PDA

View Full Version : Deutscher Hacker macht iPod Touch zum Telefon



Butcho
13.12.07, 10:43
Der Multimedia-Spieler iPod Touch kann fast alles, was Apples Handy iPhone kann. Nur Telefonieren war bisher nicht möglich. Aber ein deutscher Hacker sagt, wie er genau das dem neuesten iPod beigebracht hat. Allerdings ist der Umbau kompliziert, unausgegoren – und laut Apple problematisch.
Das iPhone von Apple. Das Handy beeindruckt vor allem durch eine einfache Benutzerführung. WELT ONLINE stellt die wichtigsten Funktionen Bild für Bild vor.
Der neueste Audio-Video-Spieler iPod Touch aus dem Hause Apple sieht dem Telefon iPhone desselben Herstellers zum Verwechseln ähnlich. Beide haben einen berührempfindlichen Bildschirm und führen den Nutzer über farbige Symbole durch die Bedienung. Beide haben WLAN: Das ist die Möglichkeit, sich drahtlos über einen Einwahlpunkt (Hotspot) ins Internet einzuklinken. Aber der mit rund 300 Euro deutlich günstigere iPod Touch ist trotz weitgehender Baugleichheit eben kein Handy.
Das kann doch nicht sein, meinen Computerfreaks. In einschlägigen Foren wie macuser.de diskutieren hartgesottene Apple-Fans, wie sich der Multimedia-Spieler "verbessern" ließe. Ein deutscher Hacker will jetzt einen Weg gefunden haben. Er berichtet auf der Website iPod Touch Mods, dass er mithilfe eines Zusatzprogramms mit seinem iPod Touch über das Internet telefonieren könne (Voice over IP, kurz: VoIP).
Der Computerbastler, der sich eok nennt, benutzt ein Werkzeug, dass eigentlich für die vernetzbare Spielekonsole Nintendo DS geschrieben wurde. Mit der auf den iPod Touch aufgespielten Software SvSIP ist es ihm zufolge möglich, eine Telefonleitung über das Internet aufzubauen. iPod-Fans in Blogs wie tuaw.com haben die Entwicklung des deutschen Hackers bereits als bahnbrechend gewürdigt...


Weiterlesen.. (http://www.welt.de/webwelt/article1451412/Deutscher_Hacker_macht_iPod_Touch_zum_Telefon.html )

MueCKe
16.12.07, 14:55
Hehe.... naja, wär Erfahrung damit hat, kann da 300 € sparen, aber ich halte es für Schwachsinn überhaupt etwas in dieser Peisklasse fürm ein Handy auszugeben.

Ziroto
11.01.08, 18:06
ich finde es trotzdem immer wieder krass das es solche köpfe gibt die es schaffen sowas hinzukriegen

NormaDchagga
12.01.08, 11:05
ja.. aber ich gehe mal davon aus, dass die gefahr besteht den iPod zu bricken... daher halt ich es für keine gute Möglichkeit Geld zu sparen.. ausserdem wie MueCKe schon gesagt hat.. soviel geld für ein handy auszugeben ist schwachsinn..;)

Side Show Freak
19.01.08, 15:50
"Umbau kompliziert, unausgegoren – und laut Apple problematisch"

:D ...is doch wohl klah, dass die net wolln, dass man sich das teil selbst bastelt statt 300€ mehr auszugeben ;)

...aber der nachteil is:
das kann ja so gemodded auch nur über's internet telefonieren!
heißt: wo kein W-Lan, das kein Netz/keine telefon-funktion...

is also auch net DIE alterative zum iPhone...

(obwohl ich beide geräte total sinnlos und unnütz find!!! ...erstrecht für den preis)

soul
19.01.08, 19:30
Naja, ne alternative isses nicht, aber mit den Geräten ist einiges möglich, auch wenn ich selbst nicht gerade ein Befürworter dieser "Marke" bin ...

Und ihre Werbungstaktiken gehen (trotz ca. +100 EUR bei gleicher Technikfürs Design/Lifestyle zahlen zu müssen) auch komischerweise auf ;) oder gehen gerade deshalb auf

So long
soul