PDA

View Full Version : CPU Kühler



SKAndal
05.12.07, 22:12
Hi leutz!
hab ma ne frage zu cpu kühler. und zwar ist bei mir so, dass mein kühler "saugt" und nicht "pustet". das heißt er holt sich die warme luft vom inneren des gehäuses, anstatt von daraußen.
ist das normal oder wurden bei der fertigung die pole vertauscht?
ich bin der meinung "pusten" effizienter ist. als beispiel: vor einen ventilator ist wesentlich mehr los als hinter besagtem gerät.

was meinen die hardware spezies :wink: dazu?

Gruß SKAndal :wavey:

Anyway
05.12.07, 22:51
Saugen oder blasen. Endlich mal ein Thread nach meinem Geschmack:biggrin:!

Also, es existieren beide Varianten. Was nun besser ist, blasen oder saugen, hängt von dem Gehäuse und den verwendeten Komponenten ab. Wie im richtigen Leben halt

Ist die Grafikkarte aktiv oder passiv gekühlt? Sind ein oder mehrere Gehäuselüfter verbaut? Wenn ja, dann ist die Luftzirkulation sowieso eine ganz andere als in einem weitgehend passiv gekühlten System. Wie ist die Verkabelung? Usw., usw.! Da hilft eigentlich nur messen und ausprobieren. Nur wenn Du tatsächlich das Gefühl hast, die CPU würde zu warm, solltest Du den Lüfter tauschen.

SKAndal
05.12.07, 23:24
Saugen oder blasen. Endlich mal ein Thread nach meinem Geschmack!

:yelcutelaughA: lol ich habe xtra pusten geschrieben :klatsch_3:

also die graka ist aktiv gekühltund zu gehäusepropeller...
ich hab kein :biggrin:
also mein cpu kühler hat son snuffelstück, das bist an die seitenwand geht. die seitenwand is an der stelle auch perforiert, sodas der kühler die warme luft direkt nach draußen blä... (, haste gedacht anyway, was?) ich meine pustet. naja zu warm weiß ich nicht. also mein rechner läuft jetzt son halben tag und ist sag cpu so 60°C (P4 3,2Ghz) und mainboard 40°C.
was meinst du eigentlich mit verkabelung? kabel sind drin:biggrin:!
würde es fatal sein wenn ich die polarität des kühlers verändern würde?

Gruß SKAndal :wavey:

Anyway
05.12.07, 23:48
„Es bläst und saugt der Heinzelmann, wo Mama sonst nur blasen kann!“??

Vicco bon Bülow, alias Loriot, machte seinerzeit diese Aussage und sorgte dafür, dass der Begriff „blasen“ fast schon gesellschaftsfähig war:tongue:!


was meinst du eigentlich mit verkabelung? kabel sind drin!

Ja, leider sind wir noch nicht soweit, was WLAN Festplatte und WLAN CPU anbelangt! Spaß beiseite. Manche Leute haben die Kabel so wirr in ihrem Rechner hängen, dass eine ordentliche Luftzirkulation nicht mehr gewährleistet ist. Das meinte ich damit!

Und wenn Deine Komponenten die genannten Temperaturen erreichen, ist doch alles im grünen Bereich! Einfach so lassen, und sich keinen Kopp mehr machen.

olahio
08.12.07, 13:05
Hallo
Also ich habe eine Wasserkühlung da habe ich keine probleme mit Saugen oder Blasen wenn dann nur mit Feucht sein ;)

bozz
08.12.07, 19:42
hab nen scythe ninja. bei diesem kannst du den kühler nach belieben an jeder seite, sowohl saugend als auch blasend, befestigen :smile:

SKAndal
08.12.07, 22:58
hab nen scythe ninja. bei diesem kannst du den kühler nach belieben an jeder seite, sowohl saugend als auch blasend, befestigen :smile:

@bozz
was meinst du denn ist effektiver?

wie bekommt man am besten den staub aus seinen kühler bzw. rechner raus?
speziell würd mich das fürs netzteil interessieren!

bis dahin hin noch frohes saugen und blasen :wink:
Gruß SKAndal :wavey:

olahio
09.12.07, 10:02
Hallo

Versuchs mal mit feuchten Ohrenstäbchen(nicht nass).

