PDA

View Full Version : Sollen gewalttätige Computerspiele für Minderjährige verboten werden?



fromas
04.06.07, 17:02
Killerspiele schaden doch

Potsdamer Psychologinnen haben mehrere Studien durchgeführt. Das Ergebnis: Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen intensivem Gewaltspiel am Computer und Aggression....

Weiterlesen auf zeit.de (http://www.zeit.de/online/2006/49/computerspiele-gewalt-psychologie)

Was meint ihr?
Sind die Spiele wirklich so gefährlich für die Jugendlichen?

0ldboy
29.08.07, 00:51
[LIEBER SPÄT ALS NIE^^]

Also bevor die inkompetenten Medien und Politiker wieder sinnlose Grundsatz-Diskussionen freitreten, sollten sie sich erstmal besser informieren und über die bestehenden Gesetze klar werden, denn:

Gewaltspiele sind längst verboten für Minderjährige & ganz "böse" Games werden sogar indiziert und beschlagnahmt und dann drohen den Verkäufern bei Abgabe an Jugendliche sogar straftrechtliche Konsequenzen!

:icon_angry[1]:

Scheiß Beckstein und Konsorten :baeh:

greetz

LongbowArcher
29.08.07, 09:22
Mal so nebenbei:
Gewaltätige Spiele sind für minderjährige Jugendliche schon längst verboten (FSK 18).
Gewaltverherrlichende Spiele kommen auch schon seit Jahren auf den Index und dürfen in Deutschland nicht frei verkauft oder beworben werden.

Von daher:
Was will dieser Mann denn nun? Alles was er fordert besteht bereits!
Bei einer extremen Verschärfung des Gesetzes bin ich für eine Abmahnung an die Fernsehsender, für das Zeigen echter Leichen in den Nachrichten, so wie das Zeigen von Anschlagsbildern aus dem Irak und sonstigen Attentatsorten!

Was viel eher gefordert werden sollte sind wesentlich härtere Strafen für Händler, die dabei erwischt werden, wie sie ein FSK 18 Spiel an Minderjährige verkaufen, egal ob diese Minderjährigen behaupten, dass sie diese SPiele verkaften! Darum geht es nicht! Erst ab 18 hat man die freie Entscheidungsgewalt darüber und nicht vorher!

Superbums
29.08.07, 10:20
Ausserdem was nützen diese ganzen Verbote ? Heutzutage kommt man dank Internet doch sowieso an alles ran :rolleyes2:

Es ist doch immer das gleiche... Irgend jemand läuft Amok und man findet bei ihm zuhause Gewaltspiele.Schon schreien wieder alle Gewaltspiele animieren zu realler Gewalt.

Jemand der bei klaren Verstand ist,kann zwischen virtueller und realler Gewalt sehr gut unterscheiden.

crnazvezda
04.09.07, 10:53
Violent games can be found everywhere so if they restrict the games to play at a specific age, will that action change anything? .. no:)

leecher88
06.09.07, 20:53
warum verbieten? ich habe als jugendlicher auch sachen gespielt und geschaut die ich nicht durfte. deshalb bin ich trozdem kein amoklaeufer geworden. je mehr verboten wird, desdo interessanter ist es doch, siehe wolfenstein 3D. es war verboten, aber ich kenne niemanden der es nicht kennt!:smile:

scoopeX
08.09.07, 17:46
Ich habe für "Nein!" gestimmt, da die Altersbeschränkungen doch reichen nur sollte man darauf achten, dass wirklich kein unter 16-Jähriger Spiele mit der FSK von 16 spielt!

Fazit: Gute FSK, lausige Eltern / Verkäufer.

Gruß,

gluxxa
09.09.07, 19:20
Seh ich auch so. Erstmal die Eltern bzw. Verkäufer/Unternehmen "schulen"

unknown_cont
10.09.07, 23:53
das leidige thema..
schwierige angelegenheit wenn jemand für einen entscheidet was man darf und was nicht.

scoopeX
11.09.07, 14:53
das leidige thema..
schwierige angelegenheit wenn jemand für einen entscheidet was man darf und was nicht.


Das finde ich ganz und garnicht! Ein 13-Jähriger darf doch keine Spiele ab 16 Jahren spielen, was ist daran so schwer? :frown:

Gruß,
scoopeX

MrCrasy
11.09.07, 22:39
Es kommt immer auf die Kinder selbst drauf an ob sie mit dem was sie spielen oder sehen fertig werden.

