal:
"Kein Wunder, dass die Deutschen Türken nicht leiden können. Die ganzen Asozialen sind aus der Türkei nach Deutschland ausgewandert, übrig blieben die Gebildeten"
Ehrenmorde zählen auch in keinerster Weise als ein Argument, da sie in der Türkei genauso als Mord geahndet werden wie hier, also redethier nicht so eine verquirrlte Scheiße!!!
Die Türkei ist religionsorientiert? Mag sein, aber was ist die CDU? Gibt es nicht auch ein Kopftuchverbot in der Türkei welches wesentlich härter ist, als das in Deutschland?
NACHDENKEN LEUTE!

2. Die Türkei hat eine wachsende Wirtschaft, die vorallem in der Textilbranche immense Handelsvorteile für die EU bringen würde!

3. Die Türkei ist technisch weiter fortgeschritten, als so manches andere EU-Land!

Es gibt noch viel mehr Argumente, die für einen Beitrtt sprechen! Ihr solltet, bevor ihr euren Mund auf macht DRINGEND mehr als nur eine Informationsquelle hinzu ziehen, bevor ihr etwas zu solch einem Thema schreibt!



Übrigens Rayen, was ist daran schlimm, dass man in einem islamischen Land nach der Geburt dessen Glauben auf dem papier annimmt? Ich wette du bist so einer, der darauf pocht, dass Europa christlich geprägt ist und der Islam hier nichts zu suchen hat! Ist das nicht eigentlich dasselbe, was du anprangerst? Wieviele Kinder in Deutschland sind konfessionslos nach der Geburt? Die meisten Kinder, werden nach der Geburt getauft und damit Angehörige einer christlichen Religion! Sie werden dazu GEZWUNGEN, da sie nicht widersprechen können!

Weiter?
Religionsunterricht in Deutschland! Wieviele Schulen kennst du, die neben den christlichen Religionen noch andere unterrichten?
Man kann Religion abwählen, ja aber nur wenn man ein Ersatzfach wählt. Wenn aber kein Ersatzfach angeboten wird, so verbleibt man auch im Religionsunterricht!

-Rayen-
10.10.07, 20:05
Herrje hier wird ein Scheiß geredet...unglaublich! Lasst ihr euch etwa von der Zeitungmit den vier großen Buchstaben beeinflußen? Total lächerlich!
:nene: Schau erstmal wie du redest und warum sind andere Meinugn lächerlich? Nur weil du nicht dieser bist? Ich bin auch nicht deiner und sage auch nicht deine Posts sind gequirlte Kake oder?:stupid:



Es gibt nur zwei Gründe, warum die Türkei nicht in die EU aufgenommen werden sollte:

1. Der größte Teil der Türkei liegt auf dem asiatischen Kontinent.
2. Die Menschenrechte müssen erheblich stärker durchgesetzt werden.

Gründe für einen Beitritt:

1. Die Türkei steht der westlichen Weltanschauung wesentlich näher als manch einer hier glaubt! Lasst euch doch nicht von irgendwelchen Türken hier blenden! Ein Türke sagte einmal:
"Kein Wunder, dass die Deutschen Türken nicht leiden können. Die ganzen Asozialen sind aus der Türkei nach Deutschland ausgewandert, übrig blieben die Gebildeten"
Ehrenmorde zählen auch in keinerster Weise als ein Argument, da sie in der Türkei genauso als Mord geahndet werden wie hier, also redethier nicht so eine verquirrlte Scheiße!!!
Die Türkei ist religionsorientiert? Mag sein, aber was ist die CDU? Gibt es nicht auch ein Kopftuchverbot in der Türkei welches wesentlich härter ist, als das in Deutschland?
NACHDENKEN LEUTE!

2. Die Türkei hat eine wachsende Wirtschaft, die vorallem in der Textilbranche immense Handelsvorteile für die EU bringen würde!

3. Die Türkei ist technisch weiter fortgeschritten, als so manches andere EU-Land!

Es gibt noch viel mehr Argumente, die für einen Beitrtt sprechen! Ihr solltet, bevor ihr euren Mund auf macht DRINGEND mehr als nur eine Informationsquelle hinzu ziehen, bevor ihr etwas zu solch einem Thema schreibt!

