PDA

View Full Version : strom verbrauch eines pc´s



LeXuS
07.06.07, 13:59
gibts es eine möglichkeit sich irgendwie per software den stromverbrauch in watt eines pcs anzeigen zu lassen?


mfg XuS

-Rayen-
07.06.07, 17:50
Nein , das ist nicht möglich. Der PC hat keine Abfangstelle im Netzteil um dies zu prüfen. Außerdem sind dann Stromkosten für Drucker , Souroundsystem , Scanner , Bildschirm und co auch nicht dabei. Somit ist Software schlichtweg Blödsinn , das gibt es nicht. Du kannst dir aber bei deinem Stomversorger normalerweise ein Verbrauchsmesser ausleihen gegen eine kleine Gebühr. Das ist Hardware , misst dafür aber genau deinen Verbrauch.
mfg Rayen

LeXuS
07.06.07, 17:58
ne es geht mir eigetnlich darum:

ich hab von meinem vater ein altes uvs gerät bekommen, dass meinen pc bei einen stromausfall mit genügen strom versorgen soll bis ich ihn oder das programm runtergefahren hat! deshalb wollte ich wissen wie viel watt (nur) der pc zieht! denn das problem beim uvs ist das die batterie (schon 4 jahre alt) ziehmlich im arsch ist -.-. eine neue würd 120euro kosten und das ist es mir nicht wert ;)

mfg XuS

-Rayen-
07.06.07, 18:01
Dann wäre doch die IDee mit dem Verbraucsmesser garnicht so schlecht. Softwaremäßig kann das nicht gehn. Oder Überschlage einfach , welche Komponenten du drinn hast und wieviel die in etwa verbrauchen. Oder wieviel Watt dieses UVS hat und wieviel dein Netzteil und das ins Verhältniss setzen....
mfg Rayen

LeXuS
07.06.07, 18:44
das hab ich schon das usv hat 450watt
und mein netzteil 550!
es sollte eigetnlich klappen ich denke nur das die batterie echt schon vollkommen kaputt ist! naja aber das usv schützt auch for spannung-schwankungen also von daher ist sicher besser ein halb kaputtes als gar keines zu verwenden oder??
übrigends das da ist es : http://geizhals.at/a228094.html
omg der preis von 800 euro is übertrieben man vater hat ein neures besseres mit 650 watt gekauft und das hat viel weniger gekostet ;)


mfg XuS

-Rayen-
07.06.07, 19:03
Ich kenn mich mit den Dingern garnicht aus , desshalb kann es sein das ich jetzt dumm rede....also die Baterie für das Teil kostet 120€ und ist halb kaputt? Also kannst du auch nicht einen Stromausfall einfach simulieren , da dann die teure Batterie noch mehr der Neige zugeht?
mfg Rayen

LeXuS
07.06.07, 19:12
Ich kenn mich mit den Dingern garnicht aus , desshalb kann es sein das ich jetzt dumm rede....also die Baterie für das Teil kostet 120? und ist halb kaputt? Also kannst du auch nicht einen Stromausfall einfach simulieren , da dann die teure Batterie noch mehr der Neige zugeht?
mfg Rayen

die batterie wird ja duchgehend mit stromversorgt und immer wieder aufgeladen nur ists so wie bei jeder batterie, besser gesagt so wie mit jedem akku, kapput wird. ist wegen der bauweise der akkus so... naja was solls!

ich hab einmal einen stromausfall simuliert und gleich danach wieder den strom eingeschalten. der erfolg war ich hatte dann kein bild mehr, ich glaube der pc hatte zu wenig strom bekommen um die graka zu versorgen und kurz nach einem neustart ist er mir überhaubt abgereckt ;) hab das teil jetzt wieder voll aufgeladen und bin gespannt auf den ersten ernstfall! :biggrin:

mfg XuS

hitman
08.06.07, 21:06
es gibt für steckdosen stromzähler die du dazwischen schalten kannst, müsste es in jedem baumarkt geben, dadurch kannst genau pro tag feststellen wieviel du verbrauchst an watt oder €. bei € musst du es halt ausrechnen.

Ranger2000
09.08.07, 23:47
Habe Dir mal so etwas rausgesucht:
(So das Du mal siehst wie so etwas aussieht was der phobos meint)

ENERGIEKOSTEN-MESSGER.ENERGY-CHECK 3000
24 €
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=125319

STROMVERBRAUCHS-ÜBERWACHUNG COST CONTROL
13€
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=124400

nexus
19.08.07, 18:25
Genau diesen energy check 3000 habe ich mir von der bucht zugelegt! Mein PC benötigt ca. 120-145 Watt !

