PDA

View Full Version : [Windows 7] Perfekt von Windows XP/Vista auf Windows 7 wechseln



Snitlev
28.09.09, 17:36
Das Upgrade von Windows XP auf Windows 7 ist direkt und damit bequem nicht möglich. Doch keine Angst: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt von Windows XP (und auch Windows Vista) perfekt auf Windows 7 wechseln können.


# Perfekt von Windows XP/Vista auf Windows 7 wechseln

1. Schritt: Ermitteln, ob der XP-Rechner für Windows 7 geeignet ist

2. Schritt: Lieblingsprogramme und Treiber schon mal Herunterladen

3. Schritt: Bequemer Umzug mittels Gratis-Microsoft-Tool

4. Schritt: Mit Windows Easy Transfer Umzug einleiten

5. Schritt: In Windows-EasyTransfer die richtigen Daten auswählen

6. Schritt: Letzter Check vor Windows-7-Installation

7. Schritt: FAT32 in NTFS konvertieren

8. Schritt: Windows 7 installieren

9. Schritt: XP-Einstellungen auf Windows 7 übertragen

10. Schritt: Wichtige Extra-Programme und Treiber

Quelle: Ratgeber Windows 7: Perfekt von Windows XP/Vista auf Windows 7 wechseln - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2103848/in_10_schritten_perfekt_von_windows_xp_vista_auf_w indows_7_wechseln/)

Bitte an alle die es ausprobiert haben; alle Ihre Erfahrungen hier rein zu posten, thx

mfg

LongbowArcher
28.09.09, 21:45
# Perfekt von Windows XP/Vista auf Windows 7 wechseln

1. Schritt: Ermitteln, ob der XP-Rechner für Windows 7 geeignet ist
Sollte XP laufen, sollte auf jedenfall auch Win 7 laufen

2. Schritt: Lieblingsprogramme und Treiber schon mal Herunterladen
Programme ja, Treiber nein. Erst Win 7 drauf machen, die meisten Treiber werden nämlich automatisch geladen.

3. Schritt: Bequemer Umzug mittels Gratis-Microsoft-Tool

4. Schritt: Mit Windows Easy Transfer Umzug einleiten

5. Schritt: In Windows-EasyTransfer die richtigen Daten auswählen

6. Schritt: Letzter Check vor Windows-7-Installation

7. Schritt: FAT32 in NTFS konvertieren

8. Schritt: Windows 7 installieren

9. Schritt: XP-Einstellungen auf Windows 7 übertragen
Wozu?

10. Schritt: Wichtige Extra-Programme und Treiber

Mutter
28.09.09, 22:56
Äh, wer hat denn noch seine XP-Partition mit FAT32 formatiert?!?

shoulder
28.09.09, 23:01
Ich weiß ja nicht ob so ein "Drüberbügeln" wirklich das wahre ist.
Bei einem OS Wechsel bevorzuge ich eigentlich immer eine Clean Install, von aufwendig konfigurierten Programmen kann man ja den Appdata Ordner kopieren und dann in 7 einfügen.

v6ph1
28.09.09, 23:35
Ich kann mich da nur shoulder anschließen:
Bei einem Betriebssystem sollte man immer eine saubere Neuinstallation durchführen.

mfg
v6ph1

ghostfucker
29.09.09, 02:16
Äh, wer hat denn noch seine XP-Partition mit FAT32 formatiert?!?
z.b, win/linux user, die kein bock auf die experimentellen ntfs treiber haben...

Snitlev
29.09.09, 02:28
also so wie ich es bisher sehe, werde ich wohl auch eine komplett neue Installation ausführen,

naja wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen bis man alles wieder so hat wie man es sich wünscht ^^

mfg

LongbowArcher
29.09.09, 10:12
Bei mir hat das bei Windows Vista ca. 90 Minuten gebraucht. Mit Windows 7 brauche ich für den kompletten Prozess maximal 45 Minuten.