Ich habe mit 13 Wolfenstein 3D gezockt und bis jetzt bin ich noch nicht auf die idee gekommen mit nem Gewehr oder anderen Dingen :smile: durch die Gegend zu laufen.

Wenn einer amok luft dann kommt es nicht wegen Spielen oder Filmen, dann liegt es an dem Geist des Menschen. Er kann dann seine Gefühle nicht so verarbeiten wie andere.

Gut es gibt viele Leute die Gewaltspiele benutzen um ihre Aggressionen zu verarbeiten. Aber was ist schon dabei!? Andere schlagen auf nen Boxsack ein, wieder andere zerdeppern Geschirr, usw. Es ist immer nur ein Problem wenn dieser Verarbeitungsmechanismus nicht funktioniert.

Rantanplan0567
20.09.07, 13:28
Hi Leutz, verbieten kann man viel, aber die Kiddys laden sich die Spiele runter und das wars. Die Eltern kontrollieren das doch nicht.

20ilc05
21.09.07, 11:29
kinder werden heute schon im fersehen auf gewaltstarke spiele `getrimmt`man sieht immer mehr gewalt ich denke erst das muss isch ändern denn die kinder von heute lassen sich nichts mehr sagen,leider:-( Mir müsste einer mal sagen ob es einen gab der schon mit 16jahren keine filme mit 18jahren geschaut hat,das machen ja wohl allle aber trotzdem bin ich dafür das die siele erst ab 18jahre zu kaufen sind aber dann holen sie sich die von Vater,I-Net,ältere fraunde oder somstige...

Tornado
21.09.07, 12:49
will mich jetzt auch mal zu diesem thema äusern, ich sehe die ganze sache mit den killergames nicht so dramatisch solang die Altersbegränzung beachtet werden, natürlich haben diese art von spielen auf kinder und jugendlichen einen gewissen anreitz das auch natürlich einige davon darunter sind die stunden lang (davon meine ich jetzt mehr als 5 stunden) solche games zocken und alle ansicht auf realität dabei verlieren darin eher die gefahr.. zumindest sollte man bei solchen spielen ausdrücklich darauf hinweisen das nach einiger spielzeit "ausreichen pausen" dabei eingelegt werden sollten den ich seh eher darin die gefahr des verlustes zur realität und daher auch die gefahr den verlust der selbstkontrolle....

Aber hierzu gehen die meinungen weitschichtig voneinander und das ist auch gut so... :wink:

Aia
30.09.07, 14:59
Es ist zu beachten, dass nicht direct die Spiele einen Jugendlichen zum "gewalttätigen" macht (außer er hätte einen IQ von 0) sondern das soziale Umfeld. Ich meine es ist ein wesentlicher Unterschied wenn ein Psycho, der sonst immer gemobbt wurde, ein Massaker veranstaltet oder ein Mensch, der nie gemobbt wurde, dies tut. Das Gewicht zwischen den beiden Fällen ist ganz unterschiedlich.. Im wesentlichen sollte man immer nachdenken bevor man handelt oder Kontakt zur einer Person (Psychater) aufnehmen wenn denkt ein Massaker verüben zu wollen.

daywalker_trible
07.10.07, 16:11
Es per Gesetz zu verbieten halte ich nicht für sinnvoll. Die Kids haben dadurch viel mehr Lust das zu kaufen.
Man sollte die Werbung für solche Speiel verbieten, so dass die Kids gar nicht mehr wissen, wenn so ein Spiel rauskommt.

Mumpitz
16.10.07, 18:20
Ich sags mal so. Man kann Gewaltverbrechen nicht auf Computerspiele schieben. Für die meisten ist es einfach nur naheliegend bzw. eine sehr einfache Erklärung. Und wir kennen doch unsere Poliker: "Einfach? Jo einfach is immer gut!" ^^
Naja ich bin aber trotzdem der Meinung das man extreme Ballerspiele erst ab 18 und abgeschwächtere Spiele ab 16 anbieten sollte. Es ist einfach nur unglaublich was heutzutage abgeht. Man muss nur mal in der ESL (Electronic Sports League) gucken. Da zocken doch schon 13 jährige CSS oder COD. Also ich glaube da fehlts manchen Kindern echt an Erziehung...

killakaktus
17.10.07, 01:32
dann müsste man den kindern auch zeitschriften verbieten.

