PDA

View Full Version : N900 - Nokias erstes Mobiltelefon mit Linux



Snitlev
28.08.09, 10:02
Maemo 5 soll für Multitasking wie auf dem Desktop sorgen


Ein Erlebnis wie auf dem Desktop verspricht Nokia mit seinem neuen N900. Es besitzt eine Tastatur und wird über einen Touchscreen gesteuert. Als Betriebssystem kommt Nokias mobile Linux-Distribution Maemo in der neuen Version 5 zum Einsatz, die erhebliche Verbesserungen verspricht.
Das N900 entspringt Nokias Internet-Tablet-Serie, ist aber mit einem UMTS-Modem mit HSPA (10 MBit/s im Downstream und 2 MBit/s im Upstream) ausgestattet, das auch GSM (Quadband) und GPRS unterstützt. WLAN beherrscht das Gerät nach 802.11b/g. Als weitere Drahtlostechnik ist Bluetooth 2.1 mit A2DP-Unterstützung enthalten.

Quelle: N900 - Nokias erstes Mobiltelefon mit Linux - Golem.de (http://www.golem.de/0908/69390.html)

viel Spass damit :wink:

mfg

manitu
28.08.09, 11:22
ich wollte eigentlich n97 kaufen aber jetzt ich will n900 unbedingt.

Mutter
28.08.09, 20:43
Das wirds dann auch bei mir werden. Das N97 ist scheinbar veraltet, was gewissen BS-Teile anbetrifft.

ghostfucker
29.08.09, 22:58
Das N97 ist scheinbar veraltet, was gewissen BS-Teile anbetrifft.
die beiden handys haben doch komplett unterschiedliche betriebssysteme, die man schlecht vergleichen oder als teilweise veraltet bezeichnen kann.

[ich gehe davon aus das du mit bs das betriebssystem abkürzt]

Snitlev
30.08.09, 11:30
@ghostfucker hat doch Recht mit seiner Aussage, siehe mal hier; Vergleich Nokia N97Nokia N900 (http://www.areamobile.de/datenblatt/Nokia_N97/Nokia_N900/1566_1679_0.html)

oder hier Nokia N900: Die N97 Alternative mit Linux Maemo 5 - Engadget German (http://de.engadget.com/2009/08/27/nokia-n900-die-n97-alternative-mit-linux-maemo-5/)

ganz zu schweigen das es eigentlich eine Attacke zum iPhone ist, Nokia N900: Linux-Attacke gegen das iPhone - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,645529,00.html)

Besser als N97: Neues Internet Tablet Nokia N900


Nokia soll demnächst ein Internet Tablet präsentieren, mit dem man endlich über GSM telefonieren und mit HSDPA ins Internet gehen kann. Das N900 wird bereits im Juli bei T-Mobile veröffentlicht, verriet ein Tippgeber dem Handy-Blog Mobilecrunch, und werde ab Oktober auch in Europa zu kaufen sein. Damit würden endlich die Verbesserungen umgesetzt, die Nokias Software-Chef Ari Jaaksi vor acht Monaten auf der Konferenz OSiM World in Berlin angekündigt hatte.


Quelle: Besser als N97: Neues Internet Tablet Nokia N900 (http://www.areamobile.de/news/11117-besser-als-n97-neues-internet-tablet-nokia-n900)

mfg

Ahmadinedschad
13.10.09, 00:37
ich überlege immernoch ob N900 oder Xperia 2...

Mutter
13.10.09, 09:21
Das n900 ist keine Attacke auf das iPhone. Es ist ein eigenes Smartphone.
Aktuell ist es so, dass das iPhone als "echtes Smartphone" nicht die Bohne taugt (ich habs und es ist nicht tragbar, dass ich iTunes nutzen muss und vorallem, dass das Akku nach ca. 12-16h alle ist), aber als Penisverlängerung gut geeignet ist.
Sowie das n900 da ist, ist mein iPhone schon verkauft (alle wollen es haben, ich hab zumindest keine Absatzschwierigkeiten), aber ich werd dem Gerät nur auf Grund des Designs eine Träne nachweinen. Was die technischen Fertigkeiten des Gerätes anbetrifft bin ich nicht so, dass es mir groß fehlen wird. Allein schon die Tatsache, dass es kein Multitasking gibt, ruiniert schon den gesamten Ruf des Gerätes!

ghostfucker
13.10.09, 10:00
ich habs und es ist nicht tragbar, dass ich iTunes nutzen muss und vorallem, dass das Akku nach ca. 12-16h alle ist
16h als mp3 player oder bei dauergesprächen? ich hoffe nur, dass du nicht glaubst dass das n900 da wesentlich länger halten wird. alle geräte mit viel schnick schnack werden das selbe problem haben...

