PDA

View Full Version : Bürosoftware IBM verbannt weltweit Microsoft Office und steigt auf Lotus Symphony um



Snitlev
11.10.09, 10:37
IBM hat sich dazu entschlossen, zukünftig die eigene Software Lotus Symphony statt Microsoft Office einzusetzen.


Innerhalb der nächsten 10 Tage wird Microsoft Office von fast allen Rechnern des IBM-Konzerns verbannt. Rund 360 000 Mitarbeiter müssen jetzt von Microsoft Office auf Lotus Symphony 1.3 umsteigen. Systeme mit Microsoft Office gibt es bei IBM nur noch nach Genehmigung. Darüber hinaus plant IBM den Einsatz des lizenzfreien .odf-Standards für Textdokumente. Laut einem IBM-Sprecher geht es einzig und alleine um die Einsparung von Lizenzgebühren - die aktuellen Probleme mit Word (siehe Artikel) haben damit nichts zu tun.


Quelle: IBM verbannt weltweit Microsoft Office und steigt auf Lotus Symphony um - IBM, Microsoft, Office, Lotus Symphony - os-informer.de (http://www.os-informer.de/aid,694838/IBM-verbannt-weltweit-Microsoft-Office-und-steigt-auf-Lotus-Symphony-um/News/)

Wenn das mal kein Eigentor ist...

Es sei denn viele andere sehen das als Signalwirkung und entschließen sich auch zu diesen Schritt.

Was ich aber nicht glaube, denn die meisten nutzen doch Office und alles ist doch mittlerweile auch daruf ausgelegt,
wenn ich mich umhöre kenne ich keinen der was anderes als Office nutzt...

mfg

v6ph1
11.10.09, 11:22
Wenn das mal kein Eigentor ist...

Es sei denn viele andere sehen das als Signalwirkung und entschließen sich auch zu diesen Schritt.
Es soll Signalwirkung sein. Diese Marktmacht von M$ Office muss doch gebrochen werden.
Warum man nun aber gerade Lotus nimmt, ist mir nicht ganz klar - das scheint am Nutzungsverhalten zu liegen.

Was ich aber nicht glaube, denn die meisten nutzen doch Office und alles ist doch mittlerweile auch daruf ausgelegt,
wenn ich mich umhöre kenne ich keinen der was anderes als Office nutzt...
Nur wo liegt der Vorteil von Office mit den propriäteren Dateiformaten.
(Die Offengelegten arbeiten nicht nach der eigenen Spezifiaktion korrekt)

Es ist eine Schande, dass jeder nur Office nutzt - Für das, was es leistet, ist Office einfach zu teuer.
OpenOffice ist hier deutlich besser.

mfg
v6ph1