PDA

View Full Version : Was denkt Ihr über die Seele des Menschen



Snitlev
30.09.09, 09:56
Ich möchte mal eine allgemeine Umfrage starten um mal Eure Meinungen über die menschliche Seele zu erhalten.

Ich möchte daher einfach nur Meinungen von Euch, ohne sich wissenschaftliche Nachforschungen über Google oder ähnliches zu suchen.

Einfach nur spontane Meinungen, wie zb. der häufigste Gedanke "Gibt es ein Leben nach dem Tot" oder was ist die Seele, ist sie nicht unser Gewissen"
Gibt es überhaupt eine Seele und wie wird sie definiert?
Wozu ist die Seele überhaupt da und welchen Zweck erfüllt sie oder ist sie auch nur eine Art Trugschluss wie Gott?

Ich weiß ist mal ein anderes Thema finde es aber durchaus sehr interessant wie spontan sich jeder selbst schon einmal damit konfrontiert hat.

Ich selber denke an eine Seele (für mich macht es sich als Gefühl/Gewissen/Bewusstsein in bestimmten Situationen bemerkbar) und ich bin mir manchmal sicher das es wie eine Art Dejavue ist als hätte man bestimmte Situationen schon einmal erlebt;
Genauso bin ich überzeugt davon so wie man das jetzige Leben gestaltet so wird es sich auch wiederspiegeln im neuen Leben...

na da bin ich aber mal gespannt

bin eben mal auf dieses gestossen / http://www.hjp.ch/texte/Evolution/Seele.htm

aber das sollte Euch evtl. nur als Stütze dienlich sein für die jenigen die sich mit Ihrer Seele noch niemals beschäftigt haben...

mfg

slikrapid
30.09.09, 18:28
"Gibt es ein Leben nach dem Tot"

das weiss ich nicht und bin mir ziemlich sicher das es niemand mit sicherheit weisst (glauben<>wissen), es waere schoen wenn dieses Leben auch nicht die einzige erlebbare (experienceable) ist


was ist die Seele, ist sie nicht unser Gewissen"
Gibt es überhaupt eine Seele und wie wird sie definiert?

imo useres Bewusstsein (consciousness) oder eine Art Bewusstseinsbehaelter, jedenfalls ist es nur ein Begriff


Wozu ist die Seele überhaupt da und welchen Zweck erfüllt sie oder ist sie auch nur eine Art Trugschluss wie Gott?

Zweck: Bewusstseinsbehaelter

ja, wie definierst du 'Gott', als ein Wesen viel fortgeschrittener als der Mensch sodass es ehrfurchtgebietend ist oder als der (einzige) ultimative Schoepfer/Erschaffer

Peter190286
01.10.09, 22:16
Es ist ja eine Glaubensfrage. Ich glaube nicht an eine unsterbliche Seele. Nur weil wir Menschen sind und ein weiter entwickeltes Gehirn haben, als andere Spezies auf unserer Erde, denke ich nicht, dass wir "eine Seele" haben. Zumindest nicht im "unsterblichen" Sinn. Wir haben natürlich Charakter, Eigenschaften, Verhaltensweisen, etc. Falls das als Seele bezeichnet wird, stimme ich zu. Ich kann mir jedoch meine Verwunderung vorstellen, wenn es nach dem "Schnipp", Affe tot, doch noch weitergeht. Das Risiko gehe ich aber ein ;-).