SKAndal
09.12.07, 19:12
Hallo

Versuchs mal mit feuchten Ohrenstäbchen(nicht nass).

mit einen q-tip komm ich doch nirgens an!
naja, hat wer noch n paar tipps?

nebelhoernchen
12.12.07, 11:50
also mein cpu kühler hat son snuffelstück, das bist an die seitenwand geht. die seitenwand is an der stelle auch perforiert, sodas der kühler die warme luft direkt nach draußen blä... (, haste gedacht anyway, was?) ich meine pustet. naja zu warm weiß ich nicht. also mein rechner läuft jetzt son halben tag und ist sag cpu so 60°C (P4 3,2Ghz) und mainboard 40°C.
Ich habe genau den gleichen Prozessor in einem FSC Business-PC (Esprimo), der hat gar keinen Lüfter ...


was meinst du eigentlich mit verkabelung? kabel sind drin:biggrin:!
Wenn du bei geöffnetem Rechnergehäuse Kabel und Drähte siehst, am besten auch noch mit so Baumarkt-Kabelbindern fixiert, dann hast du Schund gekauft.

SKAndal
12.12.07, 17:21
Ich habe genau den gleichen Prozessor in einem FSC Business-PC (Esprimo), der hat gar keinen Lüfter ...

du willst mir doch jetzt nicht sagen, das ich ohne kühler auskomme? :stupid:
oh sorry, ich lese grad lüfter, nicht kühler! hast du denn einen passiv kühler?

übrigens find ich die idee von anyway ziemlich geil:

Ja, leider sind wir noch nicht soweit, was WLAN Festplatte und WLAN CPU anbelangt!
ich hab schon paar mal drüber nachgedacht wie das wäre, herlich!
W-screen, W-usb und am geilsten wäre W-strom! einfach alle komponenten hinstellen und anmachen, geil :top:!

nebelhoernchen
12.12.07, 19:32
du willst mir doch jetzt nicht sagen, das ich ohne kühler auskomme? :stupid:
oh sorry, ich lese grad lüfter, nicht kühler! hast du denn einen passiv kühler?
Du vielleicht nicht, bei einem Rechner mit einer durchdachten Systemarchitektur natürlich schon. Moderne PCs für den Business-Bereich dürfen weder viel Strom verbrauchen, noch ein Betriebsgeräusch von über 20 dB (unter Volllast) erreichen. Also wird der Prozessor bei Bedarf vom System einfach dynamisch heruntergetaktet. Das merkt die Sekretärin mit ihrem Excel-Sheet noch nicht einmal. :wink:


übrigens find ich die idee von anyway ziemlich geil:

ich hab schon paar mal drüber nachgedacht wie das wäre, herlich!
W-screen, W-usb und am geilsten wäre W-strom! einfach alle komponenten hinstellen und anmachen, geil :top:!
W-USB gibt es schon, wurde glaube ich nach einem Wikinger namens Blauzahn benannt. :wink:

W-Strom halte ich aufgrund der fehlenden Isolierung allerdings für gefährlich - was passiert, wenn du zum Beispiel aus Versehen durch den Energiestrang zwischen Stromquelle und Stromverbraucher läufst? :shockkk!:

SKAndal
12.12.07, 20:04
W-USB gibt es schon, wurde glaube ich nach einem Wikinger namens Blauzahn benannt.
naja ok, aber Blauzahn ist für größere sachen überhaupt nicht zu gebrauchen! mit ich glaube 10mbits ist das echt ein witz im vergleich zu usb 2 mit max. 480mbits. aber der anfang ist gemacht.


was passiert, wenn du zum Beispiel aus Versehen durch den Energiestrang zwischen Stromquelle und Stromverbraucher läufst?
das wird nicht passieren! denn bevor das auf den markt kommt, muss das esrt vom tüv, der dekra und vom blauen engel getestet werden :biggrin:!

ma was anderes. du meintest
Wenn du bei geöffnetem Rechnergehäuse Kabel und Drähte siehst, am besten auch noch mit so Baumarkt-Kabelbindern fixiert, dann hast du Schund gekauft.

wie sollten kabel denn am besten verlegt werden?