ShNe11
02.11.07, 17:17
Nein, da es ja ein Institut gibt (so sollte es jedenfalls sein ;) ), das sich um die Kinder kümmert und zusätzlich entscheidet, ob ein Spiel für eine Person geeignet ist - ELTERN !

toktok
07.11.07, 14:18
Trotzdem wird die Gewalt dadurch verherrlicht, der umgang mit Waffen als normal empfunden, und jeder hält sich fürn Held. Also verbieten! Binn ich definitiv dafür. An allem anderen geb ich MTV die Schuld!

0ldboy
07.11.07, 20:27
Und wenn ein Kind 1000 Std CS + 100 Std SoF gespielt hat -> In der Realität eine Waffe zu benutzen oder gar auf einen Menschen zu schießen, ist nochmal etwas ganz ganz ganz Anderes... einfach nicht assozierbar meiner Meinung nach ;-)

Die ganzen Amokläufer waren meist auch im Schützenverein, hatten eine Scheiß-Kindheit (schlechte Sozialisation) und wohl keine Achtung mehr vor dem Menschenleben aus dem einfachen Grund, dass sie selbst nicht mehr geachtet wurden.

Ein sehr sehr schweres Thema, dass Politiker durch die Videospiel-Diskussion anscheinend vereinfachen wollen?

Ach... jaja... Da könnte ich stundenlang schreiben... blabla

Letzendlich kann ich aber nur sagen:

VIDEOGAMES GEHÖREN NICHT VERBOTEN (bis auf Ausnahmen, aber die sind BEREITS VERBOTEN)!!!

Anyway
09.11.07, 23:09
Schlimmer als die in Computerspielen und im Fernsehen gezeigte Gewalt wirkt sich aus meiner Sicht die im TV zu jeder Tageszeit gezeigte freizügige Erotik aus.

Den Kindern und Jugendlichen wird doch heute jegliche Art der Illusion bezüglich des Sexes genommen. Sie lernen aus dem Fernsehen, wie das andere Geschlecht ohne Klamotten aussieht und wie es sich beim Sex verhält! Ihre Phantasie brauchen sie so gut wie gar nicht spielen zu lassen. Die meisten meinen nach ein, zwei Filmen alles über Frauen, bzw. Männer zu wissen, poppen wild durch die Gegend, als ob das nichts Besonderes sei. Das führt mittelfristig zwangsläufig zu Komplikationen und Aggressionen.

Früher haste ne Keule angeguckt und Dich gefragt, wie die wohl unter ihren Klamotten aussieht. Heute sind die teilweise so angezogen, dass sie eigentlich gar keine Klamotten anhaben müssten. Klar, ist geil! Aber irgendwo würde es auch wieder Spaß machen, wahnsinnig neugierig zu sein.

Ich behaupte, dass 99,9 % aller vermeintlichen real gewordenen Computerspielemassaker auf Beziehungsstress und Konflikten zwischen Mann und Frau oder Junge und Mädchen zurückzuführen sind. Und ob die Täter sich die Anregung zu ihren Taten aus Computerspielen, aus dem Fernsehen oder aus dem Volksgebaren von vor 50 oder 2000 Jahren im richtigen Leben geholt haben, ist zweitrangig! Es gab früher Beziehungstaten und heute auch. Durch die Medien werden diese halt nur noch populär gemacht und es gibt nun mal den Nachahmungsinstinkt in einigen Menschen. Von daher kann die Tagesschau genauso gefährlich sein wie zum Beispiel Doom oder wat weiß ich für ein Spiel.

Der Mensch ist nun mal einfach gestrickt, gehört halt ebenso zur Natur wie jedes andere Lebewesen auch. Er denkt komplizierter, aber im Endeffekt kommt alles auf das Selbe raus. Nahrungsbeschaffung und Fortpflanzung. Nur, dass Der Mensch noch den Nachteil hat, intelligent (wenigstens in der Regel) und berechnend zu sein, das Vergnügen kennt und dieses sucht.

Wir steuern sowieso geradewegs auf das Chaos hinzu!

Könnte mich so in Rage reden...

Sorry, musste ich mal loswerden..