Daszu äußer ich mich mal besser nicht. erstens hab ich alles dazu gesagt , zweitens , sowas beruht auf Gegenseitigkeit!:wink2:



Übrigens Rayen, was ist daran schlimm, dass man in einem islamischen Land nach der Geburt dessen Glauben auf dem papier annimmt? Ich wette du bist so einer, der darauf pocht, dass Europa christlich geprägt ist und der Islam hier nichts zu suchen hat! Ist das nicht eigentlich dasselbe, was du anprangerst? Wieviele Kinder in Deutschland sind konfessionslos nach der Geburt? Die meisten Kinder, werden nach der Geburt getauft und damit Angehörige einer christlichen Religion! Sie werden dazu GEZWUNGEN, da sie nicht widersprechen können!

Findest du dich nicht bissjen Lächerlich? Das hab ich nie behauptet! Der enorme Unterschied ist , das man dort zur allgemeinen Religion gezwungen wird , bei uns übernehmen die Eltern die Vormundschaft nicht der Staat. Soll das jetzt verkehrt sein oder was?



Weiter?
Religionsunterricht in Deutschland! Wieviele Schulen kennst du, die neben den christlichen Religionen noch andere unterrichten?
Man kann Religion abwählen, ja aber nur wenn man ein Ersatzfach wählt. Wenn aber kein Ersatzfach angeboten wird, so verbleibt man auch im Religionsunterricht!

Jede Schule ist daszu verpflichtet eine neutrale Religion anzubieten und Religion ist nicht abwählbar , in keinem Bundesland!



Komm erstmal zur Ruhe und schreib dann mal sachlich , denn dieser Post entspricht nicht dem , was ich normal von dir kenne!

mfg Rayen

LongbowArcher
10.10.07, 20:08
Ich sage nicht das eine andere Meinung scheiße ist. Ich sage dies nur, wenn sich diese andere Meinung auf Falschinformation gebildet hat! Und da solch eine Meinungsbildung in Deutschland mittlerweile Alltag ist, habe ich allen Grund dazu auszuflippen!


Religionsunterricht IST abwählbar und zwar ab dem 14.ten Lebensjahr. Es muss ein Ersatzkurs angeboten werden, ist dieser aber nicht verfügbar, zumeist aufgrund von Lehrermangel, muss man imReligionsunttericht bleiben!


Mein Post war mehr als sachlich, aber die meisten anderen Posts eher nicht. Sie beziehen sich auf Halbwahrheiten und Informationen vom Stammtisch!

-Rayen-
10.10.07, 20:30
Religionsunterricht IST abwählbar und zwar ab dem 14.ten Lebensjahr. Es muss ein Ersatzkurs angeboten werden, ist dieser aber nicht verfügbar, zumeist aufgrund von Lehrermangel, muss man imReligionsunttericht bleiben!
Ich weiß nicht wie das bei euch ist , aber du hast ein Recht auf Ethik auf einer erweiterten öffentlichen Schule!

Ansonsten will ich nicht mit dir zoffen. Ich hab dir meins gesagt und fertig.

mfg Rayen

LongbowArcher
10.10.07, 20:51
Ich hab ja nicht bezweifelt, dass man ein Recht darauf hat, aber es kann meist aufgrund von Lehrermangel nicht angeboten werden! Recht und Realität liegen da weit auseinander.


Im Übrigen habe ich mich weder für noch gegen einen Beitritt der Türkei ausgesprochen.

Espionne
10.10.07, 21:51
Der enorme Unterschied ist , das man dort zur allgemeinen Religion gezwungen wird , bei uns übernehmen die Eltern die Vormundschaft nicht der Staat. Soll das jetzt verkehrt sein oder was?

Ähm sorry, aber selbst wenn Du in irgendwelchen Statistiken als Muslim geführt wirst, heißt das noch lange nicht, daß Du dann auch Muslim bist bzw. Dir der Islam als Dein Glauben aufgezwungen wird. Auch in der Türkei wird niemand in eine Religion hineingezwungen oder ihm ein bestimmter Glaube aufgezwungen. Bei Dir klingt das so, als würde in der Türkei jeder durch die Staatsgewalt gezwungen, die Schahada zu sprechen. Wie gesagt, beschränkt sich das einzig darauf, daß jeder erst einmal automatisch in den Statistiken als Muslim geführt wird. Und das kann wohl kaum als ernsthaftes Argument gegen einen EU-Beitritt der Türkei gelten.



