PDA

View Full Version : Neue Kundennummern für Millionen Telekom-Kunden



Snitlev
06.12.09, 11:19
Die Telekom prüft nach einem Medienbericht offenbar, Millionen Kunden neue Kundennummern zu geben. Mit dieser Aktion sollten gestohlene Kundendaten wertlos werden.


Die Deutsche Telekom will offenbar Millionen neue Kundennummern vergeben, um so gestohlene Datensätze wertlos zu machen. Dies habe der für Datenschutz zuständige Vorstand Manfred Balz den Gremien des Konzerns vorgeschlagen, berichtet der "Spiegel". Datensätze mit alten Kundennummern ließen sich demnach mit diesem Plan leicht identifizieren. Kriminellen Call-Center-Betreibern und Datenhändlern würde das Geschäft mit dem Weiterverkauf der Daten dadurch erschwert. Der Startschuss für die Aktion sei noch offen.

Quelle: Neue Kundennummern für Millionen Telekom-Kunden Deutschland / Welt Wirtschaft Nachrichten / WAZ/AZ-online.de (http://www.waz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutschland-Welt/Neue-Kundennummern-fuer-Millionen-Telekom-Kunden)

Wieviele Konzerne sind noch betroffen, erst die Banken (neue Kreditkarten) nun die Telekom (neue Kundennummern) ?
Das ganze ist wirklich sehr beängstigend wenn man sieht wie man es den Tätern einfach macht!
Ich hoffe das man da endlich einen Riegel vorschiebt...

mfg

Bomber
06.12.09, 11:23
Wieviele Konzerne sind noch betroffen, erst die Banken (neue Kreditkarten) nun die Telekom (neue Kundennummern) ?
Das ganze ist wirklich sehr beängstigend wenn man sieht wie man es den Tätern einfach macht!
Ich hoffe das man da endlich einen Riegel vorschiebt...

mfg

Wie soll der Riegel aussehen? ich denke nicht das die Politversager da irgendwas auf die Reihe bekommen.:mad:

Snitlev
06.12.09, 11:38
Ich glaube das hat politisch keinen Einfluß und sollte es auch zukünftig nicht;
aber diese Konzerne sind stark genug um eigenständig Gegenmaßnahmen zu ergreifen und auch umzusetzen...

Man darf die Politik nicht immer fordern bei wirtschaftlichen Problemen/Versagen

mfg

v6ph1
06.12.09, 13:22
Es gibt sicher einige Methoden, mit denen man den Datenschutz für Kunden gewaltig verbessern kann:

Dazu gehört aber auch vorallem, dass (fast) niemand auf die Daten Zugriff erhält:
Insbesondere muss ein Weitergeben von Kundendaten an externe Dienstleister, wie Callcenter vom Gesetz her verboten werden.

Die saubere Lösung, jetzt neue Kundennummern zu vergeben, ist nur zu begrüßen, aber man muss auch Ursachen dafür vermeiden und genau da sehe ich aktuell noch Probleme:
Wozu müssen Callcenter, die neue Verträge anpreisen sollen, die Kundennummern kennen?
Wozu sind solche Methoden überhaupt nötig, ein seriöses Unternehmen schafft es, in Papierform (mit allen Einzelheiten) die Kunden zu informieren.

mfg
v6ph1