PDA

View Full Version : Wie ist die Sicherheit von RS Premium vs. ALT geschlossen



Snitlev
06.12.09, 15:58
Mich würde mal interessieren wie sich unsere Community bezüglich der Sicherheit zwischen diesen beiden "Branchengrößen" in unseren Bereich liegt?

Wie gesagt bei den RS gehe ich von einen Premium-Account aus, und bei den Alt's von geschlossenen guten trackern die auch hier zb. wie ts, th, bf und Borg recht gut befunden werden (von den engl. habe ich leider keine Ahnung, daher hier nur auf de bezogen).

Nun würde ich gerne mal von Euch wissen wie und wo Ihr die Vor-und Nachteile der Sicherheit einstuft, ich gehe jetzt vom normalen Userverhalten aus ohne Proxis oder sonstiges an Sicherheit.

Ebenso kann man mal sagen jD vs. Vuze, wobei da gnz klar die Punkte in Richtung Vuze gehen dürften, alleine an der Vielfältikeit bzw. der Cheat-Modifikationen, kann man überhaupt bei OCH cheaten?

Die Geschwindigkit dürfte wohl eindeutig bei den RS liegen, also absolutes max. Speed obwohl gewisse tracker dieses bei genügend peers ebenfalls anbieten...

Wie sieht es mit der Rechtlichen lage aus, bei trackern gerade ja der Fall (Quarks) und wie würde es wohl bei RS sein?

mfg

ghostfucker
06.12.09, 16:19
rs und bt+no up dürften von der sicherheit her recht identisch sein.

ich würde sogar sagen, dass etwas etwas mehr zugunsten von bt ausgeht, da absolut nicht bekannt ist, ob und was rs loggt.

coolio256
06.12.09, 23:33
Ich würde sagen, dass ALT´s sicherer sind, weil es bisher keine bekannte Abmahnung gegeben hat...aber bei RS schon

PS: nix ist sicher

chilla
07.12.09, 15:14
coolio gibt mal ein Bsp. für RS

Ich kenne dafür keins.

Hush
07.12.09, 15:53
coolio gibt mal ein Bsp. für RS


Hausdurchsuchung: Nach Upload bei Rapidshare.com - gulli:board (http://board.gulli.com/thread/1340095-hausdurchsuchung-nach-upload-bei-rapidsharecom/)

nur mal ein beispiel. RS koperiert und loggt offensichtlich. Ist nur eine Frage der Zeit bis es auch mal einen Downloader erwischt. RS ist halt einfacher "zu erreichen". Es gibt ein Impressum. auf den gängigen ALT hab ich noch kein Impressum der offiziell Verantwortlichen gefunden :biggrin:

ghostfucker
07.12.09, 16:46
naja, offensichtlich ist da nichts:

Wie der ermittelnde Staatsanwalt an die IP des Beschuldigten gelangt ist, ist nicht ersichtlich. Weder wird Rapidshare in dem Durchsuchungsbeschluss als Herausgeber der IP benannt, noch die Seite, auf der der Upload zu finden war. Es ist also nicht klar, wie es zu diesen Informationen kam und wie der Rechteinhaber auf den Fall aufmerksam wurde.

Snitlev
07.12.09, 16:56
Anscheinend ging es wohl in erster Linie wohl darum, erstmal schnell die Klappe aufreißen und sagen "Wir haben auch Erfolg bei Abmahnungen bei RS"

Der Grund sollte wohl mehr Verunsicherung bzw. Angst machen...

Oder ist auch bekannt das der jenige zur einer Strafe verurteilt wurde?

mfg

Hush
07.12.09, 17:03
war halt der erste Artikel, der mir gleich einfgefallen war. Besser : Interview mit RapidShare: IP wird heraus gegeben! - gulli:board (http://board.gulli.com/thread/1366369-interview-mit-rapidshare-ip-wird-heraus-gegeben/)

?

TotalN3wbie
25.12.09, 14:30
war halt der erste Artikel, der mir gleich einfgefallen war. Besser : Interview mit RapidShare: IP wird heraus gegeben! - gulli:board (http://board.gulli.com/thread/1366369-interview-mit-rapidshare-ip-wird-heraus-gegeben/)

?

Die erste Frage im vorletzen Post interessiert mich.
.com oder .de
Ausserdem:

Bei nicht zahlenden RapidShare-Usern werde gespeichert, welche Datenmenge von welcher IP-Adresse während der vergangenen zehn bis 100 Minuten heruntergeladen wurde, so die Sprecherin. Diese Informationen blieben zirka zwei Stunden lang im System. Bei Premium-Usern werde die Datenmenge, welche binnen 24 Stunden von einer IP-Adresse heruntergeladen wurde, protokolliert.
Also wie viel man hochgeladen hat. Wenn ich das richtig verstehe.

fromas
25.12.09, 16:35
mir wäre es recht wenn man nicht GULLI als Quelle für
solche News nimmt...
es gab bis jetzt bei Rapidshare noch keine bestätigten Abmahnungen oder dergleichen

ghostfucker
26.12.09, 17:34
Also wie viel man hochgeladen hat. Wenn ich das richtig verstehe.
"hochgeladen" wurde in keinem wort erwähnt...