ShNe11
11.11.07, 11:06
Und wenn ein Kind 1000 Std CS + 100 Std SoF gespielt hat -> In der Realität eine Waffe zu benutzen oder gar auf einen Menschen zu schießen, ist nochmal etwas ganz ganz ganz Anderes... einfach nicht assozierbar meiner Meinung nach ;-)

Die ganzen Amokläufer waren meist auch im Schützenverein, hatten eine Scheiß-Kindheit (schlechte Sozialisation) und wohl keine Achtung mehr vor dem Menschenleben aus dem einfachen Grund, dass sie selbst nicht mehr geachtet wurden.

Ein sehr sehr schweres Thema, dass Politiker durch die Videospiel-Diskussion anscheinend vereinfachen wollen?

Ach... jaja... Da könnte ich stundenlang schreiben... blabla

Letzendlich kann ich aber nur sagen:

VIDEOGAMES GEHÖREN NICHT VERBOTEN (bis auf Ausnahmen, aber die sind BEREITS VERBOTEN)!!!

genau das wollen die politiker ja nicht verstehen ... !

renner2007
19.11.07, 12:28
Die Diskussion ist so lustig, wenn man die Argumentation der Politiker mal studiert ;)

punkt A) wie bereits erwähnt gibt es den index
punkt B) was haben wir denn gemacht, als wir spiele spielen wollten, die aufm index standen bzw die unter 18 nicht verfügbar waren?

also ich hab meinen älteren bruder losgeschickt xD
und es hat immer geklappt.
und ich weis noch in den anfängen des internet... da gabs bei der pc games (wars glaube) ne weiße seite im heft , wo stand : "leider kann dieser test nicht gedruckt werden, da das spiel kurz vor veröffentlichung des heftes indiziert wurde"

klar dass man da nachforscht welches game das is, weil könnte ja geil sein.
es wurden auch spiele verboten, weil sie realistisch waren.... ich sag nur tomb raider : das musste für die deutschen freaks ja unbedingt lila blut enthalten, sonst wäre es erst ab 18 zugänglich gewesen. ja was soll der scheiß? ich hab noch nie nen tiger mit lila blut gesehen :biggrin:

und im endeffekt.... jeder der nen netzanschluss hat kann rausfinden welche spiele indiziert sind oder sich ältere spiele über abandonware-sites ziehen.

und wenn ein herr steinbrück oder ein andrer sich seine worte mal durchlesen würde...dann würde er merken wie sinnlos seine argumentation ist.

in diesem sinne:
JA, ich steh auf Killerspiele - NEIN, ich plane keinen Amoklauf

und ein grundsätzliches verbot lehne ich ab, denn dann müssten auch alle filme über 18 verboten werden, splatterfilme komplett abgeschafft werden, 80% aller bands und gruppen verboten werden und so weiter und so fort....

früher haben wir die taschenmesser noch von opa geschenkt bekommen. heute biste ja schon potenzieller mörder wenn du eins hast -.-




LG René

bensky
26.11.07, 18:31
nein, ich finde nicht!!! Ob jemand gewalttätig wird ligt ganz klar nicht an den Spielen... sondern an der persönlichkeit und am charakter

sectune
26.11.07, 21:59
Das Verbot von Computerspielen ist ne scharf debattierte Angelegenheit. Meiner Meinung nach, ist die Zensur von jeglicherart Spielen und auch Filmen sinnlos und verleitet sogar den einen oder anderen nach einer ungeschnittenen Fassung zu suchen, da es unter Insidern als qualitativer/angesehener gilt das ungeschnittene "Original" in den Händen zu haben. Der minderjährige Besitzer erhofft sich auch genau dadurch in seiner Clique mehr Ansehen zu erlangen.

In der heutigen "Konsumgesellschaft" ist es leider öfters der Fall, dass das Image die Person ausmacht und nicht umgekehrt. "Kleider (oder auch beliebte Designobjekte etc.) machen Leute" könnte man auch sagen. Der "Kultstatus" des Produktes wird durch jegliche Art Zensur also erhöht. Es scheint in letzter Zeit immer mehr in Mode zu kommen "kleinillegale" Sachen zu Besitzen und zu verbreiten, es ist schon fast zu einer Art Volkssport mutiert. Es ist also der falsche Weg und würde also genau den negativen Effekt erzeugen. Außerdem kann sich wirklich jeder Mensch das ungeschnittene Produkt einfach im einen der Nachbarländer (Österreich/Schweiz) mühelos besorgen.