Snitlev
29.09.09, 10:23
Bei mir hat das bei Windows Vista ca. 90 Minuten gebraucht. Mit Windows 7 brauche ich für den kompletten Prozess maximal 45 Minuten.

Meinst du das jetzt bezogen auf ein sauberes Neuinstallieren oder anhand der Topics?

mfg

LongbowArcher
29.09.09, 10:50
Das war bezogen auf ein sauberes Installieren.

mabuse
29.09.09, 14:20
Aber ohne die Software-Batterie, oder?

Das dauert bei mir immer bedeutend länger als das System . . .

Snitlev
29.09.09, 17:06
Aber ohne die Software-Batterie, oder?

Das dauert bei mir immer bedeutend länger als das System . . .

genau das ist bei mir fast 1/2 Tag und da ich noch keine Erfahrungen mit Win7 habe und warte auf meine 50€ Version am 22.10
wird es wohl noch länger dauern...

Bei uns an der Arbeit hat man es vohl aus Lizens/finanzielen Verträgen verbasselt und wir haben jetzt erst seit Juli Vista,
das Prob. war gewesen unsere eigenen Progs/Scripte von XP Pro Vista fähig zu machen was aber wohl ohne Probleme mit dem Update geklappt hat...

der einzigste Vorteil ist das wir gleichzeitig Office 2007 + Access 2007 bekommen haben vorher noch 2002


mfg

shoulder
29.09.09, 21:00
z.b, win/linux user, die kein bock auf die experimentellen ntfs treiber haben...
Die XP Partition könnte man trotzdem mit NTFS formatieren, man greift mit Linux ja eher nicht auf diese zu ausser man verwendet es als OS für Backup Aufgaben.
Zudem soll die NTFS Unterstützung im 9.04 ja gut funktieren, sofern man eine Ubuntu Distri benutzt.


Aber ohne die Software-Batterie, oder?
Was ist denn die Software-Batterie? :rolling_eyes:

Mutter
29.09.09, 21:06
Und selbst wenn die Software aufwendige Konfiguration braucht. Dann ist das eben so.
Solange mein System reibungslos funktioniert, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Sowie ich einen neuen Rechner brauchen sollte, wird auch das BS aktualisiert.
Und damit dann auch meist mehrere Programme die ich verwende, so dass die Softwarekonfigurationen meist eh nicht weiter verwendet werden können.

ganz oder garnicht ist mein Motto was Betriebssysteme anbetrifft. Aber das ist sicherlich eine sehr individuelle Ansicht und nicht Ziel dieses Threads.
Trotzallem DANKE dem Schreiber, dass er diese Tips zusammengetragen hat!

Snitlev
30.09.09, 03:27
@shoulder
Was ist denn die Software-Batterie?

damit meint er die ganze Software die man noch neben dem OS auf seinen PC hat, von Office über Brennprogs. usw...

mfg

ghostfucker
30.09.09, 09:25
Die XP Partition könnte man trotzdem mit NTFS formatieren, man greift mit Linux ja eher nicht auf diese zu ausser man verwendet es als OS für Backup Aufgaben.
ich greife z.b. sehr gerne auf den desktop zu oder auf die eigenen dateien...

Zudem soll die NTFS Unterstützung im 9.04 ja gut funktieren, sofern man eine Ubuntu Distri benutzt.
distribution ist da egal, die treiber sind eh immer die selben (durch reverse engineering entstand). sie sind zwar gründlich getestet, aber trotzdem kann niemand garantieren, dass nicht plötzlich die ganze partition zerschossen ist...

shoulder
30.09.09, 17:43
Gut in deinem Fall ist FAT32 dann vielleicht sinnvoll.
Allerdings hast du dann wieder das 4GB Limit.
Darum würde ich eine Windows, Linux, Daten, (...) Struktur bevorzugen. :wink2:

ghostfucker
30.09.09, 20:38
das war ja nur ein (sinnvolles) bsp. zu fat...
ich selbst nutze ntfs-3g für die ntfs partitionen...mache aber regelmäßig images ;)