PDA

View Full Version : El Kaida Merkel beruhigt nach Terrordrohung



Snitlev
22.09.09, 02:13
Nach Bekanntwerden neuer Drohbotschaften der islamistischen Terrororganisation El Kaida beruhigt Kanzlerin Merkel die Bürger. Auch Innenminister Schäuble warnt vor Panikmache.


"Die deutschen Sicherheitsbehörden tun alles, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten“, sagte Angela Merkel (CDU) am Montag dem Radiosender NDR Info. Deutschland habe ein sehr gutes und verantwortungsvolles Sicherheitssystem. Sie habe großes Vertrauen in den Bund, in die Länder und auch in die internationale Sicherheitskooperation. „Deshalb können die Menschen wissen, dass alles getan wird für ihre Sicherheit.“

Quelle: El Kaida: Merkel beruhigt nach Terrordrohung - Deutschland - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/deutschland/el-kaida-merkel-beruhigt-nach-terrordrohung_aid_437763.html)

Ja was soll man den machen in so einer Situation, ausser hoffen bei uns passiert sowas nicht!

Nein im Ernst "besonnen und vorsichtig" das sind wohl Ihre Ziele an uns, ändern oder abstellen kann man es nicht leider, nur Panik al'a bleibt weg aus großen Menschen ansammlungen wie jetzt die Wiesn bringen auch nur Unruhe,
also was soll man tun?

mfg

Mutter
22.09.09, 08:14
Nix.
Terroranschläge sind wie Blitzeinschläge. Du kannst Sie nicht vorhersehen, Du kannst sie auchnicht vermeiden (was passiert, wenn eine Bombe nur eine "Warnung" sein soll und deswegen um 23.45 an einer Bushaltestelle hochgeht, es sollte niemand verletzt werden, aber Du hast Dich dort zufällig hingestellt, weils gerade regnet?).

Den Politikern glaube ich per se kein Wort, allerdings bin ich mir derzeit aus 2 Gründen ziemlich sicher, dass es in nächster Zeit keine Anschläge geben wird.
1. die deutsche Polizei, Staatsschutz und auch BND machen einen guten Job was "Überwachung" von verdächtigen Personen anbetrifft.
2. Da der Anteil der arabischen Bevölkerung in Deutschland so hoch ist, ist das Risiko einen kompletten Bürgerkrieg auszulösen sehr hoch ist, und dabei auch das Risiko, dass wir nicht bloss mit Wasserwerfern in bestimme Wohngebiete hineingehen, sondern das politische Kräfte plötzlich aufblühen, die sich auf die Zeit bis 1945 berufen und so "das Problem angehen".

Snitlev
22.09.09, 09:44
zu deinen ersten Abschnitt gebe ich Dir 100% Recht aber zu deinen 2 Punkten bin ich etwas anderer Meinung,
Klar macht unser Staatsdienst in Form von BKA, Polizei usw. einen hervorragenden Job aber wie du oben beschrieben hast können auch sie keine 100% Sicherheit geben!
Den Politkern glauben oder nicht ist auch unwichtig, denn sie wollen nur beruhigen um nur keine Panik entstehen zu lassen, was ich auch für richtig halte!

Dein Punkt 2 stimme ich absolut nicht zu was interessiert es radikale die ein bestimmtes Ziel verfolgen was für arabisch lebende Menschen dort wohnen, die sich wohl am westlichen Kapitalismus frönen.

Aber die Wiesn wären ein idealer Anschlagsplatz für solche Terroristischen Ziele der Taliban, vor allen wenn man sich bestimmte Zelte mit viel Prominenz raussucht, diese sind dann fast mit 5000-6000 Menschen befüllt.

Hoffen können wir nur das du Recht hast...

mfg

mufty
23.09.09, 01:34
Ähm sorry, Mutter, aber Du erzählst echt ziemlich viel Unsinn...