@fromas, gerade bei solchen sachen ist gulli leider quelle nr. 1. zudem wird beim bekannten fall immer auf das rechtsberatungsforum verwiesen, in dem der fall berichtet wurde.
man kann sich aber natürlich einreden, dass auch bei rs der upload sicher ist ;-)

DEViL.eXE
26.07.10, 21:46
Damals als Quorks hochgenommen wurde ist den User nichts passiert also wird es auch bei anderen Trackern nicht anders sein .

Nickname
26.07.10, 21:49
Es wird wahrscheinlich keinem User etwas passieren, falls ein ALT hochgenommen wird. Eine Garantie gibt es dabei aber nicht!

Instab
26.07.10, 22:02
Damals als Quorks hochgenommen wurde ist den User nichts passiert also wird es auch bei anderen Trackern nicht anders sein .

oh, ein hellseher :pinch:

Großmutter
26.07.10, 22:28
Es wird wahrscheinlich keinem User etwas passieren, falls ein ALT hochgenommen wird. Eine Garantie gibt es dabei aber nicht!

Das ist aber sehr blauäugig,da würde ich mich nicht drauf verlassen!!

DEViL.eXE
26.07.10, 22:34
Das habe ich auch etwas schlecht formuliert :biggrin: aber meistens wollen sie ja nur die Betreiber aber sicher kann man sich wirklich nicht sein.

Gehört jetzt zwar nicht zu TN aber gab es eig. schonmal einen deutschen Tracker der hochgenommen wurde außer Quorks ?

Instab
26.07.10, 22:40
gab es eig. schonmal einen deutschen Tracker der hochgenommen wurde außer Quorks ?

es gab einige aus deutschland aber nicht mit speziell deutschem inhalt meines wissens. so oder so, deutschland ist nicht das ideale pflaster für hosting von trackern & co aber wer wird schon gezwungen den server dort zu mieten. ist ja nicht so dass es nicht genug anbieter gäbe weltweit.

Nickname
26.07.10, 23:40
Das ist aber sehr blauäugig,da würde ich mich nicht drauf verlassen!!

Wie gesagt eine Garantie ist das natürlich nicht! Fakt ist aber auch, dass bisher "nur" die Betreiber dran waren, wenn ein Tracker hochgenommen wurde.

DEViL.eXE
26.07.10, 23:51
Wieso eig. nur die Betreiber ?
So wie es scheint ist es ja fast wie eine Grauzone .
Wieso seit ihr eig. auf so vielen Tracker wenn mal voll aufpassen muss wo man lädt ?

Instab
27.07.10, 00:06
Wie gesagt eine Garantie ist das natürlich nicht! Fakt ist aber auch, dass bisher "nur" die Betreiber dran waren, wenn ein Tracker hochgenommen wurde.

woher willst du das genau wissen?


Wieso seit ihr eig. auf so vielen Tracker wenn mal voll aufpassen muss wo man lädt ?

solange man eine gescheite blockliste hat und der server nicht in deutschland steht geht es. allerdings sind natürlich seiten die ausschliesslich deutsche sachen anbieten ein höheres risiko

DEViL.eXE
27.07.10, 00:21
Dann sollte man doch lieber bei One Klick Hoster bleiben die sind im Moment noch sicher für Downloader .

Großmutter
27.07.10, 00:24
Da hast du wahrscheinlich Recht!!

tokiodrift1
27.07.10, 00:25
Dann sollte man doch lieber bei One Klick Hoster bleiben die sind im Moment noch sicher für Downloader .

Nichts ist absolut sicher!
Es besteht immer ein gewisses Restrisiko.
Desweiteren müssen nicht immer zwangsläufig Präzedenzfälle verfügbar sein.

mfg
td1

DEViL.eXE
27.07.10, 00:32
Aber warum extra ein höhes Risiko eingehen wenns auch sicherer geht ?

Großmutter
27.07.10, 00:39
Leider kann mann da nicht so schön cheaten!
Das würde mir fehlen!

tokiodrift1
27.07.10, 00:41
Aber warum extra ein höhes Risiko eingehen wenns auch sicherer geht ?

Man sollte hierbei nicht zwischen höherem und niedrigerem Risiko unterscheiden.
Entweder ist das Risiko gegeben oder halt nicht.
Bei RS ist es eine 'Top oder Flop'-Geschichte, bei Torrent-Alt verteilt sich das Risiko auf die einzelnen Tracker.
Von daher kann man das Ganze nicht pauschalisieren.
Ansonsten verweise ich noch einmal auf Post 55.


