PDA

View Full Version : Nationaltorwart Robert Enke ist tot



Snitlev
10.11.09, 20:55
Nationaltorwart Robert Enke ist tot. Das hat der Präsident des Fußball-Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind, bestätigt. Nach Informationen der WELT hat sich Enke vor einen Zug geworfen. Der Fußballprofi hatte vor drei Jahren seine Tochter verloren – sie war an einem Herzfehler gestorben.


Nach Informationen der WELT hat sich Enke in Neustadt am Rübenberge vor einen Zug geworfen. Er wurde 32 Jahre alt.
„Das ist ganz furchtbar“, sagte Kind. Er war von der Sitzung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) zurückgekehrt, auf der er die 50+1- Regelung kippen wollte, und bekam am Flughafen den schockierenden Anruf. „Man rechnet mit vielem, aber nicht mit so etwas“, sagte Kind. Der 96-Chef ist sich sicher, „dass es nichts mit Fußball zu tun hat“.

Quelle: Fussball: Nationaltorwart Robert Enke ist tot - Nachrichten Sport - WELT ONLINE (http://www.welt.de/sport/article5162664/Nationaltorwart-Robert-Enke-ist-tot.html)

Nach dem ich das gelesen habe sind mir fast die Tränen gekommen, so ein Mann der in seinem Leben so hart vom Schicksal getroffen wurde und trotzdem wieder ins Leben possitiv zurückfand nach dem tragischen Tod seiner Tochter und dann hatte er sich wieder als National-Torwart ins leben zurückgespielt, dann kam nach seiner Berufuung zur klaren Nr. 1 wieder ein Rückschlag und er hatte wieder eine schwere Krankheit und das war wohl zuviel das er keine Hoffnung für sich gesehen hat und letztendlich diesen Freitot gewählt hat in der Hoffnung bei seiner Tochter zu sein...

Ich hoffe das seine Seele das finden mag was er im wirklichen Leben uns dargestellt hat.

R.I.P

mfg

Doppelboom
10.11.09, 21:21
Hab ich auch gehört. Aber wieso sollte jemand so etwas tun. Ich mein er verdiete doch bestimmt net schlecht. Er hätte sich doch bei Psy. hilfe holen können um den Tot seiner Tochter zu verdauen.

supermarrioh
10.11.09, 21:24
Er hätte sich doch bei Psy. hilfe holen können um den Tot seiner Tochter zu verdauen.
Es gibt Sachen, die lassen sich bei manchen Menschen seelisch nicht wieder gerade biegen.

chilla
10.11.09, 22:32
Ist schon traurig.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass sich jetzt ziemlich viele hinstellen werden und labern, dass er ja der Beste war, der Größte, der Tollste usw. Heuchler halt, wobei ich immer den Eindruck hatte das Enke von den Medien nie für voll genommen wurde.
Und jetzt da er tot ist bekommt er die Aufmerksamkeit, welche er schon längst hätte haben sollen - krank! Einfach nur krank!

OT: Wisst ihr was morgen ganz groß als Schlagzeile in der "Bild" ("Zeitung") steht?

jm2c

Mutter
10.11.09, 23:26
Ich vermute mal "Robert Enke ist tot"?

Keiner weiss, was in ihm vorgegangen ist, oder was ihn genau zu dem Schritt bewogen haben wird. Selbst wenn er einen Abschiedsbrief hat, wird der Brief auchnicht alle Fragen beantworten können.
Solche Taten sind immer tragisch für alle Beteiligten. Die Familie, das Umfeld.

Was man allerdings nicht vergessen darf ist, dass er mit seinem Tod auch jemandem Schaden zugefügt hat. Der Zugführer wird sich davon auch nur schwerlich erholen können.

LongbowArcher
12.11.09, 12:36
Mal ein ganz interessanter Kommentar, ungewöhnlich kritisch. Lesen ist hier Pflicht!

Kommentar zum Enke-Tod: Mitgefühl, das die Menschenwürde verletzt - Nachrichten Sport - Fußball - WELT ONLINE (http://www.welt.de/sport/fussball/article5182141/Mitgefuehl-das-die-Menschenwuerde-verletzt.html)


Dennoch muss man sich fragen, ob die öffentliche Erörterung der Hintergründe so kurz nach dem furchtbaren Ende Enkes nicht Grenzen der Menschenwürde verletzt hat. Schon eineinhalb Stunden nach seinem Tod, als die Polizei den Selbstmord noch nicht einmal definitiv bestätigt hatte, wurde im TV schon darüber spekuliert, wie es wohl in dem Torwart ausgesehen haben mag. Dabei traten eilig ausfindig gemachte Sportreporter und andere Leute, die Enke angeblich „sehr nahe gestanden haben“, als vermeintliche Sachverständige auf. Und wie ist es zu bewerten, dass nach weniger als 24 Stunden nicht nur die Witwe, sondern auch der Psychotherapeut des Toten auf einer Pressekonferenz detaillierte Auskunft über dessen Krankheitsbild gibt? Existiert eigentlich nicht auch ein Arztgeheimnis über den Tod hinaus? Oder doch zumindest ein Gebot der Wahrung intimer Geheimnisse?

Snitlev
15.11.09, 13:42
Bewegende Trauerfeier in Hannover


Rund 40.000 Menschen haben am Sonntag in der AWD-Arena in Hannover bei einer bewegenden Trauerfeier Abschied von Nationaltorhüter Robert Enke genommen, der sich am Dienstagabend völlig überraschend das Leben genommen hatte.

Quelle: Abschied von Robert Enke - Nationalelf - kicker online (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/517104/artikel_Abschied-von-Robert-Enke.html)

Es wird Zeit das man endlich diese Depressionen frühzeitig erkennt und man dieses nicht ignoriert, genauso sollte man gewisse Tabus wie Homosexualität heutzutage auch im Fussball tolerieren...

mfg

Bloody
15.11.09, 19:55
Das einzige Gute an seinem Tod ist wohl das dadurch mal die Sache rund um das Thema Depressionen öffentlich thematisiert wird. Kenne nämlich auch jemanden der depressiv ist.

pekamp
16.11.09, 18:31
Deutschland neigt zur Depression, deswegen wird das Thema so gut im Land aufgenommen. Jeder kann sich in seine Lage versetzen. Mir persönlich wird es langsam zuviel, könnten auch mal wieder normale Nachrichten kommen.