1. Nicht alle Anschläge lassen sich verhindern, Verrückte gibt es immer!
2. Aber die Tendenz dazu lässt sich senken: Fairer Umgang mit anderen Kulturen in der Welt und Ausländern im eigenen Land entzieht jedem Radikalen die Grundlage, weil er keine Sympathisanten für sein Handeln findet!
3. Der BND macht einen guten Job? Bullshit, die "Attentäter" waren einfach zu blöd, den Laden in die Luft gehen zu lassen ohne großes Aufsehen zu erregen. Die haben sich so dämlich angestellt, wie hätte der BND denn auch nichts machen können, es wäre fürn ihn sowas von peinlich geworden...

(4.) Und ein bisschen schizofren kommst Du mir auch vor. Ich erlaube mir mal sehr kurz zusammenzufassen.
Anschläge. Unvorhersehbar? Unvermeidbar? Passiert aber eh nix? BND passt ja so gut auf?
Häää?:stupid2:
Was denn nu? Kammers nu vorhersehen? Oder kannst das nur Du? Kann mans verhindern? Oder auch nur der BND?

Will nicht ja nicht unverschämt klingen, aber irgendwie bin ich entweder schon zu müde nen klaren Gedanken zu fassen oder Du hast bissi zuviel grünes Zeug geraucht ^^
:smoke18:

Versteht ihr das, Jungs?

Mutter
23.09.09, 18:32
Okay, es war etwas wirr, was ich nach einem Nachtdienst da gepostet habe, aber ich korrigiere das nicht, damit zumindest alles wissen, worum es geht...

Versuche ich es nocheinmal:
Was verhinderbare Anschläge anbetrifft: Terroranschläge von militanten Gruppen werden vielleicht von "fehlgeleiteten Individuen" begangen, aber nicht von Verrückten.
Verrückte verfolgen KEIN Ziel, die würden sich auch in der Kläranlage in die Luft sprengen, wenn es in ihren Gedanken so vorkommt.
Ein Terroranschlag hat meist mehrere Ziele:
1. Panik,
2. einen Schaden für die Wirtschaft und
3. das eigene Überleben (was bei Verrückten meist Nebensache ist).

Deswegen werden Terroranschläge länger geplant und sind meist komplizierter in ihrer Ausführung, weswegen BND, Staatsschutz und Co viel mehr Möglichkeiten haben den Leuten auf die Schliche zu kommen. (Sauerland-Gruppe?)


Was Terroranschläge hier bei uns mit verhindert ist die Tatsache, dass Deutschland nunmal ein "Rückzugsgebiet" für arabische Terroristen und Prediger ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Drahtzieher aus Iraq, Afghanistan und Pakistan hier in Deutschland in kleinen geheizten Wohnungen sich den Sicherheitskräften ihres Ursprungslandes entziehen und per Telephon und Post den Kollegen, die in den Berghöhlen hausen, Aufträge geben. Oder sich offen auf das Asylgesetz berufen und sich so eine kleine Pause vom Glaubenskrieg holen.
Und selbst die "nicht-Kämpfer" unterstützen die lokalen Kämpfe mit Spenden, etc (erinnert sich noch jemand an die "Drückerkolonnen" der PKK, die von den Kurden hier "Spenden" eingesammelt haben? War damals nur kurz in der Presse aber ein Hinweis, wie sich die PKK zusätzlich finanziert). Wenn dann hier im Wohlstand plötzlich ein paar Bomben explodieren fehlt garantiert danach auch die "passive Unterstützung" durch Spenden, etc.

Und was die mögliche Radikalisierung anbetrifft, da bin ich definitiv über das Ziel hinausgeschossen, allerdings wette ich, dass nach einem Bombenanschlag die Polizei/BND/Staatsschutz plötzlich zusätzliche Privilegien von der Politik bekommt!

Se7Ven
23.09.09, 19:08
Also zur Zeit frage ich mich gerade wer mir mehr Angst macht die Terroristen und der BND oder Schäuble....eine ganz schwierige Entscheidung aber ich denke die Überwachungsgesetze sind es.

mufty
24.09.09, 02:06
@ Mutter:

Ja von mir aus sind sie nur "fehlgeleitet"...

