PDA

View Full Version : iPhone-Besitzer zahlen am meisten für Web-Inhalte



Snitlev
26.11.09, 07:30
Aufgeschlossenheit gegenüber Paid Content deutlich größer
iPhone
iPhone-User zeigen die höchste Bereitschaft, für digitale Inhalte zu bezahlen. Wie eine aktuelle Untersuchung der Medienrechtsfirma Olswang zeigt, ist die Aufgeschlossenheit gegenüber Paid Content bei Konsumenten mit iPhone deutlich größer als beim Rest der Bevölkerung. Laut den Erhebungen haben Popularität und steigende Verfügbarkeit von Smartphone-Applikationen neue Möglichkeiten geschaffen, mit Onlineinhalten Geld zu machen.So würden etwa 41 Prozent der iPhone-User für sogenanntes Catch-up-TV - nachträglich online gestellte TV-Sendungen - bezahlen, aber nur 30 Prozent der allgemeinen Internetgemeinde. Es scheine, dass sich Menschen an Paid Content wie zum Beispiel kostenpflichtige iPhone-Apps gewöhnen, weil die Abwicklung so einfach sei, meint John Enser aus dem Medien- und Kommunikationsteam bei Olswang. Im klassischen Web hingegen sind die Barrieren gegenüber Bezahl-Inhalten noch sehr viel größer.

Quelle: iPhone-Besitzer zahlen am meisten für Web-Inhalte (http://www.inside-handy.de/news/16872.html)

> Mehrwert und Usability
> Großer Zahlungswille bei Film- und Fernsehinhalten
> Bezahl-Nachrichten unbeliebt
> Nutzer sind nicht mehr auf eine Quelle angewiesen

diese Punkte werden dort angesprochen...

Mal ein ganz interessante Aufstellung, um auch mal dieses darzustellen...

mfg

Mutter
26.11.09, 07:47
Hmm, kann ich ansatzweise bestätigen. Die ersten Tage/Wochen habe ich für apps und Co ca. 50 Euro ausgegeben.
Dann ist mir aufgefallen, was ich da teilweise gekauft habe und zu welchem Preis, da es (fast) immer kostenlose Alternativen im AppStore gibt.
Die "einfache" Bezahlung mit einmaliger Angabe der Kreditkartendaten am Anfang hat natürlich geholfen...

Jetzt bezahle ich nurnoch meine Internet-Datenflat fürs Handy.
Meine "Aufgeschlossenheit" gegenüber Paid-content hat sich wieder sehr stark relativiert.
Klar, wenn ich mir ein iPhone mit Teledoof-Tarif hole, ist mir Geld sowieso egal, aber da ich weder mein iPhone von der Teledoof habe, noch stinkend reich bin, bin ich nicht der typische User.

Was allerdings prekär ist, ist die Tatsache, dass die Teenager zur Zeit voll auf das iPhone abfahren und es wie wild unter dem Weihnachtsbaum haben wollen.
Solange kein Account exisitert, bleibt der paidcontent allerdings im AppStore liegen...

v6ph1
26.11.09, 11:22
Hmm, kann ich ansatzweise bestätigen. Die ersten Tage/Wochen habe ich für apps und Co ca. 50 Euro ausgegeben.
Dann ist mir aufgefallen, was ich da teilweise gekauft habe und zu welchem Preis, da es (fast) immer kostenlose Alternativen im AppStore gibt.
Die "einfache" Bezahlung mit einmaliger Angabe der Kreditkartendaten am Anfang hat natürlich geholfen...
Man wird also dazu verführt, verleitet.
Ob die Kaufverträge dann noch rechtens sind?

Aber irgendwie bestätigt das meine Vorurteile über Apple-Kunden:
Zum bewussten Umgang mit Geld sind sie nicht fähig, sonst hätten sie sich ja gleich ein anderes, besseres Gerät gekauft.

Das iPhone ist wieder mal, wie jedes andere Apple-Gerät gehypt ohne dass es vom Preis/Leistungsverhältnis sinnvoll wäre.

Ich befürchte aber auch, dass einige der Jugendlichen, die ab Weihnachten mit nem iPhone angeben wollen, dann ihre Eltern auch dazu bewegen können, den Appstore freizuschalten, was zu enormen Kosten führt.

mfg
v6ph1

LongbowArcher
26.11.09, 13:45
Man wird also dazu verführt, verleitet.
Ob die Kaufverträge dann noch rechtens sind?




Natürlich sind sie das oO


Rest allerdings stimmt.

Mutter
26.11.09, 14:33
Zum bewussten Umgang mit Geld sind sie nicht fähig, sonst hätten sie sich ja gleich ein anderes, besseres Gerät gekauft.

Gebraucht gekauft als Übergangslösung für ein besseres Gerät. Ich nehme mich mal vom Hype teilweise aus, auch wenn der AppStore und auch eine gewisse Begeisterung initial vorhanden war.
Nach längerem Gebrauch sind die Mängel jetzt bekannt und zeigen mir immer mehr, dass ich endlich ein neues Handy brauche.