PDA

View Full Version : [Windows 7] Windows-7-Aktivierung ausgehebelt



Snitlev
30.07.09, 14:10
Nur wenige Tage nach der Fertigstellung von Windows 7 kursieren in Tauschbörsen und einschlägigen Foren außer den ISO-Images selbst auch Software-Pakete, mit denen sich der Aktivierungszwang des neuen Microsoft-Betriebssystems umgehen lässt. Dazu nutzen die Hacker wie auch schon bei Vista Funktionen, die eigentlich für OEM-Hersteller gedacht sind.
Anzeige
Die Hersteller wollen ihren Kunden gern die Mühe der Aktivierung ersparen, scheuen aber den Aufwand, selbst abertausende PCs und Notebooks vor der Auslieferung jeweils einzeln bei Microsoft zu aktivieren. Stattdessen nutzen sie eine Kombination aus einer speziellen Seriennummer, eines zu installierenden Zertifikats und eines in den SLIC-Tabellen des BIOS hinterlegten Identifikationsstrings. Passen diese drei zusammen, so hält sich Windows auch ohne individuellen Datenaustausch mit Microsoft für aktiviert und ist uneingeschränkt nutzbar.

Quelle: heise mobil - 30.07.09 - Windows-7-Aktivierung ausgehebelt (http://www.heise.de/mobil/Windows-7-Aktivierung-ausgehebelt--/newsticker/meldung/142792)

es war eine Frage der Zeit, und nun gibt es wohl bald die ersten finalen 7 Versionen die uneingeschränkt lauffähig sind und nicht am Tag X abgeschaltet werden...

mfg

v6ph1
30.07.09, 15:31
Und das gute dabei:
Es ist ein relativ sicherer Hack, den Windows nichtmal erkennen kann.
Nun aber zum Problem: Dieser Hack greift vor dem Start von Windows ein als Bootloader und besitzt damit eine ähnliches Gefahrenpotenzial, wie Rootkits:
Denn ein solcher Patch, der nicht nur das macht, was er soll, kann unentdeckt auch Keylogger u.ä. laden und dann damit seinen Schaden anrichten.

Und eine Möglichkeit, das Problem seitens M$ zu beheben gibt es auch: Einfach den Code des Bootloaders mit denen bekannter (legaler) Bootloader vergleichen und dann einfach den Code im MBR zu überschreiben.
Allerdings könnte man damit, wenn man es falsch macht, viele Multiboot-Nutzer verärgern.

mfg
v6ph1

PS: Ich warte einfach noch die paar Tage, bis ich die offizielle MSDNAA-Version bekomme.

Snitlev
30.07.09, 18:01
Um den Crack nutzen zu können, muss das BIOS des Rechners so gepacht sein, dass Microsofts neue Version der System-Locked Preinstallation (SLP), die in Windows 7 zum Einsatz kommt, einsetzbar ist. Das Tool wird von OEM-Herstellern genutzt, um große Mengen an Installationen bereits freigeschaltet auf neuen PCs zu installieren.

Für gewöhnlich wird der BIOS-Patch bereits fest integriert. Das ist bei Systemen bereits der Fall, die mit einer Windows 7-Upgrade-Option ausgeliefert wurden. Allerdings lässt er sich auch beim Boot-Vorgang software-seitig emulieren.

Quelle: Google ^^

soviel ich weiß wird M$ das mit dem nächsten Patch nicht verhindern, obwohl sie könnten denn damit würden sie die ganzen legalen OEM ebenfalls in Bedrängnis bringen!

shoulder
30.07.09, 18:08
Ich hab mal den Activator entfernt. :wink:

ismir
01.08.09, 13:26
so sieht das teil aus :biggrin:
http://i32.tinypic.com/20a2uq9.jpg