Ich bleibe aber dabei: Hier in Deutschland hatten bis jetzt noch keine ernstzunehmenden "Profis" Anschläge geplant. Wenn ich ne Bombe basteln und legen würde, dann würde sie auch sowas von garantiert zünden und zwar an der geplanten Stelle, die ich mir ausgesucht hätte und kein verdammter BND-Fuzzi würde da auch nur irgendetwas mitbekommen! Naja ich meine eigentlich nur: Das waren schlicht und ergreifend Idioten, einfach so was von dämlich... Und das waren auch nur kleinere Bomben, welche hochgehn sollten so wie es aussah. Nochmal: Wer genug Grips und Willen hat, führt seinen Anschlag konsequent und garantiert erfolgreich durch. Der BND hat keine Chance. Und das sollte auch ein Schäuble mal zur Kenntnis nehmen, bevor er wieder von seinen Anti-Deutschland-Terroristen schwafelt!!


Was Terroranschläge hier bei uns mit verhindert ist die Tatsache, dass Deutschland nunmal ein "Rückzugsgebiet" für arabische Terroristen und Prediger ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Drahtzieher aus Iraq, Afghanistan und Pakistan hier in Deutschland in kleinen geheizten Wohnungen sich den Sicherheitskräften ihres Ursprungslandes entziehen und per Telephon und Post den Kollegen, die in den Berghöhlen hausen, Aufträge geben. Oder sich offen auf das Asylgesetz berufen und sich so eine kleine Pause vom Glaubenskrieg holen.
Und selbst die "nicht-Kämpfer" unterstützen die lokalen Kämpfe mit Spenden, etc (erinnert sich noch jemand an die "Drückerkolonnen" der PKK, die von den Kurden hier "Spenden" eingesammelt haben? War damals nur kurz in der Presse aber ein Hinweis, wie sich die PKK zusätzlich finanziert). Wenn dann hier im Wohlstand plötzlich ein paar Bomben explodieren fehlt garantiert danach auch die "passive Unterstützung" durch Spenden, etc.

Da glimmt mir ganz weit im Hinterkopf ein Bericht von untergetauchten Terrorzellen in Deutschland... Ich möchte keine Panik schüren, und halte die realen Risiken allgemein für eher niedrig, aber irgendetwas war da los... *kopfkratz* *ganzscharfnachdenk*
Es könnte u.U. tatsächlich sein, dass Du da einen ganz entscheidenden Punkt angesprochen hast...
Wenn Du oder Snitlev da noch nen Beleg im Internet aufspüren könnte, würden meine entsprechenden grauen Zellen vielleicht noch etwas weiter auftauen...

Se7Ven
25.09.09, 00:15
Alles zu seiner zeit natürlich vor der Wahl ....Vorsicht an jeder Ecke könnte ein Terrorist stehen und seien sie achtsam Flüge in die USA sind eine hohes Risiko wegen der Anti Terror Gesetze....oder wollen sie wegen eines Justizirrtums etwas zum Tode verurteilt werden? Achtung Ironie!


Eine bescheidene Frage ...wie sieht eigentlich die Verstrickung der Geheimdienste in die verübten Anschläge aus und wer setzt die Verschwörungstheorien in die Welt?

Snitlev
25.09.09, 14:29
Mann stellt Drohvideo online und wird verhaftet

Ein 25-jähriger Mann ist in Stuttgart verhaftet worden, weil er ein Drohvideo der Terrororganisation El Kaida im Internet veröffentlicht haben soll. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Das Video war bereits zuvor bekannt und richtet sich gegen Deutschland.


Für die Herstellung des Videos kommt der Verdächtige den Ermittlern zufolge nicht in Betracht. Woher der Mann die Datei hat, sei noch unklar. Der Mann mit türkischer Nationalität ist den Behörden "als Unterstützer islamistischer Aktivisten" bekannt. Bereits seit einiger Zeit soll er im Fokus der Fahnder gestanden haben.