Solange das Verbot nicht konsequent und regionalunabhängig durchgeführt wird, erreicht man nicht das gewünschte Ergebnis, aber auch dies wäre ein falscher Weg. Spiele und auch Filme müssen als eine Art Kunst mit einer Aussage angesehen werden, und wer vermag schon zu entscheiden was die Gesellschaft denken soll und muss (ich will ja nicht so weit in die Vergangenheit gehen, aber man sollte ja immer mit dem krassesten Beispiel argumentieren, also siehe die "entartete Kunst" der NS-Zeit), genau das scheinen die Politiker heute immer noch nicht begriffen zu haben: nicht die Gewaltspiele sind das Problem, sondern die fehlende Erziehung und Tolleranz der Gesellschaft. Man versucht doch nur den Spieleschmieden das "Problem", welches durch die mangelnde Kompetenz der Politik mit Gewalt umzugehen zustande gekommen ist, zuzuschieben. Nicht die Spiele sind schuld an der schwindenden Hemmschwelle der Jugendlichen, es ist der Umgang mit der Gewalt an sich.

chris_izsak
27.11.07, 18:22
ich würde sagen ein verbot für alle spiele die gewaltverherrlichung ausüben, die auch schwerwiegende folgen haben, sollten für minderjährige oder bis 16... verboten werden
man sieht an den amokläufen die folgen
doch dass kann auch älteren passieren
die leute die die altersbeschrenkung vorgeben haben sich auch was dabei gedacht...

Noname1272
29.11.07, 22:45
Kann dem FSK von 16 Jahren bzw. bei härten Spielen ab 18 Jahren nur zustimmen!
Ich persönlich finde es unverantwortlich Kinder unter 16 Jahren bereits mit Gewaltspielen zu konfrontieren, schließlich gibt es genug Spiele ohne FSK! Ich selber spiele CSS und weiß selbst, dass wenn man nicht gut drauf ist und dann noch permanent verliert, wie das die Einstellung der ändert! Computerspiele sollen ja nicht als Aggressor dienen sondern als Ausklang des tages zumindestens für mich! Also halt ein Nein, aber die FSK Beschränkung einhalten, denn die ist nicht umsonst gemacht worden!

mfG
NoName

nebelhoernchen
30.11.07, 15:38
Computerspiele: Zehn Minuten Medienschelte

Als die Killerspiel-Debatte das Fernsehen erreichte, ging vielen bis dahin gutgläubigen jungen Fernsehzuschauern ein Licht auf: Nur weil ein Fernsehkanal öffentlich-rechtlich ist, heißt das noch lange nicht, dass dessen Berichterstattung deswegen auch zwangsweise neutral und wahrheitsgemäß sein muss. Matthias Dittmayer scheint so ein frustrierter Zuschauer gewesen zu sein - und schritt zur Tat. Der 22-Jährige Jurastudent und Computerspieler schaute sich an, was die Sendungen "Hart aber Fair", "Frontal 21", "Kontraste" und "Panorama" zum Thema Computerspiele und Gewalt zu sagen haben. Für sein YouTube-Video schnitt er die Beiträge zusammen, analysierte deren Aussagen, stellte viele von ihnen richtig und entlarvte manche Halbwahrheit.

Das zehnminütige Video geriet bei YouTube zum kleinen Hit - schon 255.000 Mal wurden Surfer Zeuge, wie Dittmayer eine Sendung nach der anderen auseinander nimmt. Dabei ging es ihm gar nicht darum, auf die Gefährdung durch Videospiele einzugehen, wie Dittmayer in einer Mailingliste schreibt. Er wollte nur zeigen, "dass die Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen fehlerhaft ist, im Kleinen und im Großen." Das gelang ihm zumindest im Fall Videospiele ziemlich gut ...

