PDA

View Full Version : Justiz Ab sofort Funkstille im Offenburger Knast



Snitlev
28.08.09, 09:43
Offenburg (dpa) - Im Offenburger Gefängnis herrscht künftig Funkstille. Zum ersten Mal in einer deutschen Justizvollzugsanstalt (JVA) werden per Störsender heimliche Telefonate der Häftlinge verhindert.


Nach Angaben des baden-württembergischen Justizministeriums hat die Bundesnetzagentur grünes Licht für eine mehrwöchige Testphase der Handyblocker gegeben. «Die Störsender in der neuen JVA Offenburg funktionieren tadellos und punktgenau», sagte Justizminister Ulrich Goll (FDP) am Donnerstag in Stuttgart. Er will mit der Technik organisierte illegale Geschäfte oder Fluchtvorbereitungen verhindern. Langfristig sei es unter Umständen auch möglich, den Sender in anderen Gefängnissen anzuwenden

Quelle: Justiz: Ab sofort Funkstille im Offenburger Knast | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/newsticker/2009/8/27/iptc-bdt-20090827-184-22216610xml)

Finde ich persönlich gut, aber es wird doch auch mit Sicherheit Handy's geben die dieses umgehen können und die werden jetzt neben Drogen wohl zum Luxusgut im Knast...

mfg

v6ph1
28.08.09, 11:06
Finde ich persönlich gut, aber es wird doch auch mit Sicherheit Handy's geben die dieses umgehen können und die werden jetzt neben Drogen wohl zum Luxusgut im Knast...
Nein, gibt es nicht:
Handys können nur die Mobilfunkfrequenzen 850MHz, 900MHz, 1800MHz und 1900MHz nutzen, wenn man diese 4 sperrt, gibt es keine Umgehungsmöglichkeiten.
Zusätzlich empfielt es sich aber auch noch Dienste wie Bluetooth und WLAN zu verhindern: also die Frequenzen 2,4GHz und 5GHz.
Als nächstes noch Direktfunk: also der frei nutzbare 30MHz-Bereich.

Wenn man das gründlich macht, dann kann man es nicht umgehen.

mfg
v6ph1

Se7Ven
28.08.09, 11:15
Wenn man das gründlich macht, dann kann man es nicht umgehen.


Das ist ja auch sinnvoll welchen Sinn und Zweck sollte sonst eine Haftanstalt den haben als die notwendige Resozialisierung.

Es kann ja wohl nicht sein das die kriminellen Geschäfte so einfach weitergeführt werden können und das ohne Repressalien.

mabuse
28.08.09, 16:04
Nein, gibt es nicht:
Handys können nur die Mobilfunkfrequenzen 850MHz, 900MHz, 1800MHz und 1900MHz nutzen, wenn man diese 4 sperrt, gibt es keine Umgehungsmöglichkeiten.

. . .

Wenn man das gründlich macht, dann kann man es nicht umgehen.
Das ist'n bischen naiv.
Ein geübter Lötkolben-Artist wird auch da was basteln können (natürlich highly illegal). Wir haben früher ein stinknormales CB-Funkgerät nur mit anderen Quarzen problemlos auf die Frequenzen von Lufthansa, Polizei und Feuerwehr umgefruckelt.

Natürlich wird man mit einem Handy auf anderen Frequenzen nicht das normale Telefonnetz nutzen können, aber mit genügend krimineller Energie sollte der Rest des Mafia-Clans eine entsprechende Empfangseinheit in der Nähe des Knastes aufbauen können.

Kein Umgehungsmöglichkeit gibt's nur mit weissem Rauschen auf allen denkbaren Frequenzbereichen . . . und das wird aus andern Gründen nicht klappen.

Se7Ven
29.08.09, 02:20
Der Unterschied ist schon erstaunlich wenn man sich in Südamerika oder auch in Asien die Gefängnisse anschaut und hier bei uns in Deutschland echte Luxusklasse mit allen Extras....z.b. Handys etc. etc.

Snitlev
29.08.09, 10:01
Der Unterschied ist schon erstaunlich wenn man sich in Südamerika oder auch in Asien die Gefängnisse anschaut und hier bei uns in Deutschland echte Luxusklasse mit allen Extras....z.b. Handys etc. etc.

es ist doch normal das in ärmeren Ländern, die Knäste ebenfalls schlechter ausgestattet sind um so zivilisierter das Land desto besser angenehmer der Knast.