Quelle: Google News (http://www.google.de/news?hl=de&q=&sourceid=navclient-ff&rlz=1B5_____deDE323DE327&ie=UTF-8)

Man sieht jetzt schon wie scharf das Internet seitens des BKA kontrolliert wird, was aber in dem Fall richtig war, auch wenn er potenziel sich zum Terror bekennt in dem er deren Hass-Botschaften verbreitet und somit sich auch am terror beteiligt...

Aber anderseits macht es schon ein gewisses Unbehagen breit wenn man irgentwas postet wo es um Terror oder ähnliches geht, dass man gleich in deren Raster fällt...

ganz frisch: Taliban drohen deutschen Ministern


In einem im Internet veröffentlichten Video droht ein deutschsprachiger Talib damit, es sei "nur eine Frage der Zeit, bis der Dschihad die deutschen Mauern einreißt". Dies berichtet Spiegel Online. Durch den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan werde "ein Angriff auf Deutschland für uns Mudschaheddin verlockend".

Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2009-09/terrorismus-taliban-drohvideo

und deren potenziele Ziele:
Dazu würden Fotos vom Brandenburger Tor, dem Hamburger Hauptbahnhof, dem Münchner Oktoberfest, dem Kölner Dom und der Frankfurter Skyline eingeblendet. Auch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Jung (beide CDU) seien zu sehen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,651464,00.html



mfg

Snitlev
28.09.09, 16:23
Terrordrohungen gegen das Oktoberfest
Bayerische Polizei inhaftiert vorbeugend zwei Islamisten

Terrordrohungen gegen das Oktoberfest versetzen die Münchner Polizei in Alarmstimmung. Präventiv nahmen die Fahnder zwei Islamisten fest, die sich angeblich verdächtig verhielten. Konkrete Anhaltspunkte für Planungen gibt es nicht, eine Anwältin erstattete Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung.


Berlin/München - In einer ungewöhnlich nervösen Aktion hat die Polizei in München am Samstag zwei den Behörden bekannte Islamisten festgenommen. Aus akuter Angst vor Anschlägen gegen das Oktoberfest wollen die Behörden die beiden Männer laut Gerichtsunterlagen präventiv bis zum Ende der Massenveranstaltung am 5. Oktober in Haft behalten. Obwohl den beiden Männern laut dem Polizeipräsidenten Wilhelm Schmidbauer "keine Straftaten" vorgeworfen werden, habe man sie sicherheitshalber in Haft genommen, um mögliche Straftaten der beiden zu verhindern.
Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE fürchten die Behörden, dass sich die Männer durch die Terror-Botschaften der letzten Tage, vor allem durch die Bänder des al-Qaida-Propagandisten Bekkay Harrach, aufgerufen fühlen könnten, Anschläge in der bayerischen Metropole zu planen und durchzuführen. Auch wenn es keine konkreten Hinweise gebe, so die Argumentation, habe man in der aktuellen Gefährdungslage nicht riskieren können, dass sich die beiden frei bewegen können.

Quelle: Terrordrohungen gegen das Oktoberfest: Bayerische Polizei inhaftiert vorbeugend zwei Islamisten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651810,00.html)

Zur Zeit sehe ich es auch so, das man lieber vorbeugende Maßnahmen ergreifen sollte anstatt eher nachsichtig zu sein wenn auch noch nichts als Straftat bewiesen ist...

Wie heißt es so schön, "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste"

mfg

Mutter
28.09.09, 18:43
Zur Zeit sehe ich es auch so, das man lieber vorbeugende Maßnahmen ergreifen sollte anstatt eher nachsichtig zu sein wenn auch noch nichts als Straftat bewiesen ist...