Quelle: Netzwelt-Ticker: Handy-Tod war nur ein Ablenkungsmanöver - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,520640,00.html)


YouTube - Killerspiele in ARD, ZDF und WDR

Timberland
27.12.07, 22:47
"Sollen gewalttätige Computerspiele..." zählen dazu auch Strategie spiele? wenn ja dann nein (=D)! strategiespiele wie Age of empires fördern das denken,...

itge13
01.01.08, 21:32
bevor man sich das fragt soll man sich fragen ob man "kinder" mit 18 oder 21 jahrsch schon als erwachsen anschauen kann. ich finde es gleich daneben ob nun ein 21 oder 16 jähriger solche games spielt. das einzig wirklich kranke spiel dass ich kenne ist manhunt und dies ist ja wie im vid zu sehen nicht mer legal erwerblich.
@timberland gerade dies müssten dazu gehören. denn wir reden ja von gewaltspielen und nicht von möglichs realistisch oder grausamer gewalt. also kriegsimulationen wo 100 von truppen draufgehen sind am schlimmsten.

FRAGE was ist das für ein speil mit dem finalen retungsschuss?

Soulfly
21.01.08, 00:00
Also ich bin der Meinung dass ein Verbot von Gewaltspielen keinen Zweck hat, da wie hier schon häufiger geschrieben wurde, man ja trotzallem zugang zu diesen bekommt. Also denke ich man sollte das Übel an der Wurzel packen und dieses Übel sind ja sicherlich die Gewalttaten die an einigen Schulen verübt wurden. Ich denke dass Problem sind nicht die Killerspiele denn ansonsten müsste ja jeder zweite einen Amoklauf starten denn ich denke jeder von uns hat auch schon vor seinem 18.lebensjahr gewaltspiele gesehen und was ist passiert? Eine meiner Lieblingsstatistiken zu diesem Thema ist die dass mehr Zivildienstleistende Ballerspiele spielen als Bundeswehr Soldaten. Also wenn diese Spiele zur Waffengeilheit treiben warum dann nicht auch zum Bund gehen und warum muss ich in Deutschland immernoch eine Begründung dafür schreiben keine Waffe in die Hand zu nehmen und nicht andersrum. Um zum schluss zukommen bin ich der Meinung eine bessere Bildungspolitik und mehr Jugendarbeit in der Öffentlichkeit sind die besseren Mittel solche dinge zu verhindern. Und auch so wird dem Rassismus ein Riegel vorgeschoben da dieser in vielen Regionen sich nur durch seine Jugendarbeit so gefestigt hat, da sich dort keine anderen Jugendeinrichtungen mehr befinden. Also rettet alle Jugendprojekte!

thunder11153
29.01.08, 22:42
klares ja

wozu gibst denn die altersbeschränkung. das problem ist, wie man es verhindern will, das minderjährige an solche games oder auch filme kommen. ist das gleiche wie mit zigaretten und alkohol.

20ilc05
30.01.08, 10:51
klares ja

wozu gibst denn die altersbeschränkung. das problem ist, wie man es verhindern will, das minderjährige an solche games oder auch filme kommen. ist das gleiche wie mit zigaretten und alkohol.

genau!Aber das ist ja das eigentliche Problem:Warum kommen sie denn daran und durch wenn?!

as22Schinken
09.02.08, 00:13
genau!Aber das ist ja das eigentliche Problem:Warum kommen sie denn daran und durch wenn?!
es reizt fast jeden jugendlichen mal was verbotenes zu tun, bzw. was verbotenes zu spielen. da es verboten ist, kann das spiel ja nur gut und realistisch genug sein.

heutzutage kriegt man alles aus dem internet. die eltern kontrollieren ja nicht wirklich was die jugendlichen im internet treiben. falls die eltern doch mal kontrollieren dann gibt es genug freunde bei den die eltern es nicht kontrollieren, dann tauscht man es halt auf dem schulhof.

ich würde zuerst mit "ja" auf die umfrage antworten, aber dann überlegen was es eigentlich bringen würde. im endeffekt vielleicht kaum was.

Bluebite
12.02.08, 17:38
Also ich finde dass diese ganze Geschichte von wegen Computerspiele machen Gewalttätig viel zu sehr hochgespielt wird!!!

Es gibt etliche studien die sagen, dass Gewaltspiele allein nicht gewalttätig machen, sondern dass es auch auf den jeweiligen Menschen ankommt.
Sowas wird natürlich von den Medien und Politikern immer Übergangen.

Ausserdem, finde ich, dass es ja eigentlich keinen großen unterschied macht ob man jetzt "Saw" anschaut oder "GTA" spielt ... klar bei GTA bringt man selber Leute um, aber noch lange nicht so brutal wie die Leute in Saw hingerichtet werden.

wenn solche spiele wie Manhunt indiziert werden kann ich das allerdings durchaus verstehen ...