Gruß SKAndal :wavey:

nebelhoernchen
12.12.07, 20:38
ma was anderes. du meintest
wie sollten kabel denn am besten verlegt werden?
Dann öffne doch mal das Gehäuse eines professionell engineerten Komplettsystems und sag mir, ob du irgendwelche frickelig verlegten Kabelstränge, am besten auch noch versehen mit billigen Baumarkt-Kabelbindern, siehst.

Ein Beispiel:
YouTube - Inside the Mac Pro

Anyway
12.12.07, 21:42
Mac Pro.

Stellen Sie sich Ihren Mac Pro mit unser vorgeschlagenen Konfiguration zusammen:

Zwei 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon „Woodcrest“ Prozessoren

1 GB Arbeitsspeicher (667 MHz DDR2 ECC FB-DIMM)

NVIDIA GeForce 7300 GT Grafikkarte mit 256 MB Arbeitsspeicher

250 GB Serial-ATA-Festplatte mit 3 GBit/Sek. und 7200 U/Min.1
16x SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
Versandfertig in: 24 Std.
Kostenfreie Lieferung
Eur 2.519,00

The Apple Store (Deutschland) - Mac Pro (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deBusiness?type=bizdePRO&qprm=67863&family=MacPro)


Zweifelsohne ein hervorragend verarbeitetes Gehäuse mit einer super Prozessorleistung, keine Frage. Irgendwoher muss der Preis aber natürlich auch kommen. Zweieinhalbtausend Euro sind ne Stange Geld. Aber mal ehrlich, Nebelhörnchen. Ist das der Rechner, den der Mainstream wirklich haben möchte? Entweder suche ich einen PC zum Surfen, für Fotos, einfach nur um auch einen zu haben oder halt einfach nur zum zocken. Für all diese Anwendungsgebiete ist der Mac Pro entweder über- oder aber auch unterdimensioniert!

Dieser Rechner ist interessant für die, die nicht wissen, wohin mit ihrem Knatter und auch nicht zocken wollen oder halt für die, die ihren Rechner beruflich brauchen in der Film- und Fotobearbeitung. Die meisten von uns könnten so eine Schickimickibüchse nun mal gar nicht ausreizen.

Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich der eine oder andere für das Geld lieber einen Deiner geliebten Esprimos mit Monitor zum Surfen und zum Verwalten seiner Fotos, eine Xbox 360 Elite samt einem fetten LCD oder Plasma zum Zocken und Filme schauen kauft. Kostet wie gesagt das gleiche, dürfte für das weniger verdienende Volk jedoch wesentlich effektiver sein!

nebelhoernchen
12.12.07, 22:07
Zweifelsohne ein hervorragend verarbeitetes Gehäuse mit einer super Prozessorleistung, keine Frage. Irgendwoher muss der Preis aber natürlich auch kommen. Zweieinhalbtausend Euro sind ne Stange Geld.
Stimmt. Wenn du willst, kannst du den Rechner auch auf bis zu 16.000 € hochkonfigurieren (inkl. zwei Grafikkarten und zwei 30-zölligen Cinema-Displays). Wenn du die Apple Cinema-Displays allerdings mal in echt gesehen hättest, würdest du die auch haben wollen (und wenn du dafür extra einen Kredit aufnehmen müsstest):
YouTube - Apple 23" Cinema Display Review
YouTube - New Apple Cinema Display (Transparent)


Aber mal ehrlich, Nebelhörnchen. Ist das der Rechner, den der Mainstream wirklich haben möchte?
Das müsstest du mal "den Mainstream" fragen! Bist du denn "der Mainstream"? Bin ich denn "der Mainstream"? Ich persönlich würde die Bezeichnung "Mainstream" eher als Beleidigung auffassen - ich bin ein Individuum und ein Individualist.