AMD Athlon 2900+ @2 GHZ
Radeon 9600 mit Passiv-Kühler
Netzteil ist ein teures leises 450W Teil (Typ weiß ich grad nicht)

olahio
09.09.07, 10:47
Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Energie zähler gekauft um zu sehen was wieviel verbraucht.
Mein PC verbraucht zwischen 120-350Watt je nach beanspruchung,mein Laptop zwischen 15-65Watt.

kiddd
03.10.07, 20:01
Meiner zieht relativ viel strom geht bis 450 Watt hoch:

System
intel e6600 @ 3200 Mhz, Geforce 8800 GTS, 4 Festplatten SATA, 550 Wat Netzteil

Frge mich woran das liegen könnte. Gibt es da ein tools um den Stromverbrauch zu optimieren?

LeXuS
05.10.07, 17:51
Frge mich woran das liegen könnte. Gibt es da ein tools um den Stromverbrauch zu optimieren?

antwort:



Geforce 8800 GTS, 4 Festplatten SATA,

festplatten saugen schon einen haufen strom vorallem wenn alle gleichzeitg rennen zb. im raid!

mfg LeXuS

ritzabadie
14.10.07, 15:25
Der Stromverbrauch ist nicht so wild. Schlimmer ists mitm Bildschirm!!!

nebelhoernchen
01.11.07, 15:02
Die Strommengenzähler zur Verbrauchsermittlung kann man sich auch leihen, zum Beispiel gegen Pfand beim örtlichen Stromversorger oder den Stadtwerken. Greenpeace-energy schickt ein Leihgerät sogar zu. Kaufpreis für einen brauchbaren Strommengenzähler ca. 30 bis 50 €.

Alternativ kann man sich einen Komplett-PC kaufen, für den man ein entsprechendes Datenblatt des Herstellers bekommt. Fujitsu-Siemens bietet zum Beispiel sog. "Green-PCs" an (ausgestattet mit dem blauen Umweltengel), das sind zum Beispiel die Desktop-PCs der Esprimo-Reihe, die unter Volllast eine maximale Leistungsaufnahme von 65 Watt haben.

Bei den heutigen Strompreisen und der durchschnittlichen Nutzungsdauer eines PCs ist der Mehrpreis von ein paar Hundert Euro absolut gerechtfertigt, bzw. ist ein "grüner" PC unterm Strich (total cost of ownership) sogar billiger. Gleichzeitig verursachen derartige ausgeklügelte Systeme kaum Abwärme und sind somit flüsterleise.


Der Stromverbrauch ist nicht so wild. Schlimmer ists mitm Bildschirm!!!
Ein Downgrade von 21" TFT auf 19" TFT halbiert den Stromverbrauch, aber nicht die Bildgrösse. :wink:

hitman
01.11.07, 17:47
Messgeräte im Baumarkt kosten keine 10 euro. Ist eigentlich eine gute Anschaffung um zu sehen was die einzelnen Geräte so verbrauchen.

Unique
02.11.07, 14:58
Naja das will ich gar nicht wissen sonst bekomm ich noch ein gewissen wenn mein pc tag und nacht läuft :wink:

only4news
20.11.07, 10:46
Sers,
danke für die Stromangaben (Hab mich auch per Button bedankt:wink:)

Zur USV:
Man konfiguriert die USV so, dass bei Batteriemangel (lange Batterielaufzeit oder alte Batterie) der Rechner runterfährt.
Eine Notstromversorgung (per Batterie oder Agregat) ist meistens nicht sinnvoll, da die Infrastruktur (Switches, Telefonleitung, Bildschirm,...) auch mit Strom versorgt werden muss.

mfg

legi
23.11.07, 02:31
Wenn du lange auf den (I) , also Einschalt-Knopf dureckst macht die USV einen Selbsttest. So erfaehrst du ob sie ueberhaupt noch was taugt. Ueber die Software von APC kannst du auch einen Laufzeit-Test machen, wenn die Batterie aber zu schlecht ist, dann kann es sein, dass die Spannung sehr schnell abfaellt bzw. am Ende der Laufzeit ploetzlich weg ist, so dass der Rechner nicht mehr sauber runterfahren kann.

Diese USV laesst uebrigens Ueberspannungen zu, daher sollte man einen Ueberspannungsschutz extra davor Schalten. Soweit ich weiss werden kleine Schwankungen reduziert.

Wer etwas mehr ausgeben will. Von Online (andere Hersteller vielleicht auch) gibt es uebrigens USVs die um Batterie-Pakete erweitert werden koennen, um die LAufzeit zu verlaengern.

Uebrigens verlaengert sich die Laufzeit deutlich, wenn die USV gering ausgelastet ist. D.h. bei halver Last z.B. ist die Laufzeit wesentlich hoeher als das DOppelte. Bei Online gibt es einen Rechner dafuer, hat APC bestimtm auch irgendwo. Aber wie schon geschrieben wurde macht es nur Sinn, wenn man auch den Rest der benoetigten Infrastruktur ueber die USV (oder eine zusaetzliche) betriebt.