PDA

View Full Version : Konvertierung eigener Songs von CD in MP3-Format laut Musikkonzern-Anwälte illegal



Punisher
12.12.07, 10:08
Konvertierung eigener Songs von CD in MP3-Format laut Musikkonzern-Anwälte illegal




RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?

Von eigenen CDs im MP3-Format gezogene Kopien sind nicht "autorisiert" und verstoßen damit gegen das Urheberrecht – so zumindest argumentieren Anwälte des US-Verbandes der Musikindustrie (RIAA) in einem Verfahren gegen ein Ehepaar im US-Bundesstaat Arizona, das sich selbst verteidigt. Rechtsanwalt Ray Beckerman hat die Eingabe in seinem Prozessbeobachtungsblog Recording Industry vs The People dokumentiert. Außer den aus ähnlichen Verfahren hinlänglich bekannten Argumenten bringen die RIAA-Anwälte damit einen neuen Aspekt ins Spiel: Nach Experten-Ansicht will die Musikindustrie damit das Recht auf Privatkopie unterminieren.



weiterlesen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/100408/from/rss09)

mfg
punisher

Butcho
12.12.07, 10:17
Oh man das ist ja wieder ein starkes Stück.
Für was kauft man sich denn eine CD wenn man die Songs dann nicht mal auf seinen MP3 Player spielen darf. Warscheinlich wollen sie das man sich die Songs noch mal extra in den Onlineshops kaufen muss.

LongbowArcher
12.12.07, 13:45
Mir ist es ehrlich egal gesagt wie dort argumentiert wird oder auch nicht. Die Anwälte und Firmen haben die Chance kräftig Geld abzukassieren, was sie dabei vergessen, ist die Nachhaltigkeit.
Die CD-Verkäufe gehen immer weiter zurück, da Shops wie iTunes stark zugelegt haben.
Wenn nun auch noch das Konvertieren in MP3s für den eigenen Gebrauch illegal wird, dann wird das sicher nicht dazu beitragen die CD-Verkäufe anzukurbeln.

Hier muss der Markt, damit er überhaupt überlebt im Kampf mit den Internetshops wie iTunes, liberalisiert werden, was bedeutet, dass auf Kopierschutzmechanismen verzichtet wird und Privatkopien erlaubt werden. Dies sehe ich als einzige Chancen für die CD und die Palltenfirmen, um zu überleben!!!

Die Plattenfirmen selbst haben nämlich mmer weniger Künstler unter Vertrag, da viele Künstler mittlerweile selbstständig agieren...

Ich kaufe nun schon seid Jahren keine CDs mehr, obwohl ich früher CDs gesammelt habe (in meinem Regal stehen um die 300 Originale!), aber durch die Politik der Plattenfirmen haben sie einen ehemals großen Kunden verloren!

nebelhoernchen
15.12.07, 18:25
Ich verstehe die Argumentation auch nicht. Zumindest nach deutschem Recht ist die Privatkopie (und auch das Umwandeln des Dateiformats) legal, solange kein Kopierschutz umgangen wird.

Nach der Argumentation der US-amerikanischen Anwälte müsste dann ja auch Microsofts Mediaplayer und somit auch Windows, in dem das Programm von Hause aus enthalten ist, illegal sein, schliesslich kann dieser meine Audio-CDs einlesen und u. a. in das MP3-Format umwandeln und auf meiner Festplatte abspeichern.