PDA

View Full Version : Grundig: LCD-Flaggschiff jetzt mit 200Hz



Snitlev
18.08.09, 01:25
Die Firma Grundig hat mitgeteilt, dass Sie zur IFA 2009 Anfang September die Fernseher der Vision 9-Serie mit 200Hz-Panels präsentieren will.
Zur Bildwiederholrate von 200 Hertz soll sich volle HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixel und native 24p-Wiedergabe gesellen. In Kombination mit einer Motion-Picture-Improvement genannten Technik soll ein brillantes Bild mit höchster Auflösung entstehen, das auch bei schnellen Kameraschwenks immer scharf bleibt.

Quelle: Grundig: LCD-Flaggschiff jetzt mit 200Hz - News - CHIP Online (http://www.chip.de/news/Grundig-LCD-Flaggschiff-jetzt-mit-200Hz_37655906.html)

Für mich ist der Preisunterschied noch zu hoch da ich kaum einen Unterschied zwischen 100 und 200 hz sehen kann...

mfg

Mephisto786
22.08.09, 16:12
Naja, für Nvidia 3D braucht man halt so eine hohe Frequenz. Aber bei einem normalen Fernseher? Ich glaube, damit lcokt einfach nur neue Kunden an, die gar nicht wissen, was das ist, und das als neue Innovation ansehen!

v6ph1
24.08.09, 02:02
Naja, für Nvidia 3D braucht man halt so eine hohe Frequenz. Aber bei einem normalen Fernseher? Ich glaube, damit lcokt einfach nur neue Kunden an, die gar nicht wissen, was das ist, und das als neue Innovation ansehen!
Jein.
Man benötigt für ein 3D-Bild auch "nur" 2x25Hz (jeweils für ein Auge)
Alternativ gibt es bereits Monitore mit integrierter Polariation, sodass man beide Bilder gleichzeitig ansehen kann. (Mit Polfilterbrille)
Unabhängig davon, dass theoretisch eine deutlich geringere Frequenz ausreichen würde, gibt es bei den heutigen LCDs ein Grundlegendes Problem:
Es sind immer stehende - permanente Bilder.
Das erzeugt bei einer Bewegung eine Art zeitlichen Treppeneffekt:
Also das Bild "springt".
Nun kommt ein weiteres Problem: Die Abtastrate eines Auges ist nicht so konstant und gleichmäßig, wie man vielleicht annehmen will, sodass man zeitweise unter 25Hz abtastet und zeitweise auch mal über 25Hz:
Ersteres sorgt dafür, dass ab und zu mal ein Bild übersprungen wird, letzteres für eine Doppeltabtastung.
Wenn man nun die Bildrate erhöht, gibt es "nur noch" einen geringeren Unterschied zwischen der Menge der angezeigten Bilder zwischen den Abtastphasen des Auges: Man bekommt beispielsweise dann 6-8 Bilder dazwischen, sodass die Unterschiede relativ homogen werden.
Das sorgt dann dafür, dass man Bewegungen als flüssiger wahrnimmt - obwohl es eigentlich "unnötig" wäre, solche hohen Frequenzen zu nutzen.

Über die Eignung von LCDs mit ihrer Darstellung, den typischen Überschwingern (Overdrive) oder verwaschenen Kanten bei Bewegungen für eine 3D-Darstellung mittels Shutterbrille geeignet sind, wage ich zu bezweifeln.
Eine höhere Bildwiederholrate bringt da aber keine Verbesserung, sondern eher eine Verschlechterung, da die Bildaufbauzeit (technologisch bedingt) im Vergleich zur Bildstandzeit (1/Bildfrequenz-Bildaufbauzeit) zunimmt.
Man benötigt für eine ordentliche Darstellung mit solchen Brillen eher geringere Schaltzeiten, höhere Frequenzen machen es eher kaputt.

mfg
v6ph1

PS: Ich habe selbst schon den Unterschied zwischen 50Hz, 100Hz und 200Hz (letztere mit Zwischenbildberechnung) gesehen, den Fortschritt durch 100Hz sieht man deutlich, bei 200Hz wird es im Vergleich zu 100Hz schon schwieriger, aber es ist erkennbar.
PPS: Eigentlich erwarte ich mal LCDs mit 600Hz, die dann sowohl 24Hz, 25Hz, 50Hz als auch 60Hz brauchbar darstellen können. (25,50Hz="PAL";24,60Hz="NTSC")