Tomsen1410
02.10.09, 21:27
Ich weiß nicht genau ob ich an ein Leben nach dem Tod glaube, denn das ist wirklich etwas das man sich nicht erklären kann.
Aber ich denke nicht das es nach dem Tod vorbei ist.
An Gott glaube ich aber auf jedenfall.

mabo
03.10.09, 22:47
Alles auf der Erde ist eine Manifestation von Gott oder der Intelligenz, die dahinter steht. Manchmal manifestiert es sich als Stein, Pflanze, Tier oder auch als Mensch! Sicher ist alles kommt und "vergeht /verändert sich" auch wieder! Alles ist zyklisch im Universum! Wir sind gekommen und gehen auch wieder. Ganz verschwinden tut nichts! Wir auch nicht! Das wir da sind ist geplant worden und gewollt von dieser allumfassenden Intelligenz. Den Sinn gerade dieser Manifestation kann nur der Schöpfer verstehen. Ich bin mir aber sicher: Alles ist so schon in Ordnung! Was soll man schon tun, als Vertrauen in diesen Schöpfergeist zu haben? Zu behaupten, man wüsste wie alles viel besser, ist ja wohl lächerlich!

Damit wäre unsere Seele irgendwie auch ein Bruchteil der Seele Gottes.
Wir und Gott sind nicht getrennt, sonder wir sind ein Teil von "Ihm", seiner Seele.
So stelle ich mir das jedenfalls in etwa vor!

mikken
08.02.10, 18:38
hi

ich glaube weder an god noch an ein leben nach dem tot, ich bin auch nicht konformiert oder sonst sowas.
ich glaube einfach, dass das was wir allgemeinhin als seele bezeichnen ganz einfach nur ein wort dafür ist, was uns "Menschen" ausmacht, unser tun und handeln, fühlen und all sowas.
denn wieso auch sonst sollte es unterschiedliche seelen geben, "laut den ganzen anerkannten glaubensgemeinschaften", die Gute Seele und die Böse/Dunkle Seele, für mich ist das alles reine pauschalisierende kategorisierung, denn wir sind alles andere als gleich.
anderer seits kann ich verstehen, das man an etwas glaub wie die seele, denn wie heist es doch, "nur die, die eine gute, reine/unschuldiege seele haben kommen in den himmel, oder so ungefähr", denn fast jeder hat angst davor alt zu werden und zu sterben, und vileicht in der letzten sekunde seines lebens sehen zu müssen das es doch kein leben nach dem tot giebt.


ich bin bei zwei psychatern in behandlung, "ich bin laut beiden ärzten manisch depressiv und leide unter borderline(was auch immer das ist).
aber ich fange solangsam an die welt um mich herum, etwas farblich interessanter zu sehen.
ich bin mitlerweile ganz froh das ich so bin wie ich bin, denn ich habe keine angst vor dem Altern, der grauen Hare, der eventuellen glatze oder halt dem "Sterben".
ich brauche keine religion, den glauben an eine seele oder ob es ein leben nach dem tot giebt, ich lass mich da Überraschen.

wer weiss wer weiss.

entschuldigt bitte wenn das alles so garkeinen sinn ergibt, ich bin nicht allzugut in erklären von dingen, oder beschreiben meiner gefühle.


naja egal hab euch genug gelangweilt.

ciao

kelly
08.02.10, 18:51
Ich glaube nicht eine Seele ... Es ist einem Einbildung. Nobody knows what happens after death..everything that begins has to have an ending..so i feel Death is just a natural ending to Life.

Dagon
08.02.10, 19:43
ich habe ein passendes Zitat dazu in meiner Signatur.

aber es wird der unsterbliche Imperator Dagon kommen!!! Gott über die Welt!!!

Mfg Dagon

slikrapid
08.02.10, 20:47
ich bin bei zwei psychatern in behandlung, "ich bin laut beiden ärzten manisch depressiv und leide unter borderline(was auch immer das ist).

die haben wahrscheinlich keine Ahnung, inzwischen sind die etwa spezialisiert fuer Medikamente/Drogen Auslieferung im Namen Pharma's, mehr gibts in der Doku zu sehen: Psychiatry: An Industry of Death


Ich glaube nicht eine Seele ... everything that begins has to have an ending..so i feel Death is just a natural ending to Life.

