PDA

View Full Version : Sozialminister fordern Neuberechnung von Hartz IV für Kinder



Snitlev
21.10.09, 11:04
Der Streit musste erst vor das Bundesverfassungsgericht getragen werden. Doch jetzt kommt allmählich die Diskussion um eine Neuberechnung der Hartz-IV-Sätze für Kinder in Gang. An die Spitze der Bewegung setzen sich die Sozial- und Arbeitsminister der Bundesländer.


Wenn es um die Hartz-IV-Sätze für Kinder geht, demonstrieren die Sozialexperten von Union und SPD plötzlich Einigkeit. Die Übereinstimmung reicht sogar soweit, dass sich die Frage stellt, wieso sich erst die Bundesverfassungsrichter in Karlsruhe des Falles annehmen mussten.
Nach dem ersten Verhandlungstag des Aufsehen erregenden Prozesses melden sich nun die Arbeits- und Sozialminister der Länder mit ersten Reformvorschlägen zu Wort: "Ich gehe davon aus, dass eine gezielte Bedarfsermittlung dazu führt, dass die Regelsätze für Kinder erhöht werden müssen", sagte etwa die designierte stellvertretende Parteivorsitzende der SPD, Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig der Düsseldorfer "Rheinischen Post". "Wir brauchen bei den 'Hartz IV'-Regelsätzen für Kinder dringend mehr Transparenz und Gerechtigkeit."

Quelle: Initiative: Sozialminister fordern Neuberechnung von Hartz IV für Kinder - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,656378,00.html)

Einerseits ist es ja richtig, zb. kann warum soll einem jugendlichen beim Kleidergeld nicht der gleiche Regelsatz wie bei einem Erwachsenen zustehen?

Meine Winterjacke trage ich schon einige Jahre, aber ein Jugendlicher ist ja noch im Wachstum und braucht jedes Jahr eine neue, also müsste der Regelsatz eigentlich höher liegen in der Bekleidung.

Nur andersrum befürchte ich auch einen starken Missbrauch bei höheren Regelsatz, denn viele Eltern beanspruchen das Geld für sich selber anstatt es den Kindern zukommen zu lassen.

Vielleicht sollte es hier für beim alten Regelsatz bleiben und die bedürftigen Kinder können sich beim Amt oder wo auch immer Ihren Beitrag nach sorgfälltiger Prüfung zu Schulausflügen, Sportvereine und Bekleidungsgeld dann abholen, bzw. es wird dann überwiesen...

mfg

v6ph1
21.10.09, 11:12
Meine Winterjacke trage ich schon einige Jahre, aber ein Jugendlicher ist ja noch im Wachstum und braucht jedes Jahr eine neue, also müsste der Regelsatz eigentlich höher liegen in der Bekleidung.

Nur andersrum befürchte ich auch einen starken Missbrauch bei höheren Regelsatz, denn viele Eltern beanspruchen das Geld für sich selber anstatt es den Kindern zukommen zu lassen.
Das ist das Hauptproblem:
Das Geld wird in vielen Fällen nicht sachbezogen genutzt.

Vielleicht sollte es hier für beim alten Regelsatz bleiben und die bedürftigen Kinder können sich beim Amt oder wo auch immer Ihren Beitrag nach sorgfälltiger Prüfung zu Schulausflügen, Sportvereine und Bekleidungsgeld dann abholen, bzw. es wird dann überwiesen...
Oder gleich Gutscheine, die nur dafür genutzt werden können.

mfg
v6ph1

Se7Ven
21.10.09, 17:21
@v6ph1


Das Geld wird in vielen Fällen nicht sachbezogen genutzt.

Ganz deiner Meinung deshalb sollten hier auch die Gutscheine gut weiterhelfen können und vor einem Missbrauch schützen.


Dass Hartz IV nicht ausreicht, um Kinder und Jugendliche richtig ernähren zu können, wissen viele Hartz IV-Empfänger schon länger, jetzt wurde es auch offiziell festgestellt: in einer Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund an der Universität Bonn, Kerstin Clausen und Dr. Mathilde Kersting haben die Studie erarbeitet.


Deutschlandradio Kultur - Kulturinterview - Hartz IV-Tagessatz reicht nicht für gesunde Kinder-Ernährung (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kulturinterview/663062/)


Das ist hier auch sehr intressant von wegen Umverteilung unten und oben etc...
http://www.jjahnke.net/index_files/04054.gif