PDA

View Full Version : Google kündigt kostenloses Navi-System an



Snitlev
29.10.09, 11:35
Google hat ein kostenloses Navigationssystem für alle Android-Handys angekündigt. Damit greift Google den Markt für Navigationssysteme an, was Anbietern wie Garmin und TomTom kaum gefallen dürfte. Und auch Apple iPhone wird angegriffen.


Die neue Navigations-Funktion von Google wird für alle Handys verfügbar sein, die auf dem neuen Android 2.0 basieren. Die Google-Navigationssoftware trägt den Namen Google Maps Navigation und bietet für Smartphones alle Funktionen, die man von einem GPS-Navigationssystem erwartet. Dazu zählen beispielsweise eine 3D-Ansicht, eine Navigation per Sprachausgabe und eine automatische Neuberechnung der Strecke, falls man mal eine Ausfahrt verpasst.

Quelle: Google Maps Navigation: Google kündigt kostenloses Navi-System an - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/navigation/news/2105186/google-kuendigt-kostenloses-navi-system-an/)

Wenn ich auch kein Fan von solchen Handy's bin, aber es löst wohl nochmal einen ordentlichen Preiskampf aus...

mfg

Hush
29.10.09, 12:32
Finde ich sehr gut. Bei mir wird eh demnächst ein neues fällig. Eingebautes Navi ist ein Muss. Klar kriegt man die TomTom und Garmin auch gecrackt aufs Handy, aber warum wenn man auch Freeware nutzen kann.

mabuse
29.10.09, 12:46
Zumal Google-Maps ausgesprochen gut ist.

L0NGi5L4ND
01.11.09, 17:01
Zumal Google-Maps ausgesprochen gut ist.

Jop. Und schon jetzt sind die Google Maps-Applikationen fürs Windows Mobile und Android schon ein verdammt gutes Free-Navi. Mit dem kann man schon ohne Probleme zu einer Adresse finden. Inkl. StreetView Ansicht :klatsch_3:

LongbowArcher
02.11.09, 08:17
Wenn die Grafik usw. noch ein wenig geändert wird und das Ganze auch ohne Internet funktioniert (die Darstellung wird ja schliesslich aus dem Netz geladen), dann wird das tatsächlich eine starke Konkurrenz gegen die bisherigen Navigationssoftwares, die ja zahlreich für Windows Mobile erhältlich sind wie TomTom, Navigon oder iGo 8.

L0NGi5L4ND
02.11.09, 10:06
Wenn die Grafik usw. noch ein wenig geändert wird und das Ganze auch ohne Internet funktioniert (die Darstellung wird ja schliesslich aus dem Netz geladen), dann wird das tatsächlich eine starke Konkurrenz gegen die bisherigen Navigationssoftwares, die ja zahlreich für Windows Mobile erhältlich sind wie TomTom, Navigon oder iGo 8.

Nur wäre es Mobil viel besser, wenn es online ist. Zusätzlich ist die Aktualität gewährleistet und viele Echtzeit-Funktionen wären möglich. Und mobiler Traffic kostet ja heute kaum mehr was.

LongbowArcher
02.11.09, 10:11
Ne, weil dadurch wieder eine Datenflat notwendig ist, die die 200MB Grenze sprengt.
Dadurch wird das an sich kostenlose Navi wieder uninteressant, da ich eine Datenflat brauche, um es zu nutzen. Zwar gibt es Flats für bis zu 200MB recht günstig, Google Maps frist die 200 MB aber recht schnell auf, so dass neben EMail, ICQ usw. nicht viel mit Google Maps veranstaltet werden kann. So bin ich also gezwungen auf ein höheres Volumen für mehr Geld zurückzugreifen.
Die Aktualität kann auch bei anderen Navis schon durch ActiveSynch gewährleistet sein.