unusual standpoint, for a user coming from a highly religious country :wink:

what if its a cycle (from birth til death), just re-playing all the time with different circumstances/experiences, as it seems that the soul/consciousness is something not originating from the body, but using it as a vessel for interaction with the physical world (which 'dies' whereas the same might be harder to prove for a 'soul')


aber es wird der unsterbliche Imperator Dagon kommen!!! Gott über die Welt!!!

der ist schon hier (siehe paepstliche Kopfbedeckung, die wissen es), Dagon ist nichts anders als die Sonne in der Fische (Pisces) Zeichen von Zodiakus - der wird noch etwa +100 Jahre dauern bis der Wassermann (Aquarius) Zeichen beginnt, danach kommt Dagon wieder nach etwa (25600-2160) Jahre...und du hast recht, die Sonne ist tatsaechlich ueber diese 'Welt' :biggrin:

Snitlev
09.02.10, 02:42
Ich bin immer noch der Meinung, wer zwischen gut und böse unterscheiden kann und Schmerzen/Freude empfindet die nicht körperlich sind hat eine Seele...

mfg

slikrapid
09.02.10, 03:52
Ich bin immer noch der Meinung, wer zwischen gut und böse unterscheiden kann und Schmerzen/Freude empfindet die nicht körperlich sind hat eine Seele...

also mit gut und böse Differenzierung, bin ich nicht ueberzeugt, weil erstens diese Begriffe von deine persoenliche Interpretation und Weltanschauung abhaengig sind (was es zB. fuer dich oder eine andere Person oder gar Gesellschaft bedeutet, oder ob es historisch aenlich fuer die Menschen war, usw.) und zweitens was ist mit Menschen die kein Unterschied sehen (oder zB das Gegenteil ausueben), ja und drittens, was ist mit Tiere & Pflanzen

wenn du ueber Emotionen sprichst (Schmerzen/Freude empfindet die nicht körperlich sind), sogar Emotionsarme Leute empfinden etwas, aber zB. zeigen es oeffentlich nicht oder selten

imo es ist etwas universal, also unabhaengig zB. von die Lebensart, individuelle Auswahl, Verhalten usw.

mabuse
09.02.10, 13:22
bin eben mal auf dieses gestossen / http://www.hjp.ch/texte/Evolution/Seele.htm

:m-rofl:
Der war Klasse . . . 404 not found.
:m-rofl:
Ich denke, damit ist alles zum Thema Seele gesagt

Snitlev
09.02.10, 15:17
:m-rofl:
Der war Klasse . . . 404 not found.
:m-rofl:
Ich denke, damit ist alles zum Thema Seele gesagt

versuch das mal: Die Seele gibt es wirklich / http://www.welt.de/welt_print/article1939798/Die_Seele_gibt_es_wirklich.html
mfg

kelly
09.02.10, 18:40
unusual standpoint, for a user coming from a highly religious country :wink:

what if its a cycle (from birth til death), just re-playing all the time with different circumstances/experiences, as it seems that the soul/consciousness is something not originating from the body, but using it as a vessel for interaction with the physical world (which 'dies' whereas the same might be harder to prove for a 'soul')



It could be cyclic, but how would we know it?

slikrapid
09.02.10, 19:11
It could be cyclic, but how would we know it?

remembering through meditation may be the key :wink:

El-Mo
09.02.10, 20:57
Man braucht die Seele nur auszubauen und in einen anderen funktionierenden Wirtskörper einzupflanzen (Wechseltierchen oder Fruchtfliegen tun's da schon). Mit einem vernünftigen Dateimanager lassen sich dann die entsprechenden Zugriffsrechte setzen und voilá: schon lassen sich die vorigen Leben betrachten!
Leider kann ich an dieser Stelle nicht slikrapid nacheifern und (mindestens ein halbes Dutzend) Zitate anbringen, die diese unumstößliche Wahrheit belegen (stand aber in einer Werbebroschüre von g.O.t.t.).

(sorry: ich kann dieses Thema nicht wirklich ernst nehmen)