PDA

View Full Version : WiKi ist leider unnötig und wird nicht benutzt



Snitlev
12.11.09, 18:15
Ich sehe mit einem tränenden Auge (viel Arbeit investiert) immer mal wieder zu unseren Wiki und stelle leider fest das so gut wie niemand darauf zugreift :-(

Daher nunmal von Euch eine realistiche Einschätzung, ob man daran noch festhalten möchte?

Wenn dann muß ganz klar dort etwas passieren, zb. die Mods direkt beschreibt bzw. mehr übers cheaten usw. auf jeden Fall muß es dort ansprechender und reizvoller zugehen, anstatt wie jetzt als "Leiche" dort zu veröden...

Oder aber man schafft es ab, und plaziert irgendwas anders was die User anspricht...

Ich habe gedacht ich komme mal auf Euch schweren Herzens zu und sage mal das was vielleicht viele schon denken...

mfg

ghostfucker
12.11.09, 20:08
Wenn dann muß ganz klar dort etwas passieren, zb. die Mods direkt beschreibt bzw. mehr übers cheaten usw.
das hätte man evtl. gleich von anfang an machen sollen, anstatt sachen wie z.b. "Blue Ray" oder "Link" in eine wiki auf ner cheater seite zu klatschen...

ich währe für ein reset und würde danach nur noch ausgewählte begriffe einfügen (evtl. könnte man dann sogar die crosslinks wieder aktivieren).

v6ph1
12.11.09, 20:24
Problematisch sehe ich es für den Filesharing-Bereich nur mit den ganzen Kürzeln der Tracker, die deswegen recht häufig in normalen Wörtern vorkommen.

Übrigens kann jeder die automatische Verlinkung der Wiki-Begriffe selbstständig im UserControlPanel aktivieren.

mfg
v6ph1

Snitlev
12.11.09, 20:41
ich währe für ein reset und würde danach nur noch ausgewählte begriffe einfügen (evtl. könnte man dann sogar die crosslinks wieder aktivieren).

das wäre doch schon mal eine gute Basis und man könnte die ausgewählten Begriffe vorher mal überprüfen, so daß man die Gewissheit hat das es dort auch richtig plaziert ist, bzw. nicht jeder einfach irgendwas einfügt was wieder zwar die Quantität steigern würde aber es an Qualität verliert. also in dem Fall dann lieber *weiniger ist mehr*...

@v6ph1 auch dein Thema mit den Kürzeln könnte man mal mit aufnehmen, weitere Lösungsvorschläge erwünscht ;-)

mfg

mabuse
13.11.09, 10:02
Ähem <hüstel>.

Ganz ehrlich?
Ich hab heute (mit diesem Beitrag!) zum ersten Mal festgestellt, das es hier ein Wiki gibt . . .


Vorschläge:
einen auffälligen, prominenten Knopf oben auf der Forenübersicht und auf allen Unter-Forenseiten, die sich mit Downloadern und Mods beschäftigen. Oben im Menü geht der Link einfach unter.
Neue Software/Mods nicht mehr als Beitrag, sondern nur noch im Wiki vorstellen (womit das Wiki dann natürlich nur noch für Member erreichbar wäre). Im Forum dann nur noch Links auf die Wikiseite.
Die Leute impfen, das Probleme/Lösungen/Tricks nicht mehr im Forum beantwortet werden, sondern im Wiki. Im Forum kann man dann auf die Wiki-Seite verweisen.
So wäre alles schön beieinander, ohne das man sich einen Wolf suchen müsste . . .


Nur sonne Idee.



Edit:
Hab gerade mal etwas herumgestöbert.
Wiki ist ja wohl herzhaft übertrieben.

Vieleicht solltet ihr euch um ein richtiges Wiki bemühen. Was sich insbesondere dadurch auszeichnet, das jeder (Sperr- oder freischaltbar) Beiträge bearbeiten kann.
So, wie es jetzt ist, ist es einfach nur eine Sammlung wichtiger Beiträge. Die aber in einem richtigen Wiki besser aufgehoben wären, wenn jeder Ergänzungen machen könnte.

Rebound
13.11.09, 15:47
Das mit dem Wiki ist wirklich Fragwürdig. Um damit Erfolg zu haben müsste die nochmal grundlegend überarbeitet werden. Ich bin mir nicht sicher ob ein Wiki derzeit überhaupt noch Sinn macht.

Mfg

RB

Doppelboom
13.11.09, 16:04
ich hab mal jetzt ein wenig in der wiki geblättert:) Hmm was soll ich sagen ist recht uninteressant:mad2:

slikrapid
13.11.09, 18:20
vielleicht sollte sbi-wiki nur sbi spezifische Begriffe/Inhalt umfassen (wie kurze mods Beschreibung, unterschied zu normalen mods, links zu die wichtigste Diskussionen ueber mods, links zu HowTo threads; Tracker Sektion: links zu code Analysen, reviews, wichtigste Diskussionen ueber Tracker, Tracker Listen usw), also hauptsaechlich kurze allgemeine Beschreibungen & Links (etwa auch mit geringe Beschreibung), wie ein Portal fuer einfache Orientierung im Forum, weil der Forum wird immer wachsen und schwerer zu ueberblicken



