PDA

View Full Version : LG Düsseldorf erlässt einstweilige Verfügung gegen RTL



Snitlev
27.08.09, 10:56
Das LG Düsseldorf hat kürzlich einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den Fernsehsender RTL stattgegeben. Ein Arzt hatte sich gegen die Ausstrahlung eines Sendebeitrages im Rahmen des RTL-Magazins „Extra” gewehrt, in dem Aufnahmen von ihm und seiner Praxis, die mit einer versteckten Kamera aufgenommen wurden, gezeigt wurden.
In dem Beitrag ging es um das Thema Medikamentenmissbrauch. Anhand von Aufnahen mit einer versteckten Kamera sollte dokumentiert werden, wie einfach es sei von Ärzten verschreibungspflichtige Psychopharmaka zu erhalten.

Quelle: W&B Anwälte LG Düsseldorf erlässt einstweilige Verfügung gegen RTL (http://www.wb-law.de/news/allgemein/1018/lg-duesseldorf-erlaesst-einstweilige-verfuegung-gegen-rtl/)

ja das ist jetzt das paradoxe, einerseits wollen wir über Missbrauch Informationen erhalten, die aber nur durch illegales Handeln besorgt werden können und dann darf sich derjenige der Missbrauch betreibt auch noch im recht um seine Persönlichkeitsrechte und darf klagen...

mal sehen wie hierzu das Urteil ausfallen wird, was sicherlich noch einige Zeit in Anspruch mehmen wird...

mfg

Markusschulter
08.09.09, 19:09
Es ist aber ein riesen Unterschied ob ich etwas strafbares mache, dabei von der Polizei z.b. ertappt werde, und das vor nem Richter usw. abgestraft wird, oder ob man vor 100.000 öffentlich ohne Prozess im Fernsehen zur Schau gestellt wird, und als Straftäter abgestempelt wird, ohne Prozess!

Ich wünsche dem Arzt auf alle Fälle alles gute bei seiner Klage!

Diese sensationssüchtigen Reporter und ihre möchtegern "Aufdeckreportagen" sind sowas von lächerlich! :stupid:

slikrapid
08.09.09, 19:52
Diese sensationssüchtigen Reporter und ihre möchtegern "Aufdeckreportagen" sind sowas von lächerlich!

mag sein, aber die zeigen was da alles laeuft wenn niemand zuschaut - das kann hilflreich fuer andere Aerzte sein, um ichre eigene Praxis zu verbessern und Misbrauch zu vermeiden

wenn keine Namen oder Praxis Information erwaehnt war dann sollte der Arzt keine Klage einsetzen

Markusschulter
09.09.09, 20:02
mag sein, aber die zeigen was da alles laeuft wenn niemand zuschaut - das kann hilflreich fuer andere Aerzte sein, um ichre eigene Praxis zu verbessern und Misbrauch zu vermeiden



Jo ne eh klar. Bei anderen Themen sind diese dubiosen Reportagen plötzlich aufklärend und seriös.

Wenn dann mal wieder ein "gut" recherchierter Bericht über Raubkopierer oder die Shooter - Killer Szene kommt, dann kullern die Krokodilstränen wieder, über die bösen und dummen Reporter... :biggrin:

Ne aber muß jeder selber entscheiden.
Für mich sind diese RTL II und CO Reportagen zum Großteil einfach nur sensationsgeiles Schmierentheater auf Bildzeitungsniveau!

Se7Ven
09.09.09, 20:39
Für mich sind diese RTL II und CO Reportagen zum Großteil einfach nur sensationsgeiles Schmierentheater auf Bildzeitungsniveau!

Wahrscheinlich hast du nicht ganz unrecht.....allerdings gibt es entsprechende
Gesetze und die sollten auch von allen Parteien entsprechend eingehalten werden.