Entweder suche ich einen PC zum Surfen, für Fotos, einfach nur um auch einen zu haben oder halt einfach nur zum zocken. Für all diese Anwendungsgebiete ist der Mac Pro entweder über- oder aber auch unterdimensioniert!
Und die ganzen "Zocker-PCs" hier im Forum sind nicht "überdimensioniert", bezogen auf die durchschnittliche Rechenleistung eines "normalen" Arbeitsplatz-PCs?


Dieser Rechner ist interessant für die, die nicht wissen, wohin mit ihrem Knatter und auch nicht zocken wollen oder halt für die, die ihren Rechner beruflich brauchen in der Film- und Fotobearbeitung. Die meisten von uns könnten so eine Schickimickibüchse nun mal gar nicht ausreizen.
Es geht doch gar nicht ums "Ausreizen". Manche wollen auch einfach nur "Qualität" oder ein "vernünftiges Betriebssystem" oder "was zum Angeben".
Fährst du zum Beispiel ein NoName-Auto oder etwas mit "Prestige"? Wenn der durchschnittliche Mercedes-Fahrer auf einen Opel umsteigt oder der durchschnittliche Opel-Fahrer sich mit einem Hyundai begnügt, dann kann er sich von der Kaufpreis-Differenz locker mehrere dieser Apple-Workstations kaufen.


Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich der eine oder andere für das Geld lieber einen Deiner geliebten Esprimos mit Monitor zum Surfen und zum Verwalten seiner Fotos, eine Xbox 360 Elite samt einem fetten LCD oder Plasma zum Zocken und Filme schauen kauft. Kostet wie gesagt das gleiche, dürfte für das weniger verdienende Volk jedoch wesentlich effektiver sein!
Meinst du das "weniger verdienende Volk", das sich jeden Tag mit "Marken-Limousinen" auf deutschen Strassen herumtreibt?

Anyway
12.12.07, 23:14
Mainstream...
...aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Mainstream (englisch, wörtlich Hauptstrom) spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground. Der Mainstream ist eine Folge einer Kulturdominanz.


Mainstream - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mainstream)

Von daher zähle ich mich schon zum Mainstream. Und schämen muss ich mich dafür nicht. Und dass insbesondere Du ein Individualist bist, steht für mich absolut außer Frage!!

Und dass der eine oder andere des „weniger verdienenden Volkes“ sich mit „Marken-Limousinen“ auf deutschen Straßen herumtreibt rührt daher, dass ein dicker Benz oder BMW der bei der einen oder anderen geneigten Tusse eher als Schwanzverlängerung dienen kann als ein Mac unterm Schreibtisch, wo ihn eh keine Sau sehen kann!

Die Macs sind schon klasse Kisten. Hätte ich den nötigen Tatter, würde ich mir auch einen kaufen, auch wenn ich nichts damit anzufangen wüßte!


Und hier noch ein paar kultige Sprüche einiger Mac User, dürfte Wasser auf Deine Mühlen sein:

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
(Umberto Eco)

I don't do .INI, .BAT, or .SYS files. I don't assign apps to files. I don't configure peripherals or networks before using them. I have a computer to do all that. I have a Macintosh, not a hobby. (Fritz Anderson)

Mir doch Blunzn, was für ein Prozessor drin ist, solange ein Apple drumrum ist! (Jacqueline Godany)

Ich bin ein Bewohner des digitalen kleinen gallischen Dorfs. Ein Mac-User. Ich habe ein Betriebssystem, das nach einem Raubtier benannt ist, nicht nach einem Rind. (Peter Glaser)

Never ask a man what kind of computer he drives. If its a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)

The Macintosh may only have 10 5 3 2,53 % of the market, but it is clearly the top 10 5 3 2,5 3 % (Douglas Adams)