Mutter
13.10.09, 11:51
mp3 nutze ich garnicht, Telephonate und Applikationen, hauptsächlich zur Kommunikation.

Achja, die Office und pdf-Apps sind auch alle nicht der Brüller. Noch ein Argument dagegen (+die miserablen Möglichkeiten solche Dokumente auf das Phone und wieder runter zu bekommen => iTunes lässt grüssen).

ghostfucker
13.10.09, 23:08
also ich kenne das phone nicht, aber 16h ist schon mager (außer du telefonierst wirklich permanent). sicher das da nicht was anderes probleme macht?

nebenbei: schonmal an symbian s60 gedacht?
solche handys gibts schon ewig auf dem markt, dadurch gibts im grunde jede denkbare applikation...vor allem gibt es meist mehrere von einer sorte, dadurch findet man immer was zu einem am besten passt.

shoulder
13.10.09, 23:11
Ich würde mir das iPhone jailbreaken, die Anzahl an Apps die du findest ist riesig, es wird wohl kaum etwas geben wofür du dann keine App findest. :wink2:

Multitasking wird damit übrigens auch möglich dank einer speziellen App, und es lässt sich dadurch wirklich alles in den Hintergrund schieben und beliebig fortsetzen, ob von der eigentlichen App an sich unterstützt oder nicht.

Mutter
13.10.09, 23:51
Wer hat je gesagt, dass ich ein Teledoof-Junkie bin und mich nicht mit Technik auskenne?

Ändert trotzdem nix an der Akkulaufzeit und das Multitasking hat sich oft genug aufgehängt, so dass ich das lieber gleich lasse.

ghostfucker
14.10.09, 00:19
laut sh geht multutasking ;-)

und zu der akkulaufzeit habe ich ja bereits gesagt, dass du mit anderen geräten nicht besser fahren wirst. wobei du da schauen musst woran es genau liegt, z.b. solche sachen wie wlan haben meinem alten n95 stark zugesetzt, da hatte ich laufzeiten von ~6h.
ist es wirklich nur (dein normaler) konsum, dann wird dir nur ein zweiter akku helfen.

Mutter
14.10.09, 08:55
den gibts aber nicht für das iPhone. Da ist das Akku fest eingebaut. Noch ein Grund gegen das iPhone auf lange Sicht. Wenn das Akku kaputt ist, geht das Handy gleich mit...

Ausserdem gibts für das N900 schon ansätze da KDE draufzuspielen als Desktop....*freu*

shoulder
14.10.09, 19:02
Wer hat je gesagt, dass ich ein Teledoof-Junkie bin und mich nicht mit Technik auskenne?

Ändert trotzdem nix an der Akkulaufzeit und das Multitasking hat sich oft genug aufgehängt, so dass ich das lieber gleich lasse.
Hast aber auch nirgends das Gegenteil gesagt. :tongue:
Aber Sorry falls es falsch rüberkam, war nur als Tipp gedacht falls du es noch nicht gemacht hättest. :wink2:

Und das Backgrounding funktioniert bei mir ganz gut, zumindest auf dem iPod Touch, ich nehm dazu den Backgrounder.

Mutter
15.10.09, 09:04
Wenn Dir bei diversen IM-Clients die Messages verloren gehen die wichtig sind, ist Backgrounder auchnicht mehr Methode der Wahl (was aber vermutlich nicht umbedingt am Bacjkgrounder liegt).

Ansonsten merkt man schon, dass es keinen "richtig" guten pdf-Viewer und auch keine gute OfficSuite dafür gibt.

Und wie auchschon gesagt: Daten rauf und Daten runter über iTunes ist eine Zumutung sondergleichen!