PDA

View Full Version : Haustarifvertrag Auch Volkswagen zahlt 4,2 Prozent mehr



Snitlev
30.09.09, 17:08
29. September 2009 Volkswagen und die IG Metall haben am Montag in Hannover einen neuen VW-Haustarifvertrag abgeschlossen. Die rund 95.000 Beschäftigten der sechs westdeutschen VW-Werke erhalten demnach von Januar an 4,2 Prozent mehr Entgelt. Darüber hinaus stehen ihnen zwei Einmalzahlungen von 510 Euro im Oktober und weiteren 200 Euro in Februar zu.
IG-Metall-Verhandlungsführer Hartmut Meine bezeichnete die Einigung als guten und akzeptablen Kompromiss. Beide Seiten hätten sich auch auf eine Fortführung der Altersteilzeit bei VW verständigt. Dies ermögliche den Geburtsjahrgängen 1955 bis 1960 einen vorzeitigen Ruhestand. Den vom Unternehmen zunächst geforderten Beitrag der Beschäftigten habe man dabei abwehren können. „Kurz, wir haben unser Ziel erreicht“, sagte Meine.

Quelle: Haustarifvertrag: Auch Volkswagen zahlt 4,2 Prozent mehr - Unternehmen - Wirtschaft - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E2BB29FB43C3C4A31BEEAEE662289305B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Manches Mal frage ich mich wie in der jetzigen zeit solche Abschlüsse möglich sind und bei den Ärzten wird weiterhin ein Ist-Zustand beibehalten,
also wer soll die Zeche bezahlen?

Der dumme Autokäufer ?

Einerseits ein trauriges Zeichen da ich davon ausgehe das die anderen Gewerkschaften aufgrund der Wirtschaftslage höchstens einen Beitrag aushandeln können der die Inflationsrate erreicht...

mfg

Se7Ven
01.10.09, 00:35
VW scheint einer der wenigen Autokonzerne zu sein die weltweit mit der
Konkurrenz standhalten können und das aufgrund solcher Kompromisse scheint mir.