So, jetzt aber Ende aus, Mickey Maus. War da nicht irgendwas mit CPU-Kühlern?

nebelhoernchen
13.12.07, 07:07
Und dass der eine oder andere des „weniger verdienenden Volkes“ sich mit „Marken-Limousinen“ auf deutschen Straßen herumtreibt rührt daher, dass ein dicker Benz oder BMW der bei der einen oder anderen geneigten Tusse eher als Schwanzverlängerung dienen kann als ein Mac unterm Schreibtisch, wo ihn eh keine Sau sehen kann!
Wenn eine Frau sich einen Computer frei aussuchen darf, was meinst du, was nimmt die dann? Einen gemoddeten Gamer-PC mit von innen beleuchtetem Netzteil? Eine in Plastik-Silber glänzende Medion-Kiste vom Aldi?


Und hier noch ein paar kultige Sprüche einiger Mac User, dürfte Wasser auf Deine Mühlen sein:
[...]
The Macintosh may only have 10 5 3 2,53 % of the market, but it is clearly the top 10 5 3 2,53 % (Douglas Adams)
Was allerdings nicht nur so ein "Spruch" ist, sondern durchaus den Tatsachen entspricht. Auf Heise.de (finde den Artikel allerdings gerade nicht wieder) wurde mal von einer Studie berichtet, die das Bildungsniveau einer Gesellschaft in Zusammenhang mit dem jeweiligen Marktanteil von Apple gesetzt hat. Das Ergebnis: Je höher das Bildungsniveau, desto höher der Marktanteil von Apple. Erster Platz: die Schweiz.


So, jetzt aber Ende aus, Mickey Maus. War da nicht irgendwas mit CPU-Kühlern?
Wozu braucht man die? Machen doch nur Krach ... :wink:

SKAndal
13.12.07, 09:21
oh mann o mann!
ihr beiden, anyway und nebelhoernchen! dass ihr auch immer streiten müsst :wink:! es gibt kaum einen thraed in dem ihr nicht gegenseitg eure post auseinander nehmt. naja.

@nebelhoernchen
du hast jetzt schon paar mal über macs geschrieben und du scheinst ja auch sehr überzeugt zu sein. mach doch mal ein mac thread auf!
was ich aber nicht verstanden habe ist, das du mir auf meine frage
wie sollten kabel denn am besten verlegt werden?

ein mac vid als antwort schickst, wo anscheinend gar keine kabel drin sind! dass das natürlich perfekt ist erscheint mir logisch. hat aber mein wissen über professioneller verkabelung nicht erweitert.

nun gut! wenn mir jemand noch drauf antwortet würd ich mich freuen :biggrin:

Gruß SKAndal :wavey:

nebelhoernchen
13.12.07, 09:53
oh mann o mann!
ihr beiden, anyway und nebelhoernchen! dass ihr auch immer streiten müsst :wink:! es gibt kaum einen thraed in dem ihr nicht gegenseitg eure post auseinander nehmt. naja.
Nö, wir streiten uns nicht. :wink:


@nebelhoernchen
du hast jetzt schon paar mal über macs geschrieben und du scheinst ja auch sehr überzeugt zu sein. mach doch mal ein mac thread auf!
was ich aber nicht verstanden habe ist, das du mir auf meine frage
ein mac vid als antwort schickst, wo anscheinend gar keine kabel drin sind! dass das natürlich perfekt ist erscheint mir logisch. hat aber mein wissen über professioneller verkabelung nicht erweitert.

nun gut! wenn mir jemand noch drauf antwortet würd ich mich freuen :biggrin:

Gruß SKAndal :wavey:
In professionell engineerten Systemen werden Kabel soweit möglich vermieden. Der verbliebene notwendige Rest wird so verlegt, dass man ihn nicht sieht, damit nichts im Weg ist und nichts scheuern kann (zum Beispiel beim Transport oder im Betrieb am Lüfter). Also ein paar potentielle Fehlerquellen (gelöste Steckverbindungen, Kurzschlüsse durch beschädigte Kabel) weniger.