PDA

View Full Version : Gesetzliche Krankenversicherung Kassenpatienten müssen mehr bezahlen



Snitlev
11.09.09, 10:34
Noch immer hängen die Kassen am staatlichen Geldtropf. Die Beiträge werden daher auch im kommenden Jahr nicht sinken. Die meisten Versicherten müssen sogar tiefer in die Tasche greifen.


Der Spitzenverband der Kassen geht davon aus, dass es eine Welle von Zusatzbeiträgen geben wird. Das sagte die Präsidentin des Verbandes, Doris Pfeiffer, der Tageszeitung „Die Welt“. Schon das neue Jahr könnte für viele Krankenversicherte mit Zusatzbeiträgen ihrer Kassen beginnen.


Quelle: Gesetzliche Krankenversicherung: Kassenpatienten müssen mehr bezahlen - Krankenversicherung - FOCUS Online (http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/gesetzliche-krankenversicherung-kassenpatienten-muessen-mehr-bezahlen_aid_434688.html)

Also ich kann mich eigentlich bei unserer BKK nicht beschweren (ausser natürlich den Beitragssatz) aber ansonsten bekomme ich über das Hausarztmodel bei uns eine Karte falls ich zum meinen angegebenen Hausarzt keine 10€ bezahlen lässt, davon bin ich dann befreit.

Dann gibt es noch ein Bonus-Model wo ich wohl das 2te Mal/Jahr in Folge nicht krank gewesen bin (ausgenommen natürliche Untersuchungen zur Vorsorge, inkl. Zahnarzt bzw. bei Frauen der Frauenarzt),
dann bekomme ich einen Monatsbeitrag erstattet.

Ich selber finde das ganz gut solche Modelle, ebenfalls gibt es für unsere Jungs aus der Produktion, Lager einen Gutschein 2/3 bezahlt die BKK für ein Fitnesstudio und wir können im hauseigenen Studio umsonst uns fit halten, ganz zu schweigen von einer kostenlosen Rückenschule.

Wir haben auch eronnomisch angepasste Büroarbeitsplätze (Bürokonzept 2010) nennt sich das, unsere Tische können wir automatisch hoch und runterfahren, so das wir je nach Bedarf auchmal im stehen arbeiten können und haben dementsprechend auch unsere Bürostühle.

Einen kostenlosen Betreuungsdienst im hauseigenen Kindergarten gibts auch, denn ich aber nicht in Anspruch nehme da ich ja nicht vor Ort dort wohne.

Also ich könnte noch einige Dinge an Vorteilen aufzählen, aber ich will damit nur sagen das es auch Krankenkassen gibt die durchaus auch mal lobenswerte Anerkennungen finden können...

mfg

LongbowArcher
11.09.09, 15:41
Kann mich auch nicht beschweren. Bin zum Glück ber meinen Vater in die Bank BKK gekommen, deren Mitgliederanzahl nun nicht allzu hoch ist und dort wird auch sher kulant reagiert bei Dingen, die nicht im Schutz enthalten sind.

Se7Ven
11.09.09, 20:17
Wurde das Gesundheitssystem schon mal grundsätzlich reformiert nein und es sind nur kleine Schönheitsfehler korrigiert worden......weshalb ist das wohl so??



Im übrigen will die BKK Mobil Oil an ihre Mitglieder die Überschüsse zurück zahlen.

LongbowArcher
11.09.09, 20:34
Weshalb das so ist kann ich dir sagen:

- Der Bürger wollte das nicht
- Die Regierung war gezwungen die Reformen wieder abzuschwächen

Fazit: Es hat sisch nichts geändert! Bedank dich bei deinem Nachbar, bei deinen Eltern, deinen Freunden oder sonst wem dafür. ;)

Se7Ven
11.09.09, 21:03
Der Bürger wollte das nicht
- Die Regierung war gezwungen die Reformen wieder abzuschwächen
absolut korrekt


Das Problem ist auch das die Arbeitgeber die Hälfte der Beiträge dazu bezahlen
mussen und dieses lässt die Löhne teuer werden.......dadurch wiederum entstehen weniger neue Arbeitsplätze.

Sehr wichtig hierbei die Ausgabenseite und Einnahmeseite zu betrachten
...wobei die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs schrumpft.

Snitlev
12.09.09, 11:31
aber es funktioniert das Prinzip, zumindest bis jetzt es sei den irgendein Schlaumeier aus unser Politik möchte sich mal wieder profilieren indem er das Verhältnis Arbeitnehmer/Geber (50/50%)
aus den Gleichgewicht bringen will...

Wir alle Arbeitnemer/Geber sind daran gewohnt und können das immer auch bewerkstelligen, nur hat diesmal jemand das alles so ins Wanken gebracht das nun alle erstmal daran denken bei der neuen Reform nur an seinen Vorteil zu denken...

mfg

Se7Ven
12.09.09, 13:32
Allgemein benötigen wir auch im Gesundheitssystem mehr Transparenz und Freiheit sowie einen Wettbewerb im Gesundheitssystem.

Die Freiheit den bestmöglichen Arzt für die Gesundheit aufzusuchen zu dürfen und auch den Anspruch haben zu können auf die effizientesten Therapien oder Medikamente zu greifen zu können.....so das Ärzte auch die Möglichkeit haben
die wirksamste Medizin zu verschreiben

Die Transparenz anhand der Informationen wodurch der Patient die gute und schlechte Qualität bei der Behandlung oder des Arztes an sich sowie dem Medikament erkennen ....ja sogar selbst nachvollziehen kann.