PDA

View Full Version : Kassenchef fordert: Weniger Geld für schlechte Ärzte



Snitlev
28.07.09, 19:08
Leipzig – In der Diskussion um die Ärztehonorare hat sich der Vorstandsvorsitzende der AOK Plus, Rolf Steinbronn, für eine leistungsbezogene Vergütung der Mediziner ausgesprochen. Es sollten aber nicht nur diejenigen mehr bekommen, die eine sehr gute Qualität ablieferten, sagte Steinbronn der „Leipziger Volkszeitung“ vom Dienstagausgabe.
Die Ärzte, die schlechter als andere arbeiteten, müssten auch weniger bekommen. „Sonst wäre das nur eine Vergütungserhöhung für einen Teil der Ärzte und die Gesamtausgaben im System würden weiter steigen“, erklärte der Kassenchef.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Kassenchef fordert: Weniger Geld für schlechte Ärzte" (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/37510/Kassenchef_fordert_Weniger_Geld_fuer_schlechte_Aer zte.htm)

Ich hoffe nur das man dort genau und korrekt differenziert, wie das letztendlich kontrolliert wird, würde mich auch mal interessieren!

Aber ein vollkommen guter und auch richtiger Ansatz;

schlechte Leistung sollte schlechter bezahlt werden als gute Leistung und wenn wir schon dabei sind das schlechte Ärzte weniger Honorar bekommen, dann doch wohl auch im Umkehrschluß das gute Ärzte mehr Geld bekommen sollten, wo natürlich genau differenziert werden muss wie hoch die Höchstgrenze liegt!

Das alles korrekt in einer Art Punkte-System wäre ein richtiger Schritt der wohl auch den Ärzten entgegenkommt...

mfg

hitman
28.07.09, 19:17
„Das Honorar für Diabetologen könnte sich zum Beispiel daran orientieren, wie sich die Werte eines Diabetikers durch die Behandlung verändert haben“

das ist aber auch nährboden für betrüger die mit der gesundheit von patienten spielen könnten um mehr zu kassieren. viele patienten machen auch nicht wirklich das was sie vom artzt vorgeschrieben kriegen soll der artzt deswegen negativ bewertet werden? nicht einfach umzusetzen das ganze

Snitlev
29.07.09, 02:26
Ich hoffe nur das man dort genau und korrekt differenziert, wie das letztendlich kontrolliert wird, würde mich auch mal interessieren!

wie ich bereits erwähnte ist es das wie!

Wie will man das unterscheiden, bzw. genau und objektiv und angemessen beurteilen...

Ich weiß es nicht, aber hoffe das es nicht zum "cheaten" unserer Ärzte führt den sie haben ja auch Ihren Eid abgelegt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates )

daher hoffe ich das man ein System findet was beiden gerecht wird dem Arzt und dem Patienten...

mfg

hitman
29.07.09, 19:20
es wird immer betrogen werden wie z.b. auch in der landwirtsachft mit en ganzen subventionen die am ende an den falschen verteilt werden

Se7Ven
02.08.09, 02:57
Die Idee einer Qualitätskontrolle gab es schon vor einigen jahren und damals sind diese Vorschläge gescheitert weil keiner diese Kontrollen gegen die Ärztekammer durchsetzen konnte.

mufty
02.08.09, 14:35
Alles nur reines Blabla...
Erst wenn ein konkretes Konzepz vorgestellt wird, kann man sich überlegen, ob es Sinn macht, oder nicht. Und dann muss der Gesetzgeber geschickt vorgehen, sonst passiert das, was Se7Ven anspricht.

Se7Ven
02.08.09, 16:07
Korrekt.....die Andrea Fischer hat damals als Gesundheitsministerin versucht grundsätzlich Progressiv etwas zu ändern und ist damit leider kläglich gescheitert...aus wohl bekannten Gründen