Schau mal , bei uns wird ernsthaft drüber diskutiert , ob ein Moslimisches Gotteshaus 20m höher , als der Dom gebaut werden darf (natürlich von deutschen Steuergeldern großteils Finanziert).

Dem Hinweis mit dem Dom entnehme ich, daß Du allem Anschein nach den geplanten Bau der Moschee in Köln-Ehrenfeld meinst. Allerdings muss ich Dir da allerings widersprechen, denn Bauherr und Kostenträger ist in diesem Fall einzig die Türkisch-Islamische Union, d.h. diese Moschee wird mitnichten durch deutsche Steuergelder finanziert. Überhaupt werden in Deutschland keine Moscheen alleine durch Steuergeldern finanziert, Kostentäger sind immer die jeweilige Gemeinde bzw. der jeweilige Verein. Einzig besteht von Fall zu Fall die Möglichkeit zur Beantragung von Fördernmitteln, wie sie jeder Religionsgemeinschaft in Deutschland in gleicher Maßen zustehen. Diese decken jedoch immer nur einen kleinen Teil der Kosten. Denn 30 Millionen Euro - wie etwa geschehen bei der Finazierung des Jüdischen Zentrum in München - hat der Deutsche Staat noch keiner islamischen Gemeinde zugeschossen.

Dagon
10.10.07, 22:15
normal sollte ein sogenannter Ethik-Unterricht angeboten werden, der dann von denjenigen besucht werden kann, die sich vom Religionsunterricht befreien lassen oder weder evangelisch noch katholisch sind.Als ich noch zur Schule ging gabs Ethik und als ich auf dem 2ten Bildungsweg mir zusätzliche Bildung verschafft hab, gab es nur Ethik weil die Gruppe zu klein war. Und da waren halt alle drin.

Übrigens ein großes Problem warum es für Moslems kein entsprechender Unterricht angeboten wird: die moslemischen Verbände sind sich in der Sache uneins, können sich nicht verständigen darauf wie der Unterricht abzuhalten ist.

Punkt 2: da hast du recht sehr viele Moslems die zu uns kommen sind total ungebildet. Allerdings kommt es in der Türkei drauf an, welche Stadt man sich ansieht. Leider sieht es auch im Hinterland oft nicht sehr fortschrittlich aus.

Punkt 3: Textilindustrie: Derzeit werden wir aus China überschwemmt. Glaube kaum, dass da Türkei günstiger produzieren kann sprich um Wettkampf gegen die Chinesen Chancen hat.

Punkt 3: Technisch weiter fortgeschritten als manches Eu-Land? Nenne mir bitte eines. Gut aknn mir nach der Osterweiterung vorstellen, das es da was gibt, aber sonst.

Mfg Dagon

Espionne
10.10.07, 22:25
Punkt 2: da hast du recht sehr viele Moslems die zu uns kommen sind total ungebildet. Allerdings kommt es in der Türkei drauf an, welche Stadt man sich ansieht. Leider sieht es auch im Hinterland oft nicht sehr fortschrittlich aus.


Muslim = Türke? Entschuldige bitte, aber ich denke doch, daß man da etwas aufpassen sollte, die verschiedenen Begriffe miteinander zu vermengen. Es mag zutreffend sei, daß sich das Groß der türkischen Migranten in Deutschland eher aus der ungebildete Langbevölkerung rekrutiert, aber nicht alle Muslime in Deutschland stammen auch aus der Türkei. So stellen z.B. die in Deutschland lebenden Muslime iranischer Herkunft zu großen Teilen die Bildungselite ihres Landes dar, die zahlreich nach der islamischen Revolution nach Deutschland und in andere westliche Staaten emigrierte.

nexus
24.10.07, 20:30
Solange die Religion und das teilweise prähistorische Denken wichtiger ist stimme ich für ein nein. Andere Gründe wurden u.a. ja schon genannt.