Manuel
25.02.08, 17:11
Gewalttätige Spiele sind für Minderjährige verboten. Dumm nur das solche Spiele Minderjährigen zugänglich gemacht werden, teils durch Unwissenheit oder aber vielleicht weil es manche Leute nicht so interessiert was ihre Kinder machen. Noch bescheuerter daran ist dann diese ganze Debatte um Gewaltapiele und ein generelles Verbot auch für Erwachsene. Ich hab jedenfalls keinen Bock mir von irgendwelchen Komissionen/Politikern/Behörden sagen zu lassen was ich sehen darf oder nicht. Das die lieben Kleinen total verblöden wenn sie jeden Nachmittag Arbeitslosen TV sehen scheint jedenfalls keinen zu stören, obwohl ich das persönlich genauso bedenklich finde.

grutzelhutzel
25.02.08, 23:03
Abgesehen davon, daß die schon längst verboten sind, ist es natürlich absolut notwendig, sie von Jugendlichen fernzuhalten!

Warum läßt man kleine Kindern keine Gewaltfilme ansehen?
Weil sie sie nicht verstehen können und falsch verarbeiten würden.
Aus dem gleichen Grund dürfen Gewaltspiele Kindern nicht zugänglich gemacht werden- sie können den Hintergrund nich erfassen.

Walfee100
27.02.08, 14:15
hallihallo .. also ich bin der meinung das solche spiele eben auch erst gespielt werden solten ab dem alter wo sie zugelassen sind ... mit sicherheit gibt es einige unter euch die solche spiele gespielt haben obwohl sie vielleicht ano dazumal noch nicht das entsprechende alter hatten .. und mit sicherheit sind auch die meisten keine gewaltverbrecher geworden .. nur zu heutigen zeit gibt es soviele Psycho´s .. das man einfach sicher gehen muß.. den mansche können eben nicht zwischen realität und spiel unterscheiden .. afür gibt es eben leider zuviele Beispiele ,.. lg walfee100

marakuja
28.02.08, 14:25
verbieten bringt nichts, es gibt genug wege für die kidner auch so ranzukommen

mastaalien
01.03.08, 09:22
klares ja, jugendschutz ist wichtig und wenn 13 mit metzelvideos aufm handy rumlaufen besteht handlungsbedarf, wenn der grösste auch von den eltern aus geht

Modryn
01.03.08, 16:10
Schönes Thema.

Ich als Minderjähriger spiele auch ab und zu sowas wie CoD oder CSS und bin noch nie im Leben auf den Gedanken gekommen, Amok zu laufen.

In der Schule haben wir im Infounterricht mal mit einem Lehrer über dieses Thema diskutiert. Er sagte dazu, dass Ballerspiele von den Medien mehr wahgenommen werden als Filme dazu. Beispiel ist Silent Hill. Das Spiel hat einen schönen roten Aufkleber drauf. Der Film hingegen ist viel schlimmer und den können 16jährige sehen.

Die Einstufungen sind sowieso irrelevant. Besonders PC-Zeitschrift sind laut Aufkleber für 16jährige oder höher gedacht, aber vor her waren die noch ab 12! :stupid:

Besonders wird man schon vom Fernseher auf Gewalt getrimmt. Waffen in Filmen und Serien, Eifersucht, die zur Rache führt. Irgendwann stirbt immer einer/eine. Auch in solchen Konsorten wie Titanic :biggrin:


100% der Amokläufer aßen Brot und tranken Wasser! Mal sehen, wann sie Brot und Wasser verbieten wollen....

rokkstarrr
06.04.08, 21:40
ja find ich schon...aber die kiddys kommen eh an die spiele ran...

Cyberfreak
13.05.08, 23:30
Es geht hierbei ja auch lediglich um eine Ausdehnung der Verbote, von daher sollten sich die ersten Poster mal an die eigenen Nase fassen was das schlau machen angeht. Ansonsten ist wohl klar, dass diese Gewalt auch die Gewaltbereitschaft von Kindern fördert. Fragt sich was so ein einseitiges Besitz- und Vertriebsverbot für/an Minderjährige bringt, wenn das sog. "Kinderfernsehen" schon morgens früh lauter Schlägerreihen und Waffengewalt im Zeichentrick bringt. Ein umfassender Schutz müsste daher viel weiter gehen.