Vorschläge:
[LIST=1] einen auffälligen, prominenten Knopf oben auf der Forenübersicht und auf allen Unter-Forenseiten, die sich mit Downloadern und Mods beschäftigen. Oben im Menü geht der Link einfach unter.

alle Threads im Forum, die sich im Form von Links im Wiki befinden, koennen so ein Knopf haben (erster Thread Post) der zum Wiki bereich zeigt (verlinkt) wo sich mehrere Links & Info befinden die thematisch mit der Thread verbunden sind, zB:

neue Shu Mod Version ist veroeffentlicht im Forum - der erste Thread Post von diese Shu Version hat ein Wiki Knopf der verlinkt zur Wiki Shu Sektion. Diese Sektion hat eine generelle Beschreibung von Shu, unterschied zwischen Shu und normaler Vuze (generell gesehen), links zu alle Shu Mods die im Forum bis jetzt veroeffentlicht waren, Links zu wichtigste Shu Diskussionen, HowTo Threads (zB. die 2 Anon's Shu Optionen Threads), usw.

imo werden die sbi Member viel mehr die sbi-Wiki besuchen, wenn die ein Portal-aenlicher orientierungs-freundlicher Inhalt hat


Neue Software/Mods nicht mehr als Beitrag, sondern nur noch im Wiki vorstellen (womit das Wiki dann natürlich nur noch für Member erreichbar wäre). Im Forum dann nur noch Links auf die Wikiseite.

wiki Konzept beschaeftigt sich mit Zusammenfassung von Informationen und Forum mit Ausarbeitung von Themen


So wäre alles schön beieinander, ohne das man sich einen Wolf suchen müsste . . .


ja, das koennte der Sinn von sbi-Wiki sein


Wiki ist ja wohl herzhaft übertrieben.

zB. Cam/Dubbed/Blu Ray... - imo unnoetige Beitrage

hitman
13.11.09, 19:14
hatten wir ja schon damals gesagt das die wiki am besten nur mit sbi und filesharing spezifischen sachen gefüllt werden sollte

Hush
13.11.09, 20:15
hatten wir ja schon damals gesagt das die wiki am besten nur mit sbi und filesharing spezifischen sachen gefüllt werden sollte

Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, als der aktuelle Zustand. Ob sie dadurch mehr, bzw. öfter gelesen wird, ist eine andere Frage. Aber die eigentliche Frage : Braucht man sowas überhaupt ? Persönlich würde ich diese Frage verneinen. Wenn ich in einem Forum bin, dann nutze ich auch die klassische "Forenstruktur" mit Unterforen, Stickies usw.

coolio256
13.11.09, 23:08
Hört doch auf so zu meckern...die SuFu benutzen das hilft meistens auch & wenn nich fragt man nach...
Oder man erstellt wirklich ein "richtiges" wiki hmm

Snitlev
14.11.09, 14:46
also, ich finde die Ansätze von mabuse und slikrapid schon mal sehr gut;

darauf sollte sich doch aufbauen lassen...

mfg

mabuse
16.11.09, 09:36
. . . ist recht uninteressant:mad2:
Ja, aber das liegt imho am System.

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, Snitlev, aber viele der Beiträge enthalten nur absolute Basics.

Damit sowas vernünftig läuft und auch angenommen wird, muss es von vielen Bearbeitbar sein.

Was mit vorschwebt wäre beispielsweise eine Übersicht mit kurzen Bewertungen und Kommentraen zu den verschiedenen Filehostern.
Dann kann sich jeder, der nur mal so was uploaden will, informieren, wo es denn für ihn Sinn machen würde.

Downloader könnten dann dort nachsehen, welcher Download-Manager mit dem einen speziellen Filehoster, von dem sie gerade was haben wollen, gut klarkommt.

Und wieder ein anderer mag der Englischen Sprache nicht mächtig sein und sicht einen Filehoster, der alles auf Deutsch hat.


Und weil sich da laufend was änder, die Fähigkeiten der Downloader erweitert werden, die Filehoster etwas ändern (Captchas), neue Hoster kommen, alte gehen etc. müsste so eine Liste ständig bearbeitet werden - aber das kann einer alleine kaum schaffen.

Ich plädiere dringend für ein richtiges Wiki!

LongbowArcher
16.11.09, 09:41
Halte dich an den Vorschlägen von slikrapid. Ein Wiki hier ist interessant, wenn ich beispielsweise als Neuling oder aber als Fortgeschrittener eben nach schauen kann, welche Funktion in einem bestimmten Mod, was bewirkt. Da steht man manchmal vor und schaut wie ein Auto, weil man gar nicht weiß, was die ganzen Funtkionen alle können, welchen Mod man für welchen Zweck benutzt usw. Auch sollten die verschiedenen Filesharing-Systeme erklärt werden inkl. Vor- und NAchteile. Eine Kmmentarfunktion hilft Usern ab Member Status, ihreMeinung nochmals abzugeben.
Hier wäre ein Wiki, dass sich genau an die Problemlösung von oben hält, erfolgreich!

Allerdings sollte einem auch klar sein, dass ein Wiki, in dem viele Informationen bereits nachzulesen sind, auch automatisch dazu führt, dass Diskussionen, Fragen oder manche Beiträge gar nicht erst entstehen bzw. gestellt werden, da sie bereits beantwortet wurden.
Hier muss man abwägen, ob man so etwas möchte, oder nicht.