Leider kann mann da nicht so schön cheaten!
Das würde mir fehlen!
Du wirst es nicht glauben, aber man kann überall cheaten.
Es kommt nur auf die richtige Taktik an. :happy:

mfg
td1

DEViL.eXE
27.07.10, 00:44
Man sollte hierbei nicht zwischen höherem und niedrigerem Risiko unterscheiden.
Entweder ist das Risiko gegeben oder halt nicht.
Bei RS ist es eine 'Top oder Flop'-Geschichte, bei Torrent-Alt verteilt sich das Risiko auf die einzelnen Tracker.

mfg
td1

Wie es momentan aussieht sollte man dann bei RS bleiben.
Das mit dem Cheaten hast du völlig recht das es fehlt Großmutter aber dafür so ein Risiko ein zugehen ist die Frage.
Damit ist das Thema zuende !

Nickname
27.07.10, 00:47
woher willst du das genau wissen?

Sonst hätte man da schon was von gehört und das habe ich nicht. Oder kannst du mir einen Fall vorlegen eines hochgenommenen ALT bei dem die User dran waren?

Großmutter
27.07.10, 00:49
Ich dachte das Thema ist gegessen?!!

Nickname
27.07.10, 00:54
Ok sorry, ihr habt recht. Wir kommen zu sehr vom Thema ab...

Instab
27.07.10, 02:12
die sind im Moment noch sicher für Downloader .

das ist sehr schwer einzuschätzen. man müsste wissen wie der jeweilige anbieter mit den logs umgeht z.b.


Sonst hätte man da schon was von gehört und das habe ich nicht.

das heisst nicht dass es nicht passiert ist

Borgling
14.08.10, 13:24
Ich denke das man auf https ALT's mit Server im Ausland sicherlich besser dran ist, als mit RS und den anderen OCH. Abgesehen davon ist Torrent auch günstiger :D

Nickname
14.08.10, 13:35
Https schützt dich aber nicht vor Abmahnungen oder Sonstigem :rolleyes:

Borgling
14.08.10, 16:05
Nö das nicht, aber zumindest ist die Leitung verschlüsselt. Ich weiß schon, einen 100%ig Sicherheit gibt es nirgendwo, wenn dir jemand an Bein pinkeln will wird ers auch schaffen, die Frage ist nur immer mit welchem Aufwand dies verbunden ist und der ist meiner Meinung nach bei geschlossenen Gemeinschaften höher als jetzt bei Rapidshare anzurufen und nach der IP des Nutzers "so und so" zu fragen.

ghostfucker
14.08.10, 19:52
Nö das nicht, aber zumindest ist die Leitung verschlüsselt.
und was genau hast du davon?

Borgling
14.08.10, 23:05
Das niemand mitlauschen kann?

v6ph1
14.08.10, 23:25
Das niemand mitlauschen kann?
Das ist bei normalen HTTP-Verbindungen auch schon unwahrscheinlich.
Zudem betrifft HTTPS nur die Kommunikation zwischen dir und dem Tracker.

Gegen böse Leute, die sich über den Tracker deine IP besorgen (was jeder angemeldete können muss) oder aber auch gegen ein direktes Abgreifen der IPs vom Tracker hilft das nicht.

Was Rapidshare betrifft, so scheinen die Nutzer ohne Account relativ sicher zu sein.
Deine IP liegt nur bei Rapidshare, die manchmal (mehr oder weniger freiwillig) mit der Mafia kooperiert haben.

HTTPS schützt gegen Man-in-the-Middle-Angriffe, nicht aber gegen das Abfragen am anderen Ende der Leitung, was heute üblich ist.

mfg
v6ph1

ghostfucker
14.08.10, 23:36
Das niemand mitlauschen kann?
und was genau hat das mit der sicherheit von bt zu tun?

die tracker-kommunikation dient nur zur beschaffung von quellen, man könnte also auch sämtliche logs an die gvu schicken ohne irgendwas befürchten zu müssen...

macuarro
22.10.10, 16:51
kommt immer auf das land an. in der schweiz sind ochs z.B. kein problem, da es völlig legal ist, urheberrechtlich geschützte sachen zu saugen (nur die verbreitung aka. upload ist verboten) ;)
alts sind überall unsicher, da der upload wohl in jedem land der welt eine straftat darstellt und es für die ermittler recht einfach ist, an die ips der user zu kommen. allerdings interessieren sie sich ja eher für die betreiber und da kommt es ganz auf den hosting provider an (siehe die geschichte dez 08 mit ovh)...

DEViL.eXE
22.10.10, 17:23
Momentan sind One Klick Hoster noch eine Grauzone für Downloader,dies wird sich aber bald ändern,da viele auf One Klick Hoster umgestiegen sind.

Das sich Ermittler nur für Betreiber interressieren,die Zeit ist schon lange vorbei.Abmahnen ist schon zum Volkssport geworden und es wird immer schlimmer.

macuarro
22.10.10, 17:42
ich sagte nicht, dass sie sich "nur" für die betreiber interessieren, aber "eher" ;) ist ja auch logisch, denn wenn sie die betreiber hochnehmen, ist der ganze tracker down und ein paar tausend user müssen wieder wo andershin ausweichen.
aber ist ja eh alles ein katz-und-maus-spiel...