PDA

View Full Version : Doktortitel 100 Professoren unter Korruptionsverdacht



Snitlev
22.08.09, 11:31
Begonnen hatte alles mit Ermittlungen gegen einen korrupten Juraprofessor. Inzwischen ist klar, dass jahrelang ein reger Handel mit Doktortiteln florierte. Nach FOCUS-Informationen sind viele renommierte Universitäten betroffen.


Die Kölner Staatsanwaltschaft bestätigte, in der Affäre werde mittlerweile gegen rund hundert Beschuldigte ermittelt. „Es handelt sich um Honorarprofessoren aus allen Fachbereichen – von Medizin über Jura bis hin zu Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften“, sagte Behördensprecher Günter Feld zu FOCUS. Die Hochschullehrer sollen von dem Institut für Wissenschaftsberatung in Bergisch Gladbach bei Köln Bestechungsgelder zwischen 4000 und 20 000 Euro bekommen haben, um promotionswilligen Akademikern schnell zu ihrem Doktortitel zu verhelfen.

Quelle: Doktortitel: 100 Professoren unter Korruptionsverdacht - Aus aller Welt - FOCUS Online (http://www.focus.de/panorama/welt/doktortitel-100-professoren-unter-korruptionsverdacht_aid_428523.html)

Vorsichtig, noch ist es nur ein Verdacht, aber sollte sich dieser erhärten muss den Beschuldigten mit aller Härte der Justiz dieses geahntet werden!

Es ist sonst für alle Studenten sehr peinlich und vor allem unglaubwürdig falls man dieses im Sande verlaufen lässt...

Eine neue Art des Betrugs, das erschleichen und kaufen von akademischen Titeln...

mfg

Dagon
22.08.09, 12:14
Wer korrupt ist gehört hart bestraft, den diese Leute Schaden damit der Gesellschaft. Außerdem hat Deutschland einen guten Ruf zu verlieren.

Eine Gefängisstrafe finde ich, wie im Artikel steht, angemessen. Wenn nicht sogar zuwenig. Vor allem, wenn ich lese, dass der eine Studentinnen sexuell für gute Noten ausgenutzt hat. Soetwas finde ich nicht akzeptabel.

Wenn ich das mal so projeziere, ich lerne viel und vlt ne Frau bekommt den Job, weil die mit dem Prof oder dem Arbeitgeber schläft, während ich viel mehr Leistung bringen kann. Und sowas wäre absolut inakzeptabel.

Mfg Dagon

kazuya
22.08.09, 13:45
Hmm jemand sagte mir früher das es solche Sachen in Deutschland nicht gibt:biggrin:

Dagon
22.08.09, 14:27
naja wenn dann nicht sehr oft bzw. dass es nicht üblich ist. auf dem korruptionsindex sind wir weit oben bei den unbestechlicheren leuten. jedenfalls wird wenn sowas aufkommt hart gestraft und das ist sinnvoll so.

Korruption darf nicht hingenommen werden.

Mfg Dagon

Se7Ven
22.08.09, 14:55
Bei einer entsprechenden Auskunftspflicht könnte die Promotion und der jeweilige Titel leicht überprüft werden

Das wirklich Allerletzte oder aber seien wir mal ehrlich wenn wundert diese Korruption noch und welche dubiosen Verflechtungen gibt es noch?