PDA

View Full Version : Die Finanzkrise meldet sich am Golf zurück



Snitlev
26.11.09, 19:59
26. November 2009 Wenn Anfang des Jahrzehnts von Dubai die Rede war, glänzten alle Augen: erfolgsverwöhnt, der Glanz von Dubai, die moderne Version von Tausendundeiner Nacht, waren nur einige der Schlagworte, die in Verbindung mit dem Emirat verwendet wurden, das mir gigantischen Investitionen auf einen Schlag Jahrzehnte überspringen wollte.
Aber mit der Finanzkrise stellte sich heraus, dass sich auch Ölscheichs übernehmen können. Am Mittwoch bat die Regierung die Gläubiger um einen Zahlungsaufschub mindestens bis zum 30. Mai 2010. Die Preise der Kreditversicherungen schossen daraufhin um 1,16 Prozentpunkte auf 4,34 Prozent nach oben, was Dubai in der Marktmeinung auf Platz 6 der Rangliste der schwächsten Schuldenstaaten beförderte.

Quelle: Dubai: Die Finanzkrise meldet sich am Golf zurück - Anleihen & Zinsen - Finanzen - Investor - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~ED5DA2FA7386C4E06A245ABCB4D6CE0DD~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Und wer hat da wieder überall sein Geld reingesteckt, alle kapitalistischen Staaten vermute ich mal, so einen Boom kann nicht mir nichts dir nichts funktionieren, denn das Kapital was dort investiert wurde und wird hat ein ebenso großes Risiko wie damals die Immo-Krise wenn auch auf anderer Grundsubstanz.
Aber dort werden noch einige großen Geldblasen platzen und wer wird diesmal dieses ausbaden....

man sollte doch gelernt haben, aber die gier der Menschen kann man nicht stoppen...

mfg

v6ph1
26.11.09, 20:36
Keine Sorge:
Abu Dhabi hat schon zugesagt, Dubai im Falle eines Falles zu unterstützen.

Weiterhin sind die Inverstitionen in den europäischen (westlichen) Ländern langfristig gedacht - Da geht so schnell nix pleite.
Außerdem müsste nun auch bald ein Aufschwung kommen, der dann auch Dubai wieder mehr Geld verschafft, als vorher.

Außerdem gehen die meisten Investitionen eher von Abu Dhabi aus und die sind zur Zeit alles andere als pleite.

mfg
v6ph1