PDA

View Full Version : Was machen, wenn die Polizei nicht helfen will?



Dagon
01.08.09, 18:19
Hallo,

hab mich mal mit jemand unterhalten, der hatte ein Problem und wollte die Polizei holen. Die hat aber gesagt die kommt nicht, weil es ein Zivilrechtliches Problem wäre. (Diebstahl und Weigerung den Gegenstand herauszurücken).

Jetzt hatte ich die Idee, da kann man ja drohen, man löst das Problem mit einer Waffe und hoffen die Polizei kommt dann trotzdem. Also man würde dann der Polizei Selbstjustiz androhen, dass diese das eigene Recht durchsetzen.

Was haltet ihr davon und was wären die Folgen?

Mfg Dagon

hitman
01.08.09, 18:41
jemand als zeuge anrufen und dann anzeige erstatten? würde man nicht selbst ärger kriegen wenn man jemand mit einer waffe bedroht

Se7Ven
01.08.09, 18:49
Dann würde ja auch noch das Problem des unerlaubten Waffenbesitzes dazu kommen und die Bedrohung mit einer Waffe.....selbst wenn du keine Waffe besitzt
ist die Bedrohung schon eine krimminelle Handlung

Das würde ich ganz schnell vergessen an deiner Stelle und mir andere Hilfe
besorgen.....

hitman
01.08.09, 18:55
oder seine freunde zusammentrommeln und ihn dadurch etwas einschüchtern :biggrin:

v6ph1
01.08.09, 18:55
@hitman: Es geht um die Drohung, das Problem mit einer (nicht vorhandenen) Waffe zu lösen.
Dabei handelt es sich aber um die Vortäuschung einer Straftat, die ebenso geahndet wird.

Nun zum Eigentlichen Problem:
Beschaff dir mehrere Zeugen und hau dem Typen auf die Fresse, lass dir dann von allen bestätigen, dass er angefangen hat.
(Radikale Variante, mit dem Unsicherheitsfaktor der Zeugen)
Alternativ: Zeige die Person wegen Diebstahl an.
In diesem Fall, kannst du die Person sogar selbst festnehmen (Begründung wäre Fluchtgefahr) und dann bei der Polizei abgeben.

mfg
v6ph1

Se7Ven
01.08.09, 19:02
v6ph1dito:top:

Das meinte ich auch mit Hilfe besorgen und es wäre noch dazu wirksamer als die Polizei.....wenn diese nicht bereit ist zu helfen

Dagon
01.08.09, 19:38
Problem war bei dem Fall, dass der Bekannte von mir bedroht wurde er würde mit einer Mistgabel aufgespiest werden und noch einige andere harte Sachen. Wurde übrigens auf dessen Anrufbeantworter aufgenommen.
Also daher konnte der gar nichts machen.

Hab deshalb mal überlegt, was kann man in einer solchen Situation machen. Wenn die Polizei sich weigert bei einem Notfall zu kommen.

Hab da auch nen anderen Fall mitbekommen, wo im Kreis derer die ich kenne, jemand durch einen Unfall schwer verletzt war und es den Rettungskräften scheiß egal war und erst durch Druck die Person auf die Intensivstation gebracht werden musste. Andernfalls wäre wahrscheinlich die Sache tödlich ausgegangen.

Sowas kotzt mich halt an und wenn ich mal in eine solche Situation käme, wie ist es dann am besten sich zu verhalten, dass das eigene Recht geschützt wird.

Mfg Dagon

Snitlev
01.08.09, 23:16
Also absolute Schexx Idee mit der Waffe (kannst du dir selber beantworten)

Ist es eine Not-Situation in dem du nicht ausschließen kannst das die Geschichte ohne Körperverletzung ausgeht und du die Folgen nicht einschätzen kannst!

Muss die Polizei erscheinen...

alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung, und als Beweiß reicht der Notruf!

der Rest ist in meinen Augen Kinderkacke, dann hole ich meine Freunde und die holen wieder ihre Freunde...

Wo sind wir hier...

mfg

Dagon
02.08.09, 09:50
naja es geht mir darum, dass die Polizei nicht kommen kann, weil eine echte Waffe hätte man/ich in der Situation nicht. Was ist wenn ein Notfall ist und niemand will helfen.

Mfg Dagon

Snitlev
02.08.09, 11:27
Was ist wenn ein Notfall ist und niemand will helfen.

das kann ich mir hier in Deutschland nicht vorstellen, sobald es irgendwo nur ein Anschein von Gewaltbereitschaft gibt kommen sie doch schon,
das ist schließlich Ihr Job!

mfg

Se7Ven
02.08.09, 13:57
In den meisten Notfällen kommt die Polizei auch und das einzige Problem daran ist nur das es etwas länger dauern kann bis sie am Tatort eingetroffen sind

Snitlev
03.08.09, 04:08
es gibt einen Plan ähnlich die der Notärzte das jede mögliche Stelle innerhalb von mind. 10min. ereichbar sein muss...

in Notfällen schon zu spät...

mfg

ghostfucker
04.08.09, 02:08
Die hat aber gesagt die kommt nicht, weil es ein Zivilrechtliches Problem wäre. (Diebstahl und Weigerung den Gegenstand herauszurücken).
die polizei kommt im notfall und ein diebstal (sofern es keine seltenen herz tabletten sind) ist sicherlich kein grund zu kommen. sowas wird angezeigt und fertig.


Problem war bei dem Fall, dass der Bekannte von mir bedroht wurde er würde mit einer Mistgabel aufgespiest werden und noch einige andere harte Sachen.
denken dann erst sprechen!
mach das beim falschen, und diese person steht dann selbst mit einer mistgabel vor dir. einen ähnlichen fall gabs hier im nachbar kaff (diebstahl von sachen die ich mal nicht nenne :p), dieser schlaue mensch hat (verbal) mit waffen gedroht und hatte wenig später ein messer im bauch.


Hab da auch nen anderen Fall mitbekommen, wo im Kreis derer die ich kenne, jemand durch einen Unfall schwer verletzt war und es den Rettungskräften scheiß egal war und erst durch Druck die Person auf die Intensivstation gebracht werden musste.
bei sowas muss man eben handeln und die rettungskräfte anzeigen. ist schließlich unterlassene hilfeleistung. selbst jede krankenkasse bietet die möglichkeit, gegen fehlerhaftes verhalten der ärzte, etc. vorzugehen.

Dagon
04.08.09, 09:06
ähm, derjenige der bestohlen wurde, wurde bedroht, der hatte da schon angst. also der hätte auch nicht selbst mit waffen gedroht sondern nur der polizei das so gesagt. erst lesen dann denken und dann posten.


ist schließlich unterlassene hilfeleistung.

nur dann wäre es zuspät.

Mfg Dagon