Bis Du mal zur "Vorbeugung" in den Knast gesteckt wirst. Z.B. vor der nächsten Wahl, weil man denkt, dass Du dein Kreuzchen an der falschen Stelle machen könntest...äh, eine Bombe vor Wahlende zünden könntest...

v6ph1
28.09.09, 20:56
Bis Du mal zur "Vorbeugung" in den Knast gesteckt wirst. Z.B. vor der nächsten Wahl, weil man denkt, dass Du dein Kreuzchen an der falschen Stelle machen könntest...äh, eine Bombe vor Wahlende zünden könntest...
So sieht es aus:
Es handelt sich um eine unbegründete "Zufallsfestnahme".
Ohne Begründung und ohne Notwendigkeit.
Soetwas hat nix mehr mit einem Rechtsstaat zu tun, sondern eher mit einer Diktatur und einem Schurkenstaat.
Das sind Mittel, wie man sie außer aus Berichten über das dritte Reich nur in Filmen/Büchern, wie 1984 oder "V wie Vendetta" kennt.

Es ist unverschämt und eine Frechheit.

mfg
v6ph1

Se7Ven
28.09.09, 22:54
Dieses nennt sich also demokratisches verhalten ...sollen das etwa die großen Erfolge der Terrorbekämpfung sein...eher eine schmutzige Realityshow um mehr
Panik zu schüren.

BRD das Land der unbegrenzten Möglichkeiten damit wäre rechtlich bei Terroristenverdacht alles möglich und gerechtfertigt ob faktisch begründet oder auch nicht.....ab in den Sicherheitstrakt.


Perspektivisch sind es wohl eher die Interessen und die Logik der Bundesregierung und der Terrorexperten um den Überwachungsstaat subtil ausbauen zu können.

Snitlev
29.09.09, 01:47
@v6ph1
Es handelt sich um eine unbegründete "Zufallsfestnahme".
Ohne Begründung und ohne Notwendigkeit.

bist du dir da ganz sicher?

Klar ist es hier schwierig genau abzuwegen und das richtige in die Waagschale zu tun,
aber was ist wenn sich rausstellt das sie an einem Anschlag gearbeitet haben?

mfg

v6ph1
29.09.09, 01:57
bist du dir da ganz sicher?
Sehr, bei konkreten Anhaltspunkten wären die doch genannt worden.
So hieß es nur, die "Islamisten" (nichtmal Terroristen o.ä.) sind für die Zeit des Oktoberfests präventiv in Gewahrsam genommen worden.

Klar ist es hier schwierig genau abzuwegen und das richtige in die Waagschale zu tun,
aber was ist wenn sich rausstellt das sie an einem Anschlag gearbeitet haben?
Wenn, aber erst, wenn das Nachgewiesen ist bzw., falls es einen konkreten Anfangsverdacht gibt, dann ist eine Verhaftung gerechtfertigt.
So, wie es aktuell dargestellt wird, gab es nix dergleichen und es handelt sich, wie schon in meinem vorherigen Post genannt um Zufallsfestnahmen.

mfg
v6ph1

hontoCorti
29.09.09, 02:20
Löl, radikale Islamisten am Oktoberfest, die haben sicher viel zu feiern;)

Btw, warum hat Deutschland Soldaten im Irak, ist ja wohl eine Schnapsidee oder?
Sollen die Amis doch ihren Schrott selber kitten!

kazuya
29.09.09, 20:04
Deutschlands Armee ist in einer fremden Land seit Monaten und wenn jemand jetzt mal die zurück bedroht seien sie abnormale Terroristen.

Ich frag mich mal wer hier die wirklichen Terroristen sind...

Ja und die Stadt tut alles um das zum verhindern,hmm hab noch nicht gesehen das sie die Armee zurück holen was das einzige ist wegen die bedroht werden

Se7Ven
30.09.09, 00:03
Weshalb lässt sich die Bevölkerung so von der Politik manipulieren und versteht nicht das es keine 100% Sicherheit geben kann.


