PDA

View Full Version : Western Digital (WD): Erste 2,5-Zoll-HDD mit 1 TByte



Snitlev
28.07.09, 14:31
Western Digitals neue 2,5-Zoll-Festplatte WD10TEVT der „Scorpio Blue“-Serie bietet eine riesige Speicherkapazität von 1 TByte für Notebooks und mobile Datenspeicherung.


Western Digital (WD) setzt im Rennen um die höchste Speicherkapazität in der kompakten und leichten Klasse der 2,5-Zoll-HDDs mit der brandneuen Festplatte WD10TEVT einen neuen Bestwert. Satte 1 TByte stehen für die Scorpio Blue WD10TEVT zu Buche. Die „kleinere“ Scorpio Blue WD7500KEVT bietet immer noch gigantische 750 GByte. Beide Festplatten integrieren als Schnittstelle SATA 3Gb/s und arbeiten mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 5200 U/min. Laut WD verfügt sowohl die WD10TEVT als auch die WD7500KEVT über einen Pufferspeicher von 8 MByte.

Quelle: Notebookcheck: Western Digital (WD): Erste 2,5-Zoll-HDD mit 1 TByte (http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M520c2379f93.0.html)

sehr schön, immer kleiner und mehr Kapazitäten,
allerdings ist mir der Preis noch etwas zu hoch denke aber zu Weihnachten wird es noch einen deutlichen Preisrutsch geben, denn bis dahin hat wohl die Konkurenz auch ein solches Produkt auf den Markt geworfen..

mfg

mabuse
28.07.09, 16:16
So teuer find die noch gar nicht mal. Aber sicher, nach Weinachten wahrscheinlich nur noch knapp über 100 Euronen.

Und das wird dann der Todesstoß für meinen Fileserver sein. Statt immer den Server mit dem 9er Plattenstapel hoch- und runter zufahren leg ich mir doch lieber drei oder vier von den kleinen Dingern in den Tresor.

Fragt sich nur, ob diese Platten auch am USB-Port ohne zusätzliche Stromversorgung laufen. Hab gerade eine 500er Seagate für meinen Webserver gekauft, die tut das nicht.

v6ph1
28.07.09, 16:25
Fragt sich nur, ob diese Platten auch am USB-Port ohne zusätzliche Stromversorgung laufen. Hab gerade eine 500er Seagate für meinen Webserver gekauft, die tut das nicht.
Geh mal eher von nein aus:
Die 2,5"-Platten liegen nämlich alle außerhalb der USB-Spezifikation. (500mA @5V)

Und bei einer Festplatte mit 3 Plattern kann ich mir nicht vorstellen, dass die weniger verbrauchen soll.

@Topic:
Schön, dass die Entwicklung so weitergeht. Nur sind die beiden Platten mit 12,5mm höhe für viele Notebooks ungeeignet. Aber zumindest der Weg für 640GB-Platten (mit 2Plattern) bei 2,5" ist geebnet.

@Snitlev: Günstiger wird die sicher.
Wenn man aber zur Zeit 1TB benötigt, kommt man mit einer 3,5"-Platte wesentlich besser. (ca. 66-70€ intern bzw. 80€ extern)

mfg
v6ph1

mabuse
29.07.09, 14:34
Geh mal eher von nein aus:
Die 2,5"-Platten liegen nämlich alle außerhalb der USB-Spezifikation. (500mA @5V)
Ich hab hier in der Firma ein halbes Dutzend von den Dingern im Einsatz, quer durch alle Marken.
Die Seagate ist die erste (und bisher einzige), die sich quergestellt hat.


Und bei einer Festplatte mit 3 Plattern kann ich mir nicht vorstellen, dass die weniger verbrauchen soll.
Da hast du natürlich nicht ganz unwahr . . .