Aber Handy's sind nicht erlaubt im deutschen Gefängnissen, sondern werden nur heimlich reingeschmuggelt und um das zu unterbinden ist man zu den Störsendern gekommen.

Übrings @v6ph1 ich sehe es ähnlich wie @mabuse mit dem Umgehen dieser Sperren...

mfg

v6ph1
29.08.09, 12:04
Übrings @v6ph1 ich sehe es ähnlich wie @mabuse mit dem Umgehen dieser Sperren...
OK: an die Möglichkeit, das durch eine andere Frequenz zu umgehen, hab ich erstmal nicht gedacht, aber man sollte auch bedenken, dass die Gebiete um Gefängnisse sehr dünn besiedelt sind, sodass man unbedingt einen Langstreckenfunk benötigt, was dann die Nutzung der Frequenzen wieder einschränkt.
Außerdem müssten dafür die beiden Geräte relativ stark senden, sodass es auffallen könnte.

Nur erfordern diese Lösungen einen relativ hohen technischen Aufwand, sodass insbesondere Kleinkriminelle diesen scheuen.
Gegen die richtigen Verbrecher hilft es nicht, wobei es für diese auch ohne weiteres schaffbar ist, das Gefängnispersonal zu bestechen, sodass diese tun und lassen können, was sie wollen.

mfg
v6ph1

Se7Ven
29.08.09, 13:09
es ist doch normal das in ärmeren Ländern, die Knäste ebenfalls schlechter ausgestattet sind um so zivilisierter das Land desto besser angenehmer der Knast

Das ist mir schon klar das Deutschland halbwegs "zivilisierter" ist und gerade deshalb fand ich es Ironischer weise auch erstaunlich mit welchen Problemen wir es im Verhältnis hier zu tun haben.


Das die Profis und damit meine ich die großen Fische im Knast nichts zu befürchten haben ist eigentlich überall so und nicht nur bei uns in Deutschland.

Es macht für die Geschäfte der Profis keinen erheblichen unterschied ob sie im Knast sind oder draußen....diese Leute werden auch keinen größeren technischen Aufwand scheuen.

Snitlev
29.08.09, 13:22
was ist eigentlich mit den Satelitten-Telefonen ? oder sind die wohl zu teuer bzw. durch Ihre Größe nicht rein zuschmuggeln ?

mfg

supermarrioh
29.08.09, 16:06
dass die Gebiete um Gefängnisse sehr dünn besiedelt sind
Es gibt auch einige Gefängnisse mitten in der Stadt.

Aber irgendwie wird man immer kommunizieren können, man muss nur kreativ genug sein :)

Snitlev
29.08.09, 19:36
Es gibt auch einige Gefängnisse mitten in der Stadt.

Aber irgendwie wird man immer kommunizieren können, man muss nur kreativ genug sein :)

durch Brieftauben oder Rauchzeichen?

du hast doch hoffentlich verstanden das wir was anders meinen, wie gesagt meine Frage bleibt;

Was ist mit Satelitten-Telephonen ?

mfg

supermarrioh
30.08.09, 00:21
In Innenräumen mit Stahlbetondecke nahezu Unbrauchbar.

mabuse
31.08.09, 13:17
sodass man unbedingt einen Langstreckenfunk benötigt, was dann die Nutzung der Frequenzen wieder einschränkt.
. . . .
Nur erfordern diese Lösungen einen relativ hohen technischen Aufwand, sodass insbesondere Kleinkriminelle diesen scheuen.
Nö.
CB-Funkgerät darf 500 mW Sendeleistung haben.
Einen "Brenner", der die Leistung auf bis zu 100 W (!!!) anhebt, baut jeder halbwegs talentierte Elektroniker mit den Teilen aus seiner Krabbelkiste für unter 20 Euro zusammen. Und mit 100 W Leistung kommt man problemlos bis nach Norwegen und Griechenland, das weiss ich aus eigener Erfahrung :biggrin:

Bei Handy wird's nicht nennenswert kompizierter sein (okay, ob's noch ins Original-Gehäuse passt ist ein anderes Thema . . .)

Snitlev
31.08.09, 16:47
ja zu mabuse Hinweis, siehe mal auf diversen Seiten:

Telefon: Bauplan, selber bauen, Tipps (http://www.praxis-lexikon.de/diy/diy-bauplan/t/telefon.php)

und hier dann die Antenne, YouTube - How to erect an HF aerial in less than 2 minutes

nur ein wenig googeln und man kann vorrausgestzt man hat die Fähigkeiten und Kenntnisse fast alles selber bauen...

mfg