Gerne verweise ich auf die USA dort gibt es wesentlich mehr Polizeikräfte und Militäreinheiten .....haben diese Sicherheitskräfte die Terroranschläge verhindern können?

kazuya
30.09.09, 12:24
Es ist eigentlich immer sehr merkwürdig wie manche Leute(naja 90% Idioten aus Politik) es niemals lernen werden(aus Geschichte...).Wenn es jetzt zum was kommt im Oktoberfest wird es nur wegen diese paar politik Affen sein die nur Macht gierig sind.Das beste wird niemand wird schuld sondern in allen Nachrichten wird es "Terroristen Angriff" stehen und dann werden die Politiker noch mehr material haben um weiter Krieg zu fuhren

Se7Ven
30.09.09, 23:05
@kazuya


in allen Nachrichten wird es "Terroristen Angriff" stehen und dann werden die Politiker noch mehr material haben um weiter Krieg zu fuhren


Ja genau so funktioniert das System des Angst und Bedrohungsszenarios.

Deshalb ist auch umso wichtiger die Bürgerrechte zu retten und Prävention darf nicht heißen jeder Bürger ist verdächtig.

Die bestehende Terrorangst sollte nicht das Argument zur subtilen Auflösung der Grenzen zwischen der Polizei und den Geheimdiensten sowie das Militär sein.

Wir sollten versuchen diesen bedenklichen Tendenzen für den liberalen Rechtsstaat Einhalt zu gebieten und Grundrechte sollten nicht aufgrund des Sicherheitsdenkens sowie der Angst geopfert werden

mufty
01.10.09, 13:23
Typischen Politiker-Stuss darf man sich dann wieder anhören, wenn korrekte geschichtliche Vergleiche gezogen werden, sowas wie "das ist eine völlig neue Situation und diese kann man nicht einfach so vergleichen". Also ob die Bedrohung durch den Islamismus erst seit heute existiert und es diesen asymetrischen Krieg auch noch nie gegeben hätte.

Naja in der Schule lernt man ja auch nix davon, wie der Westen früher den Taliban gegen die UdSSR unterstützt hat und wie hirnverbrannt lange man damals im Vietnam einen aussichtslosen Krieg geführt hat. Und das allergrößte ist sowieso, dass Obama selber ständig von einem Krieg spricht, welchen ein gewisser deutscher Verteidigungsminster -der seinen "Verbündeten" doch sonst wirklich wortwörtlich alles nachfaselt, egal wie schwachsinnig es klingt- immer einen Stabilisierungseinsatz nennt.

kazuya
01.10.09, 15:15
Naja in der Schule lernt man ja auch nix davon, wie der Westen früher den Taliban gegen die UdSSR unterstützt hat und wie hirnverbrannt lange man damals im Vietnam einen aussichtslosen Krieg geführt hat.

eigentlich kann man ,Gott sei dank ,über das viel aus manchen Filmen lernen :wink:

Se7Ven
01.10.09, 22:54
@kazuya


,über das viel aus manchen Filmen lernen

Vor allem Dokumentationen wie z.b.Fahrenheit 9/11 vom Michael Moore und Terrorstorm von Alex Jones eröffnen einem neue Perspektiven.


Wenn wir die Terroranschläge betrachten und wahrnehmen sollte die Frage Priorität haben....wer sind die Hintermänner und wer profitiert von diesen Anschlägen?

Mutter
02.10.09, 06:00
Wenn wir die Terroranschläge betrachten und wahrnehmen sollte die Frage Priorität haben....wer sind die Hintermänner und wer profitiert von diesen Anschlägen?


Die Rüstungsindustrie. Das Militär. Und alle Regierungen, da es wieder einen "Gegner" gibt, gegen den man Gesetze und Verordnungen machen kann.
Ohne Gegner müsste man sich um innerpolitische Themen kümmern. Indem man ein paar Ziegenhirten in Höhlen zu Feinden der gesamten Welt hochstilisiert muss man sich nichtmehr um sowas kümmern.

Snitlev
02.10.09, 07:07
ja leider ist es so, dort wo man einen Krieg beendet hat kann man anschließend auch wieder die Wirtschaft ankurbeln um dort am Wiederaufbau mit zu arbeiten!

Traurig aber so war es schon immer, daß man nach der Zerstörung es dann auch wieder mit aufbaut, eigentlich paradox (erst kaputt machen, dann aufbauen) aber man macht es ja nicht aus Nächstenliebe sondern um die eigene Wirtschaft anzukurbeln...

mfg