PDA

View Full Version : [Windows 7] Windows 7 gibt's für Studenten kostenlos



Snitlev
19.09.09, 06:58
Windows 7 gibt es bereits völlig legal und kostenlos im Internet. Einzige Voraussetzung, um das Microsoft-Betriebssystem herunterladen zu können: Man muss als Student an einer Hochschule eingeschrieben sein.


Die Hochschule muss am Microsoft MSDNAA-Programm teilnehmen. In gewissen Fachbereichen wie Informatik ist das üblich. Per E-Mail an die Hochschule oder den Fachbereich, muss der Student dann nach einem Zugang zum Microsoft-Server verlangen. Wird dieser nach ein paar Tagen erteilt, kann der Student vollwertige Microsoft-Programme, wie Windows 7 oder die Vorgänger XP und Vista, herunterladen. Oftmals wird sogar das komplette Office-Paket angeboten.
Nach dem Download befindet sich eine Datei mit der Endung *.iso auf der Festplatte. Das ist ein CD- oder DVD-Image, das mittels Brennprogramm auf einen Rohling geschrieben werden muss. Von dieser CD oder DVD kann Windows 7 dann installiert werden.

Quelle: Windows 7: Studenten bekommen Microsoft-Betriebssystem kostenlos - Digital - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/digital/computer/2009/09/18/windows-7/studenten-bekommen-microsoft-betriebssystem-kostenlos.html)

dabei soll es sich um Vollversionen handeln, und finanzieren tut sich das indem die Hochschulen an M$ Pauschalbeträge zahlen...

mfg

ghostfucker
19.09.09, 08:08
dabei soll es sich um Vollversionen handeln
ne ist ne demo :rolleyes:

ist übrigends die proffesional und hier bei mir seit dem 24. august verfügbar...

Darth
19.09.09, 10:38
Hier bei mir an der Uni gibt es beides! Die Professional und die Ultimate in jeweils x64 und x86 in Deutsch oder Englisch! Ich wollte mir deswegen mal das Win7 jetzt am WE anschauen. Und ganz fuer lau ist es nicht. Die Mitgliedschaft kostet pro Semester 5 Euro :D

v6ph1
19.09.09, 13:29
@Darth: Bist du dir bei der Ultimate sicher?
Steht dort nicht vllt. nur eine Ultimate RC drin?
(Also der Zeitbegrenzte ReleaseCandidate?)

Bei mir gibt's auch etwa so seit 24.8. die englische Version und seit Anfang September auch die deutsche Version.
(Jeweils x86 und x64 und nur die Professional, die aber u.a. das Mediacenter enthalten soll)
Die Ultimate gibt's aktuell nur als RC, Ich bin mal gespannt, ob die Ultimate noch normal rauskommt, oder ob es wie bei Vista "nur" die Enterprise-Version gibt.

mfg
v6ph1

Darth
19.09.09, 14:29
In der Tat! Bei genauerem Hinsehen staht da was von "Release Candidate"
Du hast mir gewissermassen den Sonntag gerettet, weil ich wollte mir das morgen mal installieren, wovon ich jetzt allerdings absehen werde! Thanks a lot!

ghostfucker
19.09.09, 18:31
ob die Ultimate noch normal rauskommt, oder ob es wie bei Vista "nur" die Enterprise-Version gibt.
ist recht unwahrscheinlich. aber auch nicht so tragisch, die ultimate hat nur wenig besserungen gegenüber der prof.
(das einzige was mich wirklich ärgert, ist der bitlocker...den hätte ich wirklich gern)


mal so nebenbei, ist bei euch eigentlcih office über msdnaa verfügbar? hier zumindest nicht, und das stört irgendwie. als student kann man ja nen schreibprogramm ganz gut gebrauchen...

v6ph1
19.09.09, 18:41
mal so nebenbei, ist bei euch eigentlcih office über msdnaa verfügbar? hier zumindest nicht, und das stört irgendwie. als student kann man ja nen schreibprogramm ganz gut gebrauchen...
Bei mir nicht:
Nur Visual Studio und noch einige Office-Teilprogramme:
Visio z.B.

Da ich zum Texte schreiben eh LaTeX nutze, stört es mich recht wenig.

mfg
v6ph1

ghostfucker
20.09.09, 00:57
Da ich zum Texte schreiben eh LaTeX nutze, stört es mich recht wenig.
joa, das problem ist aber, wenn man in einer gruppe arbeiten muss und gemeinsam z.b. eine doku oder spec schreiben muss. da haben die wenigsten ahnung von latex...ms office ist dagegen jedem geläufig. verstehe daher irgendwie nicht, warum es nicht ebenfalls im msdnaa angeboten wird.

//edit, ich sehe grad, bei vista wurde die enterprise bei uns nachgereicht als das service pack erschienen ist... wird vermutlich bei win 7 ähnlich laufen. aber so lange darauf warten :/

Snitlev
20.09.09, 01:42
Ich bin zwar kein Student, aber zu @Ghosatfuckers Bedauern warum M$ Office nicht auch kostenlos angeboten wird kann ich nur sagen,
was wäre M$ für Geschäftsleute wenn man fast alle Top-Produkte für einen Apfel und ein Ei (geringe Pauschalvergütungen seitens der Uni) anbieten würde?
Das Kerngeschäft besteht nunmal darin das man Kunden lockt, so wie die meisten Studenten und dann anschließend überzeugt das Top-Produkt zu kaufen und sei es auch nur die Studenten Version für max. 50 € oder ähnlich...

mfg